Kurt hat geschrieben:Wenn der "Weihnachtsmann" auf ein Hindernis stösst, dieses nicht seine "Energie" aufnehmen kann, also in Resonanz geht, dann gibts halt "Wegdrückung".
Der
Weihnachtsmann hat aber auch, wie man hört, einige kg in seiner Wampe und auch einige in seinem Sack.
Kurt hat geschrieben:Licht ist dabei schon notwendig, Liebe nicht.
Mit einem guten Scheinwerfer spart man sich eventuell im Weg stehende Verkehrs-schilder oder -teilnehmer wegzudrücken. Als Ersatz für die Liebe empfehle ich ausserdem eine laute Hupe.
Ernst hat geschrieben:Licht besitzt naturgemäß immer eine Geschwindigkeit. Verliert es die Geschwindigkeit, ist es kein Licht mehr. Also ist der Begriff Ruhemasse für Licht absurd.
Sehr richtig. Könnte man mit Lichtgeschwindigkeit neben Licht herfliegen, so dass die Relativgeschwindigkeit 0 ist, dann wäre das anders. Da Licht aber immer seine Geschwindigkeit hat, so kommt es nie zur Ruhe und hat auch keine Ruhemasse. Die indirekte Masse ist wiederum Frequenzabhängig, und damit von der Bewegung des Empfängers zum Sender abhängig. In jedem Fall ist die Masse die der Energie eines Photons entspricht so viel kleiner als die Masse des Gravitatioszentrums, dass der Unterschied in der Ablenkung nach Frequenz oder Energie, wie man´s nennen mag, minimal ist (10^24:10^-34 und damit im Bereich der 60sten Kommastelle zu suchen)
Wenn es übrigens wirklich so ist dass ohne zweite Masse keine Fallbeschleunigung von der ersten Masse ausgeht dann finde ich das hochinterssant, ich kenne nur die Formeln wo man die M1+M2 rechnen kann oder die wo es sich zur Gänze wegkürzt. Wenn es seit 400 jahren bekannt ist, empfiehl mir bitte eine Quelle, ich halte es nicht für ausgeschlossen dass was dran ist aber mir fehlen dazu die Anhaltspunkte (die einzigen die mir bekannt sind stammen aus der RT)