Was stört euch?

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Was stört euch?

Beitragvon Gluon » Mi 13. Jun 2012, 20:30

Hannes hat geschrieben: wofür ich dir auch nicht böse bin.

Puh, da bin ich aber erleichtert.
Gluon

Beitragvon contravariant » Mi 13. Jun 2012, 22:40

Hannes hat geschrieben:Warum versucht man nicht, das Problem mit einer variablen, dem jeweiligen Medium angepassten LG zu erklären ?

Ich vermute, dass Gluon genau das meint. Alle Aussagen zur Invarianz der LG in der SRT beziehen sich ausschließlich auf die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Die Lichtgeschwindigkeit in bestimmten Medien ist geringer als die Vakuumlichtgeschwindigkeit. Ausserdem können sich Teilchen sehr wohl schneller durch ein Medium bewegen als Licht (allerdings nicht schneller als die Vakuumlichtgeschwindigkeit). Das führt dann zu interessanten Effekten, siehe zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Tscherenkow-Strahlung
contravariant

Beitragvon Hannes » Do 14. Jun 2012, 07:34

Hallo Gluon !
Hannes hat geschrieben:
wofür ich dir auch nicht böse bin.

Puh, da bin ich aber erleichtert.

Da wir uns persönlich nicht kennen, ist ein Bösesein gar nicht möglich.
Aber eine Wertschätzung innerhalb des Forums ist schon möglich.
Ich kann verstehen, dass du nicht so leicht aus deiner selbstgewählten Anschauung ausbrechen kannst. Aber zumindest solltest du versuchen, neue Erkenntnisse in deine Überlegungen einzubeziehen. Die Wissenschaft bleibt nicht stehen und soll auch nicht. Weiterzudenken ist keine Schande und keine Niederlage.

Mir Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Gluon » Do 14. Jun 2012, 07:50

Ach Chief,

wir beide wissen doch, dass du die Antworten auf deine Fragen längst kennst und die hier versammelte Mannschaft von Kritikern und Kritikerkritikern mit deinen flüchtig eingeworfenen Posts nur zum Narren hältst. Was mich wundert ist, dass die sich das so lange schon gefallen lassen.

Gruß,
Gluon
Gluon

Beitragvon Hannes » Do 14. Jun 2012, 07:56

Hallo Contra !
Hannes hat geschrieben:
Warum versucht man nicht, das Problem mit einer variablen, dem jeweiligen Medium angepassten LG zu erklären ?

Ich vermute, dass Gluon genau das meint. Alle Aussagen zur Invarianz der LG in der SRT beziehen sich ausschließlich auf die Vakuumlichtgeschwindigkeit.

Du versuchst zumindest, über die angeschnittenen Probleme nachzudenken.
Eine Vacuumlichtgeschwindigkeit im technischen Vacuum ist ja bereits von der Erde abhängig,da die Vacuumanlage mit der Erde mitläuft. Ein anderes als technisches Vacuum gibt es auf der Erde nicht.Das technische Vacuum ist genauso ein lichtleitendes Medium wie jeder andere optische Lichtleiter.
Die wichtigste Frage ist ja, was passiert mit den elmag-Wellen bei Übergang von einem bewegten Lichtleiter zum nächsten,der sich anders bewegt ?
Dass eine Sternatmosphäre genau so isotrop ist wie die Erdatmosphäre, sollte eigentlich unbestritten sein. Auch Gluon hat das zugegeben. Nur erklärt hat er es nicht.Eine Berechnung mit Fizeau finde ich für falsch.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Kurt » Do 14. Jun 2012, 08:06

Hallo Hannes,

Hannes hat geschrieben:Eine Berechnung mit Fizeau finde ich für falsch.

das sehe ich etwas differenzierter.
Würde das Medium einzig dominieren dann wäre bei Fizeau c_vac + v_wasser feststellbar gewesen.

Es zeigt sich aber dass es anders ist.
Ich meine es hängt von den Verhältnissen der Massen zueinander ab.
Denn Masse beeinflusst den Lichtleitbezug.
Und das ergibt die Umstände bei Fizeau.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Do 14. Jun 2012, 08:47

Hallo Kurt !
Würde das Medium einzig dominieren dann wäre bei Fizeau c_vac + v_wasser feststellbar gewesen.

