Resonanzkörper Atom

Hier kann man seine Meinungen zum Forum und andere Neuigkeiten mitteilen

Re: Resonanzkörper Atom

Beitragvon contravariant » So 3. Jun 2012, 20:08

Highway hat geschrieben:Also gibst du zu, dass deine Behauptung bezüglich Beschleunigungen, Strahlung und Elektronen nicht konsistent gewesen ist? Deine fehlenden Argumente lassen es jedenfalls vermuten.

Beschleunigte Ladungen emittieren EM-Strahlung. Punkt. - In meiner kontextbezogenen Aussage ging es darum, ob Elektronen schwingen oder nicht. Aber es scheint euch ja enorm zu befriedigen, wenn ich was Falsches sage.

Highway hat geschrieben:Nein eigentlich nicht. Nur wäre das meine Strategie, wenn ich etwas nicht vollständig verstanden habe, mich mit dem Grundsätzlich einfacheren System zu beschäftigen. Deine/eure ist es offenbar nicht.

Naja, das Wasserstoffatom ist "ausgeforscht". Von daher hat man sich größeren Systemen zugewandt.
contravariant

Beitragvon Kurt » So 3. Jun 2012, 21:29

contravariant hat geschrieben:Beschleunigte Ladungen emittieren EM-Strahlung. Punkt.

Schade um den schönen Beitrag den ist soeben gekillt habe.
Dann eben einen neuen.

contravariant,
Jede beschleunigte Materie erzeugt Licht, so auch das Elektron.

Hier eine Stricherlzeile:
-----K=============================================================E=====

K ist der Kern, E das Elektron, die ==== stellen ein gestrecktes Gummiband dar das am Kern und rechts vom E angetackert ist.
Das E kann also zum Kern hin schwingen, eine sinusartige Schwingung ausführen.
So wie es halt eine Kugel an/in der Feder auch macht.

Das E springe nun von Orbital2 auf Orbital1 zurück, also näher zum Kern, es niste sich dort ein.
-----K===================E=====

Wenn es den Ort/Abstand erreicht hat dann beginnt ein Einschwingvorgang.
-------------------------------<....>
Sobald dieser beendet ist bewegt sich das E nicht mehr, sein Abstand zum Kern bleibt gleich, das Atom gibt keine Strahlung ab.
Der Einschwingvorgang zeigt sich als kurzes Lichtpaket dessen Amplitude schnell abklingt.
Die Schwingfrequenz entspricht der Resonanzfrequenz dieses Resonanzkörpergebildes.

Nun werde der Resonanzkörper von aussen passend angeregt.
---------------------------------<>

-------------------------------<....>

Die Schwingamplitude baue sich auf, die eingehenden Wirkungen werden akkumuliert.
Wenn die Schwingamplitude den Haltebereich am Orbital überschreitet wird das E frei.
Es kann das Atom verlassen oder sich an einem anderem Orbitalplatz einnisten.
Beim Einnisten entsteht wiederum ein Lichtpaket, jedoch mit einer anderen Frequenz.

Sollte das E zurückspringen gibts wieder einen Einschwingvorgang mit einem entsprechenden Lichtpaket.

Das was nach aussen sichtbar wird, das "Licht" also, spiegelt/stellt nur die "Strahlung" dar die durch den beschleunigten Zustand des E sichtbar wird.

So ungefähr, grob dargestellt, ist meine Vermutung.
Daraus resultiert auch die Behauptung dass Licht ein rein mechanischer Vorgang ist.
Denn es ist immer Materie notwendig die sich im Zustand der Beschleunigung befindet.

Der äussere Photoeffekt beruht ebenfalls, so meine Behauptung, auf solchen Umständen.
Es werden einfach die Elektronenbindungen zum Kern überlastet und dadurch Elektronen frei.
Diese können dann detektiert werden.

Zum b', also zur Beschreibung warum sich das E an genau definierten Abständen zum Kern aufhält, habe ich mal ein "Atommodell" zu Papier gebracht.
Es ist nur grundsätzlicher Art und es fehlt noch eine entscheidende Komponente.
Wer Interesse hat, mir eine E-Adresse schickt, dem lege ich die Datei bei.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » So 3. Jun 2012, 22:22

Highway hat geschrieben:Für meinen Teil reicht es mir das Elektronen nicht schwingen, beschleunigt sind und deshalb trotzdem Strahlung abgeben. Wieso die jetzt nicht in den Kern stürzen ist mir zwar unklar, aber dafür gibt es bestimmt auch noch eine Erklärung.

Hallo Highway, schick mir eine E-Adresse, im PDF/Word ist es beschrieben.

Gruss Kurt

(Ich weiss nicht wie man eine Datei über PM sendet)
Kurt

Beitragvon contravariant » So 3. Jun 2012, 23:44

Chief hat geschrieben:Tja, was Du nicht sagst? Wir haben das ganze Semester lang nur über das Wasserstoffatom gesprochen und das war bei weitem nicht das Ende (übrigens der Vortragende war ein sehr begabter Physik-Nobelpreisträger wenn das für Dich irgendwie von Bedeutung sein sollte).

