Es steht aber heute schon außer Streit, dass jeder Himmelskörper (Stern oder Planet) ab einer gewissen Größe das lichttragende Medium mit sich nimmt.
Im Gegenteil. In der Fachwelt steht außer Streit, dass es kein mitgeführtes lichttragendes Medium gibt. Und selbst hier unter euch Kritikern gibt es Leute, die eher Emissionstheorien für glaubwürdig halten.
Du hast als Grundthema die Frage gestellt, was uns an der SRT nicht gefällt.
Und ich behaupte: Es ist die Logik, die dahintersteht.
Ich habe dir schon einmal die Geschichte des Tuchhändlers erzählt:
Ein Tuchhändler packt 20 Ellen eines teuren Stoffes auf sein Lastpferd.
Unterwegs kommt er in einen Regen.
Als er seine Tuchrolle am Zielpunkt auspackt, ist plötzlich der Stoff kürzer geworden.
Ich habe doch 20 Ellen Stoff eingepackt und habe nichts getan und nichts verändert, es ist doch der gleiche Stoff. denkt er.
Es muss sich also mein Maßstab verändert haben.
Er nimmt seinen Maßstab und schnipselt ein kleines Stück ab. Und plötzlich passt seine Rechnung wieder . Er hat wieder 20Ellen.
Du wirst jetzt sofort sagen: Das ist ja Betrug !
Ich sage, nein, das ist kein Betrug, denn Betrug würde es nur sein, wenn Bereicherungsabsicht dahinter steht. Es steckt eine andere LOGIK dahinter !
Die Logik des Tuchhändlers ist auf seine Ware fixiert und nicht auf die üblichen , vereinbarten Maßeinheiten.
Vor dieser Entscheidung standen die Väter der SRT. Und sie haben entschieden, die Maße Weg und Zeit veränderlich zu machen, damit die Lichtgeschwindigkeit unveränderlich und „konstant“ wird. Wunderbar damit zu rechnen.
Alle anderen Überlegungen sind dann zweitrangig. Die Mathematik stimmt wieder, nur ist sie mit der Realität nicht kompatibel. Erst als Kritiker auf die Paradoxien bei höheren Geschwindigkeiten hinwiesen, sind Zweifel aufgekommen. Aber dann war es schon zu spät, zurückzurudern. Und solange die von dir als Zeugen herangezogene „Fachwelt“ ihre Logik nicht ändert, werden wir weiterhin Zeit dilatieren und Wegstecken verkürzen (warum nicht auch verlängern ? )
Ob wir es noch erleben können, dass die LOGIK sich wieder ändert, ist nicht so sicher.
Dazu müssten wir noch 20 Jahre oder jünger sein und ein ganzes Leben vor uns haben.
Aufhalten lässt sich der Prozess aber nicht.
Mit bestem Gruß
Hannes