Jocelyne Lopez hat geschrieben:am 30.04.2012 um 10:28 Uhr von Manuel K.
https://www.dialog-ueber-deutschland.de ... ente%253D2
Reiner bitte, nun überlege doch mal, die Aussage war, über 90% von GOM sind falsch, und nicht 10% sind richtig. OK? Einfaches Beispiel für Dich, ich sage über 90% der 100 Äpfel sind rot. Habe ich dann damit gesagt, das 10 Äpfeln nicht rot sind? Meine Aussage ist auch dann richtig, wenn alle Äpfel rot sind. Also selbst wenn 100% von den Aussagen von GOM falsch sind, ist die Aussage, das mehr als 90% von GOM falsch ist, immer noch richtig, denn 100% sind eben auch mehr als 90%. Nun verstanden? Traue Dich mal ins Forum.
Lol...
Jocelyne Lopez hat geschrieben:(...)
2. Manuel K. bestreitet, dass aus der Aussage „90% des GOM-Projekts sind falsch“ man schließen darf, dass „10% wahr sind", sondern einzig, dass „100% falsch sind".
(...)
Na ja, genau genommen meinte er, dass 100% falsch sein können, wenn die Aussage lautet: "Über 90% sind falsch."
Was im streng mathematischen Sinne sogar richtig ist. Aber hier geht es ja nicht um eine mathematische Formel, sondern hier hat jemand umgangssprachlich eine persönliche Schätzung kommuniziert. Und in so einem Fall nimmt der Adressat allgemein an, dass der Sprecher einen subjektiven Näherungswert artikuliert.
Wer also von einem Freund den Satz hört: "Weniger als ein Drittel meiner Kollegen sind weiblich.", geht davon aus, dass der Anteil männlicher Kollegen etwa 70%, vielleicht auch ein bisschen mehr, beträgt, aber sicher niemals 100%. Jeder auch nur durchschnittlich kompetente Sprecher weiß das selbstverständlich und artikuliert sich entsprechend. (Denn ohne solche Vorannahmen wäre die zwischenmenschliche Kommunikation noch wesentlich komplizierter, als sie es ohnehin schon ist.)
Analog darf die Schätzung "Über 90% sind falsch" auch so interpretiert werden, dass der Sprecher etwa zwischen 5% und 10% für nicht falsch hält (sofern er natürlich nicht zu blöd ist, sich verständlich auszudrücken).
Und das war ja der springende Punkt, soweit ich sehe: ob dieser "Herr Senf" implizit eingeräumt hat, dass die von dir/euch vertretene Position richtige Elemente enthält. (Auf die genaue Prozentzahl kommt es dabei ja nicht an - ist schließlich ohnehin nur seine subjektive Schätzung.)