Jocelyne Lopez hat geschrieben:
Ich war also so frei, das Phänomen der Invarianz der LG relativ zu allen Beobachtern unabhängig von deren Bewegungszustand mit dem Ausdruck zu beschreiben: c+v=c.
Das ist aber falsch. Du magst doch Lorentz so und auch der rechnet anders. Ist dann die Äthertheorie von Lorentz deiner Meinung nach falsch?
Du schiebst hier der SRT eine falsche Formel unter.
Dieser Ausdruck ist zwar schlicht, aber er drückt genau dasselbe aus, was die verschnörkelte relativistische Geschwindigkeitsaddition auch ausdrückt will: Die LG ist invariant zu allen Beobachtern unabhängig von deren Bewegungszustand.
Der Ausdruck ist nicht gleich. Rechne beide Formel mal mit 0,8c durch. Wenn dein Ausdruck
dasselbe ausdrückt, sollte auch dasselbe Ergebnis dabei herauskommen. Tut es aber nicht und darum sind sie auch nicht dasselbe.
- Relativistische Geschwindigkeitsaddition (Einstein): c+v=c
Gültig für ruhende Beobachter. Ungültig für bewegte Beobachter.
Jedes Jahr kommst du mit denselben falschen Aussagen daher. Du kannst es lange behaupten, c + v = c ist
nicht die relativistische Geschwindigkeitsaddition. Du begreifst noch immer nicht, dass ein ruhender Bobachter zu ganz vielen anderen Dingen bewegt ist und dein bewegter Beobachter zu ganz vielen anderen Dingen ruhen kann. So begreifen sogar Leute mit nur ein wenig Ahnung von Physik, dass du keine Ahnung hast.
Es gibt schon bei Newton nicht den ruhenden und den bewegten Beobachter.
Mein Beispiel zeigt, dass ich zum Lichtstrahl ruhe, der mir mit c entgegen kommt, wenn ich vor der Lampe stehe. Die Relativgeschwindigkeit zwischen Lichtstrahl und mir ist c+0=c, gemäß SRT und Newton (beide gültig).
Das ist auch nach Newton falsch. Schade, dass keiner von den Kritikern bereit ist, dir das mal zu erklären.
Willst du es überhaupt verstehen?
Es ist so einfach:
Wenn du an der Straße stehst, dann ruhst du zur Straße aber zur Sonne bist du bewegt. Du musst immer den Bezugspunkt angeben, und alle sind gleichwertig. Wenn ein Auto an dir vorbeifährt, meinst du der Fahrer würde sagen "die Straße ruht zu mir"?
Der Fahrer und das Auto sind
bewegt in Bezug zur Straße. Wenn A in Bezug zu B bewegt ist, dann ist B auch in Bezug zu A bewegt. Wenn das Auto in Bezug zu dir bewegt ist, dann bist du auch in Bezug zum Auto bewegt.
Wenn ein Lichtstrahl sich in Bezug zu dir bewegt, dann bist du auch in Bezug zum Lichtstrahl bewegt.
Wenn dir ein Lichtstrahl entgegenkommt, dann ist er in Bezug zu dir bewegt. Du bist dann auch in Bezug zum Lichtstrahl bewegt. Wenn du in Bezug zu etwas ruhst, kann es dir nicht entgegenkommen. Wenn du zu etwas ruhst, dann ist die Geschwindigkeit zu dem Etwas eben Null. Egal von welcher Seite du es anschaust.
Ich finde es nicht richtig, dass dich hier alle von den Kritikern so im Regen stehen lassen. Lass es dir doch von Bell mal erklären.