Damit habe ich mich auch schon befasst. Ich bin zur Auffassung gelangt, dass das elektromagnetische Feld der wasserleitenden Röhren mitspielt. Man weiß aus der Funktechnik, wie weit ein solches Feld reichen kann.
Oder nicht ?

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Gluon » Fr 15. Jun 2012, 12:00

Da hat dieser Ashby wohl recht. Genau so konstruiert man ein Inertialsystem.
Gluon

Beitragvon Kurt » Fr 15. Jun 2012, 22:43

Hannes hat geschrieben:Hallo Kurt !

Damit habe ich mich auch schon befasst. Ich bin zur Auffassung gelangt, dass das elektromagnetische Feld der wasserleitenden Röhren mitspielt. Man weiß aus der Funktechnik, wie weit ein solches Feld reichen kann.
Oder nicht ?

Ja Hannes, Funk reicht sehr weit.
Ich staune immer wieder wie weit man mit 10 Milliwatt Strahlungsleistung kommt.

Wenn Licht sich nur nach dem jeweiligem Medium richten würde, Vac als Medium angenommen wird, dann müsste es sich im Wasser der Röhren mit c_wasser + v_wasser ausbreiten.
Das macht es aber nicht, es -reagiert- nur sehr wenig auf das v des Wassers.

Mir sagt das dass sich der Bezug fürs Lichtlaufen in den Röhren aus dem zusammensetzt was die Erde beisteuert und das Wasser in den Röhren.
Der -neue- Bezug wird aus den beiden -alten- zusammengesetzt.
Aus dem den die Erde erzwingt, und dem das das bisserl Wasser beisteuert.

Darum ist die Abhängigkeit von der Wasserrichtung vorhanden, darum ist die Abhängigkeit von der Wasserbewegung so gering.

Ich orakle mal dass dann wenn das Licht nicht direkt im Wasser läuft, sondern in (evakuierten) Röhren die im Wasserrohr sind, auch eine ähnliche, wenn nicht sogar fast gleichwertige Situation auftritt.
Also das Licht mit dem Wasser -mitgezogen- wird.
Somit Licht das in den Rohren im Wasserrohr läuft (mit dem Wasser) Licht das ausserhalb läuft, überholen kann.

Gruss Kurt

PS:
Erinnere dich an "Hannes" und "Kurt", da ist die Situation ähnlich, nur halt mit jeweils 100% Bezugsbildung.
Da überholt Licht Licht.
Nur -er -wollte es unter allen Umständen nicht -sehen- darum hat er mit allen Mitteln versucht die Ausgangssituation abzuzändern.
(einen "Beobachter" zu installieren /der musste dann so sehen wie er es brauchte, gerne wollte)
(eine "Zwischenschicht" einzuziehen usw.. / kindisch und naiv und unehrlich und vollkommen durchsichtig eben)
(nach RT Manier jedweden Bezug aufzuweichen / ihn loszuwerden)
Naja, ist Geschichte.
Kurt

Beitragvon Hannes » Sa 16. Jun 2012, 06:31

Hallo Kurt !
Mir sagt das dass sich der Bezug fürs Lichtlaufen in den Röhren aus dem zusammensetzt was die Erde beisteuert und das Wasser in den Röhren.
Der -neue- Bezug wird aus den beiden -alten- zusammengesetzt.
Aus dem den die Erde erzwingt, und dem das das bisserl Wasser beisteuert.

Genau so sehe ich das auch.
Somit Licht das in den Rohren im Wasserrohr läuft (mit dem Wasser) Licht das ausserhalb läuft, überholen kann.

Das wird nicht leicht gehen, denn in Wasser ist das Licht fast um 1/3 langsamer.
Und so schnell bewegt sich Wasser auch nicht.Aber wenn du Licht meinst, das durch ein noch dichteres Medium (Glas z.B) läuft, müsste es theoretisch möglich sein, dort eine Überholsituation herzustellen.
Im gleichen Medium ist eine Überholsituation nicht denkbar.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie