Harald Maurer hat geschrieben:Andere Rechnung (v=259000 km/s, Lücke 100 km, kontrahierte Straßenbahn 50,361 km) Signalgeschwindigkeit in der Straßenbahn c (weil SRT!)
Da die Strassenbahn kontrahiert ist. wird also alles aus dem Ruhesystem 'Bahnhof' beurteilt.
Dann aber gilt laut SRT:
Nur im Ruhesystem Bahnhof laufen aus dieser Sicht alle Signale mit c.
Dann müssen aber in der Strassenbahn die Signale c+v bzw. c-v laufen. Sonst liefen diese Signale ja im Ruhesystem Bahnhof mit c+v bzw. c-v.
Die beiden Anims verdeutlichen, dass die Stromausfallsmeldung davon abhängt wo der Detektor, der diese feststellt, in der Strassenbahn befestigt ist ... in den Mitten oder Hinten.
Die 1. Anim zeigt die Sicht aus Ruhesystem Bahnhof.
Die 2. Anim zeigt die Sicht aus Ruhesystem Eisenbahn.

