contravariant hat geschrieben:Ich darf dich nochmal an den Text erinnern, den du hier eingestellt hast:
Bleiben wir einen Moment bei Ehrenfest. Sein Schicksal ist außerordentlich tragisch. Mit der Relativitätstheorie (und der Quantentheorie) ist er nie fertig geworden. Er musste sie aber lehren. 1933 nahm er sich das Leben, weil er es nicht länger aushielt, seinen Studenten etwas vorzumachen.
Da wird klipp und klar behauptet, dass Paul Ehrenfest sich das Leben wegen der SRT und der QM genommen hat. Bereits ein kurzer Blick in die Biographie von Ehrenfest macht allerdings klar, dass dies nicht der Fall. Du gehst allerdings mit keinem Wort auf die tatsächlichen Umstände seines Todes ein, sondern benutzt dieses Zitat für deine Argumentation... Das ist die eigentliche Geschmacklosigkeit.
Hör jetzt gut zu, contravariantchen, ehe Du wieder alle Aussagen mit Deiner üblichen Verlogenheit und Dreistigkeit verdrehst, um Deinen miesen "
Beitrag" in der Diskussion zu retten:
Es ging weder bei Faber mit dem Zitat von Wikipedia, noch bei Reinhard Rohmer, noch bei Albert Einstein darum, die Psyche von Paul Ehrenfest am Tag seines Selbstmordes zu ergründen. Es wurden nur die Motive zur Diskussion gestellt, die Paul Ehrenfest
selbst in einem Abschiedbrief an seinen Freunde Physiker geschrieben hat. Nur um diese Motive ging es, die wohl historisch dokumentiert sind und keine Spekulationen sind, da sie von dem Betroffene
selbst stammen. Alles Andere wäre dagegen Spekulationen, die hier in diesem Thread nicht zu Debatte standen und auch nicht zu stehen brauchen: wir sind keine Psychiater und keine Psychologen, und dabei hilft auch nicht "
ein kurzer Blick in die Biographie" eines Menschen...

Und sogar auch kein Psychiater und kein Psychologe - und noch weniger ein „
contravariant“ mit seinem kurzen Blick in die Biographie - sind in der Lage die meistens vielseitigen Beweggründe eines Menschen zu nennen, der sich das Leben genommen hat, außer den Beweggründen, die vom Betroffenen selbst stammen, wenn er welche hinterlassen hat:
Wikipedia:
Seinen Suizid hatte er in einem Brief an seine Freunde und Kollegen Niels Bohr, Albert Einstein, James Franck, Gustav Herglotz, Abram Fjodorowitsch Ioffe, Philip Kohnstamm und Richard C. Tolman angekündigt, aber dieser Brief wurde nicht verschickt. Darin äußert er sich skeptisch über seine Fähigkeiten, noch weiter kreativ in der Physik wirken zu können, deren Entwicklung er nach eigenen Worten nicht mehr folgen könne.
Albert Einstein:
Er war ja nicht nur der beste Lehrer unseres Faches, den ich kennen gelernt habe; er war auch leidenschaftlich erfüllt von dem Interesse für Entwicklung und Schicksal der Menschen, insbesondere aber seiner Studenten. ... Die Studenten und Kollegen in Leiden liebten und schätzten ihn, sie kannten seine aufopfernde Hingabe, sein nur auf Dienen und Helfen eingestelltes Wesen. Musste er nicht glücklich sein?
In Wahrheit fühlte er sich jedoch unglücklicher als alle anderen, die mir näher getreten sind. Dies kam daher, dass er sich der hohen ihm gestellten Aufgabe nicht gewachsen fühlte. ... Zu lernen und zu lehren, was man nicht in vollem Maße innerlich bejaht, ist an sich eine schwere Sache, doppelt schwer für einen fanatisch ehrlichen Geist, dem Klarheit alles bedeutet. („Aus meinen späten Jahren“, S. 205, „In memoriam Paul Ehrenfest“, 1934)
Die völlig "offtopic" und gehässige Eindeutung über die Behinderung des Sohnes von Paul Ehrenfest und über seine Unfähigkeit, die beiden Theorien zu verstehen, zeigen nur ein erneutes Mal Deinen menschenverachtenden Umgang mit Diskussionspartnern, die nicht Deine Auffassungen teilen. Alle Mittel sind Dir recht. Aber solchen zynischen und menschenverachtenden Umgang kennen wir sowieso schon seit Jahren aus Deinem AC-Forum, und von Dir natürlich auch, unter diesem oder jenem Nicknamen. Frag mal zum Beispiel Deinen Alter Ego „
MontyHall / Bretzel“, es kennt sich auch gut mit Zynismus, Gemeinheiten und Menschenverachtung. Zeig mir Deine Freunde, ich werde Dir sagen, wer Du bist.
Jocelyne Lopez
PS: Es wäre mir übrigens sehr genehm, wenn Du mich nicht in allen Threads ansprechen würdest, ich habe überhaupt keinen Gesprächbedarf mit Dir und mit Typen wie Dir, es tut mir Leid, dass Du es selbst nicht merkst, und dass ich Dir es offen sagen muss.