Natürlich. Der hat dir dann wohl auch erzählt, dass die Schrödingergleichung eine Wellengleichung ist. Und da du leider nicht bis Zwei zählen kannst, musstest du es ihm glauben.
contravariant

Beitragvon Harald Maurer » Mo 4. Jun 2012, 12:53

Highway hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Für meinen Teil reicht es mir das Elektronen nicht schwingen, beschleunigt sind und deshalb trotzdem Strahlung abgeben. Wieso die jetzt nicht in den Kern stürzen ist mir zwar unklar, aber dafür gibt es bestimmt auch noch eine Erklärung.

Hallo Highway, schick mir eine E-Adresse, im PDF/Word ist es beschrieben.
Gruss Kurt
(Ich weiss nicht wie man eine Datei über PM sendet)

Vielleicht schickst du es Harald, der kann es ja dann hier einstellen.
Grüße,
Highway

Die Datei kann herunter geladen werden unter:
http://www.mahag.com/download/Braun-02-10.pdf

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon contravariant » Mo 4. Jun 2012, 18:43

Chief hat geschrieben:
Wiki hat geschrieben:Die Gleichung wurde 1926 von Erwin Schrödinger (1887–1961) zuerst als Wellengleichung aufgestellt[1] und schon bei ihrer ersten Anwendung erfolgreich zur Erklärung der Spektren des Wasserstoffatoms genutzt.

Ich dachte du benutzt Wikipedia nicht..? - Dann kannst du ja mal die Schrödingergleichung mit der Wellengleichung vergleichen. Besonders solltest du auf die Ordnung der zeitlichen Ableitung achten. Vielleicht fällt dir dabei etwas auf.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mo 4. Jun 2012, 18:56

Kurt hat geschrieben:Hallo Highway, schick mir eine E-Adresse, im PDF/Word ist es beschrieben.

Dein Modell ist inkonsistent. So wie du die Elektronen auf den Ecken eine Würfel anordnest, können sie nicht alle einen Abstand haben, der einem ganzzahligen Vielfachen von lambda/2 entspricht. Das liegt daran, dass die Raumdiagonale eine Würfels Wurzel von 3 mal dessen Kantenlänge ist.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mo 4. Jun 2012, 18:57

Chief hat geschrieben:Du bist also unfähig deinen Fehler zuzugeben! :?

Mir egal! :mrgreen:

Na komm, bis Zwei zählen solltest selbst du schaffen. Oder irre ich mich da?
contravariant

Beitragvon Kurt » Mo 4. Jun 2012, 19:19

contravariant hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Hallo Highway, schick mir eine E-Adresse, im PDF/Word ist es beschrieben.

Dein Modell ist inkonsistent. So wie du die Elektronen auf den Ecken eine Würfel anordnest, können sie nicht alle einen Abstand haben, der einem ganzzahligen Vielfachen von lambda/2 entspricht. Das liegt daran, dass die Raumdiagonale eine Würfels Wurzel von 3 mal dessen Kantenlänge ist.

Das stimmt, das sind auch nur die ersten Gedanken.
Es fehlt noch etwas ganz entscheidendes, und zwar die "Spinschwingung", also eine Schwingungsart die gerichtet ist.
Denn das ist notwendig damit sich die Elektronen so ausrichten wie sie es machen.
Bei einem Atom mit zwei E sind diese, so wie gezeigt, dem Kern gegenüber in fast gleichem Abstand angeordnet, jedoch in unterschiedlicher Schwingrichtung.
Das bedeutet dass sie sich nicht, so wie gezeigt, streng als Würfel anordnen, sondern etwas anders.
Wie genau das müsste man erst durchdenken.

Das Prinzip der Überlegungen sollte aber klar geworden sein, das mit den Resonanz, bzw. Destruktivknoten.
Das sind die Orte an denen sich das Elektron stabil aufhalten kann und dann bei Anregung seine "Lichtschwingung" vollbringt.

Wegen der Spinausrichtung, damit verbundenen geringen Entfernungsunterschieden der E zum Kern, und auch untereinander, ergeben sich auch mehrere Eigenresonanzen im Resonanzkörper die relativ eng beieinander liegen müssten.

Mir ist noch nicht klar ob ich Lamda/4 oder halb oder ganz für den Abstand des ersten E (Orbital1) zum Kern annehmen soll.
Vielleicht hat da jemand eine Idee.
Es soll sich ja eine Stehwelle ergeben.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Kurt » Sa 9. Jun 2012, 22:16

Kurt hat geschrieben:Mir ist noch nicht klar ob ich Lamda/4 oder halb oder ganz für den Abstand des ersten E (Orbital1) zum Kern annehmen soll.
Vielleicht hat da jemand eine Idee.
Es soll sich ja eine Stehwelle ergeben.

Hallo Leute, ich hätte gerne Meinungen gehört.
Und zwar speziell zu der "Abstandshaltung" die die E's vom Kern weg, und untereinander auf Abstand hält.
Denn die liegt mir besonders am Herzen.

Gruss Kurt

PS: dass sich der Würfel als perfekter Würfel, so wie gezeigt, nicht ergeben kann, das ist mir klar (da war auch der "Spinzustand", also die gerichtete Eigenschwingung, noch nicht aktuell).
Wenn man ihn -verwindet- dann kommts hin.
Wenn man mit der nächsten Reihe Elektrons weitermacht, also Orbital3, dann ergibt sich dass unten 3, dann sechs, dann sechs, dann wieder drei (oben) Elektronen das nächste Orbital ergeben.
Zum gezeitem Würfel einigermassen gut passend, in der Realität warscheinlich wegen der -Verwindung- noch besser.
Kurt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines