Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Die Längenkontraktion ist in der SRT nicht materiell

Beitragvon Hannes » Mo 13. Apr 2009, 18:52

Hallo Sebastian !

das mit dem optischen System war schon lange vor der SRT bekanmt. Neu ist ist nun die VSL-Theorie, in der in der Tat die Lichtschwindigkeit systemabhängig ist. Es gibt mehrere VSL-Theorien und João Magueijo, der im Grunde der Begründer dieser Theorie ist, geht von einer VSL-Theorie aus, in der das RP gilt. Halte ich nun für falsch. Die Annahme von João Magueijo kommt Deiner Auffassung m.E. aber immer noch am nächsten.

Warum hat man damals die Auffassung der optischen Systeme abgeschafft ?
Wäre doch nicht notwendig gewesen !
Wenn man damals den Aether nicht gefunden hat,ist das noch lange kein Beweis, dass es ihn nicht gibt.Heute hat man schon andere Möglichkeiten.

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon Sebastian Hauk » Mo 13. Apr 2009, 19:11

Hallo Hannes,

Warum hat man damals die Auffassung der optischen Systeme abgeschafft ?
Wäre doch nicht notwendig gewesen !

diese Auffassung wurde auch noch nie abgeschafft.
Sebastian Hauk

Beitragvon contravariant » Mo 13. Apr 2009, 19:57

Hannes hat geschrieben:Für Albert Einsteins und seiner Zeitgenossen Ruhm reicht die Erfindung des Rekativitätsprinzips
vollauf. Und als Mensch war Einstein auch sehr geachtet und angesehen.

Um den historischen Kontext gerade zu rücken, das Relativitätsprinzip geht im Endeffekt schon auf Galileo Galilei zurück.
contravariant

Beitragvon contravariant » Mo 13. Apr 2009, 20:00

Jocelyne Lopez hat geschrieben:Sorry, Du hast die Original-Mails von Dr. Pössel nicht erhalten, nehme ich an, aber ich. Und ich habe sie ohne eine einziges Komma zu verändern in meinem Blog veröffentlicht.
Sei also vorsichtig mit solchen Verleumdungen. :evil:

Tatsächlich? In der Diskussion hier verdrehst du Aussagen, die sich nur fünf Postings weiter "oben" sind...
contravariant

Beitragvon contravariant » Mo 13. Apr 2009, 20:02

Hannes hat geschrieben:Machen wir uns daran, den Irrtum zu korrigieren !
Wir können uns noch so wehren,die Kritik wird zu stark werden.
Es dreht sich doch allein um die Frage, ob die LG variabel sein soll oder die Maßeinheiten von Strecke und Zeit.
Und so wie es heute aussieht, ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit der EM-Wellen eine Frage des optischen Systems und damit systemabhängig.

Welches System, der Äther? Oder bist du auch wir Bruno der Meinung, dass es zwischen klassischer Mechanik und Elektrodynamik eigentlich keine Probleme gibt?

Hannes hat geschrieben:Ich weiß, dass du mich verstehst.

Nein.
contravariant

Beitragvon Hannes » Mo 13. Apr 2009, 20:05

Hallo Contravariant !

Um den historischen Kontext gerade zu rücken, das Relativitätsprinzip geht im Endeffekt schon auf Galileo Galilei zurück.

Eine wissenschaftliche Erkenntnis ist noch nie von einem einzelnen Menschen ausgegangen.

Aber seine volle Bedeutung erlangte das Relativitätsprinzip erst bei den Menschen um Einstein.

As-String schreibt ;
    Völliger Quatsch! Die ganze Newton-Mechanik beruht darauf.

Ja, wenn das so ist, wozu brauchen wir dann die SRT ?

Contravariant schreibt :
    Welches System, der Äther? Oder bist du auch wir Bruno der Meinung, dass es zwischen klassischer Mechanik und Elektrodynamik eigentlich keine Probleme gibt

Bin ich nicht der Meinung.Elektrodynamik braucht eine eigene Theorie.
Aber nicht mit variablem Strecken- und Zeitmaß ! Die LG selbst ist variabel !

Mit Gruß Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Mo 13. Apr 2009, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Beitragvon as_string » Mo 13. Apr 2009, 20:07

Hannes hat geschrieben:Aber seine volle Bedeutung erlangte das Relativitätsprinzip erst bei den Menschen um Einstein.

Gruß
Marco
as_string

Beitragvon contravariant » Mo 13. Apr 2009, 20:25

Hannes hat geschrieben:As-String schreibt ;

Ja, wenn das so ist, wozu brauchen wir dann die SRT ?

Könntest du vielleicht auf dieses Rückwertsposten verzichten, das macht die Diskussion mehr als unleserlich...

Tja, wofür brauchen wir wohl die SRT? Aus demselben Grund, aus dem ursorünglich die Äthertheorien eingeführt worden sind: Die Unvereinbarkeit von klassische Mechanik und Elektrodynamik.
contravariant

Beitragvon Hannes » Mo 13. Apr 2009, 20:46

Hallo Contravariant !

Tja, wofür brauchen wir wohl die SRT? Aus demselben Grund, aus dem ursorünglich die Äthertheorien eingeführt worden sind: Die Unvereinbarkeit von klassische Mechanik und Elektrodynamik.

Deshalb verlange ich auch immer wieder eine Weiterentwicklung der SRT oder eine Korrektur des Jahrhundertirrtums mit der
invarianten LG: Die LG ist variabel und dafür sind die von Menschen erfundenen Maßeinheiten für Strecke und Zeit konstant.

Mit einer variablen LG lässt sich die Elektrodynamik genausogut rechnen !Man muss sich nur die Mühe geben.

Dass die Wirkgeschwindigkeit der Elektromagnetik begrenzt ist und dadurch die Geschwindigkeiten nicht klassisch addiert werden
können, ist mir selbstverständlich. Diese begrenzte Wirkgeschwindigkeit lässt sich doch in eine Theorie einbauen .
Das wird doch nicht das größte Problem sein !

Mit Gruß Hannes
Hannes

Beitragvon contravariant » Mo 13. Apr 2009, 20:55

Hannes hat geschrieben:Mit einer variablen LG lässt sich die Elektrodynamik genausogut rechnen !Man muss sich nur die Mühe geben.

Das kann schon sein. Aber macht eine variable LG die Maxwellgleichungen Galilei-invariant?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie