Gluon hat geschrieben:
Bell hat geschrieben:
... das Problem löst sich leider nicht auf. Wie auch immer Du die Zeiten legst, gibt es immer Raumpunkte in denen der eine etwas anderes beobachtet als der andere zueinander, aber im selben Raumpunkt befindliche, Bewegte.
Selbstverständlich beobachten verschiedene Beobachter die Vorgänge leicht anders. Ein relativ zum anderen bewegter Beobachter sieht Lichtquellen rot- bzw. Blauverschoben. Das ist aber auch bei Newton so.
Bell hat geschrieben:
Nimmt man an, dass die zwei Inertialsysteme A (Punkt A1 bis An) und B (Punkt B1 bis Bn) sich begegnen und nimmt an, dass A1 und B1 im selben Raumpunkt das gleiche Ereignis sehen ... so sieht, wenn das Signal bei A2 angekommen ist, der Punkt in B, der sich zu der Zeit im selben Raumpunkt befindet wie A2, das Ereignis eben nicht oder hat es schon gesehen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Kannst du Raumzeitkoordinaten der Punkte A1 bis An und B1 bis Bn angeben und die Transformation von A nach B?
Gruß,
Gluon
Vielleicht macht diese Animation deutlich, was ich meine
Dateianhang:
Kugelblitz.gif [ 26.88 KiB | 5542-mal betrachtet ]
Das gleiche Ereignis auf Blau geschieht wegen der Gleichzeitigkeit in Blau für Rot zu einer anderen Zeit als für Grün.
Ich habe die Differnez nun so gelegt, dass beide linke Punkte (also der von Grün und von Rot) dieses Ereignis im selben Raumpunkt zur Zeit 7.5 (was für eine Zeit das auch immer sein mag) sehen.
Danach ist es jedoch so, dass alle Punkte auf Rot dieses Ereignis in anderen Raumpunkten beobachten als die von Grün.
Ich habe nur der Sichtbarkeit wegen Rot und Grün etwas versetzt ... sie sollen sich in den gleichen Raumpunkten befinden.