b) wann, vorher (Keine Welle) oder nachher (EINE)?
c) wann, vorher oder nachher (je nach dem und nach Höhe)?
Das laß ich mal Kurt ausrechnen...
julian apostata hat geschrieben:Aber jetzt zum Thema.
Wie würdest du folgende Aufgabe rechnen.
Ein GPS-Satellit strahlt ein Radioprogramm aus, mit 100Mhz.
Das Programm wird allerdings nach 10 Sekunden unterbrochen.
(a)Wieviel Wellen strahlt der Satellit aus?
(b)Wieviel Wellen werden auf der Erde empfangen?
(c)Welche Frequenz wird auf der Erde empfangen?
absolut hat geschrieben:c) wann, vorher oder nachher (je nach dem und nach Höhe)?
julian apostata hat geschrieben:absolut hat geschrieben:c) wann, vorher oder nachher (je nach dem und nach Höhe)?
Du siehst ja selber, was dabei raus kommt, wenn du Kurt was rechnen lässt. Okay, ich komm dir ein klein wenig entgegen.
100 Mhz 10 Sekunden lang gesendet, das macht nach Adam Riese 1 Millarde Wellen.
Wieviel Wellen kommen unten an?
julian apostata hat geschrieben:
julian apostata hat geschrieben:Auch hier haben wir wieder eine exzellente Bestätigung der gravitativen Rotverschiebung.
julian apostata hat geschrieben:absolut hat geschrieben:c) wann, vorher oder nachher (je nach dem und nach Höhe)?
Du siehst ja selber, was dabei raus kommt, wenn du Kurt was rechnen lässt. Okay, ich komm dir ein klein wenig entgegen.
100 Mhz 10 Sekunden lang gesendet, das macht nach Adam Riese 1 Millarde Wellen.
Wieviel Wellen kommen unten an?
absolut hat geschrieben:Es ist eine einzige Welle, oben, unterwegs und unten - insgesamt.
Oben mit 1 Milliarde SCHWINGUNGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unterwegs und unten mit ... soll der Adam Riese ausrechnen...
absolut hat geschrieben:- oben, Satellit (niedrigere Gravitationsbeschleunigung):
mehr Schwingungen / SELBE Zeit = höhere Frequenz (schneller tickende Uhr)
- Blauverschiebung: vom Satellit, bzw. von dessen Uhr gesendete e.m Signale werden kurzwelliger, mit erhöhter Frequenz, infolge der Erdgravitation.
![]()
- unten, Erde (höhere Gravitationsbeschleunigung):
weniger Schwingungen / SELBE Zeit = niedrigere Frequenz (langsamer tickende Uhr)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste