Chief hat geschrieben:Einspeisen? Da gibt's nichts zu einspeisen - alles steht im Gleichgewicht.
So siehst du mir auch aus.
Apostata hat geschrieben:Gegenfrage: Was verstehst du an diesem Bild nicht?
Es gefällt mir nicht. Ausserdem frage ich mich die ganze Zeit, ob du den julianischen Skalenfaktor einfach nach deinem eigenen Vornamen benannt hast (: Und ich hätte immer noch gerne die Formel für den Redshift falls a @ t0 ≠ 1.
Das mit der Sonne habe ich falsch niedergeschrieben, in der Tat bleibt diese im FLRW Modell gravitativ gebunden. Allerdings wird sich im Schnitt der Inhalt einer Astronomischen Einheit auf ein dutzend Milliarden Lichtjahre erstrecken, soll heissen, die Dichte wird auf 1e-15^3=1e-45*ρ0 absinken (man dividiere den Skalenfaktor
a durch den Horizont
c/H). Jede Galaxie ist dann für sich alleine, und innerhalb der meisten Horizonte wird es statistisch betrachtet gar keine Planeten mehr geben.
In den Modellen mit steigender Hubblefrequenz (Beschleunigung nach Strecke) wird es aber tatsächlich soweit kommen, daß irgendwann die Fluchtgeschwindigkeit pro Abstand erreicht sein wird, dann separieren sogar die Sterne von ihren Planeten. In der
dynamischen Zustandsgleichung zerreisst es zB das Raumzeitgefüge, indem die Hubblefrequenz c/Planckmeter erreicht bei a=1000*a0.