Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Sa 17. Mär 2012, 12:03

Hannes hat geschrieben:Hallo Contra !
Das IS BS ist eine Gedankenkonstruktion, die mit Einschränkungen auf der Erde funktioniert,im Weltraum aber kritisch betrachtet werden muss.

Jedes Bezugssystem ist eine Gedankenkonstruktion. Da machen Inertailsysteme keine Ausnahme. - Der entscheidene Punkt hier ist doch, ich kann mit meinen Annahmen die korrekte Erdbahn reproduzieren, mit deinen/rmws aber nicht. Tja, da könnte man wohl eine offensichtliche Schlussfolgerung treffen. Wo ist eigentlich deine mathematiklose Vorhersage?
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Sa 17. Mär 2012, 13:31

Hallo Contra !
Tja, da könnte man wohl eine offensichtliche Schlussfolgerung treffen. Wo ist eigentlich deine mathematiklose Vorhersage ?

So wie du es darstellst, wäre die mathematische Vorhersage wichtiger als die tatsächliche Beobachtung und das reale Experiment. Wenn eine mathematische Vorhersage nicht eintrifft, habe ich eben Pech gehabt, Ich kann nicht sagen: Das Experiment ist falsch, weil meine mathematische Voraussage nicht eingetroffen ist.
Daraus erkennt man, wie weit sich die "theoretische Physik" von der 'Realität entfernt hat. Python werde ich hoffentlich nicht mehr lernen müssen. Die Mathematik Newtons ist mir dagegen schon ein Begriff.
Ich bin der Meinung, dass Physik und Mathematik Hand in Hand gehen sollen.
Oder nicht ?

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Sa 17. Mär 2012, 15:21

Hannes hat geschrieben:So wie du es darstellst, wäre die mathematische Vorhersage wichtiger als die tatsächliche Beobachtung und das reale Experiment.

Nein, genau das tue ich ja nicht. Ich sage die Erdbahn basierend auf zwei Annahmen vorher, einmal nur Gravitation im IS und einmal Gravitation und Zentrifugalkraft im IS. Diese vorhergesagten Bahnen vergleiche ich dann mit der beobachteten Erdbahn. Und dieser Vergleich zeigt, dass mein Modell eine korrekte Vorhersage macht, deines/rmws aber nicht.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Sa 17. Mär 2012, 16:14

Hallo Contra !
Nein, genau das tue ich ja nicht. Ich sage die Erdbahn basierend auf zwei Annahmen vorher, einmal nur Gravitation im IS und einmal Gravitation und Zentrifugalkraft im IS. Diese vorhergesagten Bahnen vergleiche ich dann mit der beobachteten Erdbahn. Und dieser Vergleich zeigt, dass mein Modell eine korrekte Vorhersage macht, deines/rmws aber nicht.

Ohne Winkelgeschwindigkeit wäre die Uranusbahn genausogroß wie die Merkurbahn.
Von der Winkelgeschwindigkeit ist die Trägheitskraft abhängig.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Sa 17. Mär 2012, 18:29

Hannes hat geschrieben:Ohne Winkelgeschwindigkeit wäre die Uranusbahn genausogroß wie die Merkurbahn.

@Contra
Da bleibt dir die Spucke weg, was?
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Sa 17. Mär 2012, 18:56

Hannes hat geschrieben:Ohne Winkelgeschwindigkeit wäre die Uranusbahn genausogroß wie die Merkurbahn.
Von der Winkelgeschwindigkeit ist die Trägheitskraft abhängig.

Ich sehe zwar nicht, was das nun mit meiner Aussage zu tun hat, aber was solls. - Ich ohne Winkelgeschwindigkeit würde sich die Uranus gradeaus bewegen und nicht auf irgendeiner geschlossenen Bahn.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Berechnung

Beitragvon rmw » So 18. Mär 2012, 07:17

contravariant hat geschrieben:Und dieser Vergleich zeigt, dass mein Modell eine korrekte Vorhersage macht, deines/rmws aber nicht.

Nun da kannst du mit deiner Berechnungmethode ja auch berechnen was geschieht wenn du mit der Hand einen Gegenstand beschleunigst. Nachdem die Massenträgheitskraft deiner Hand entgegenwirkt hast du dann keine Beschleunigung. Der Gegenstand beschleunigt sich aber. Na sowas.

Und wenn du nicht weist ob die Massenträgheitskraft deiner Hand entgegenwirkt, dann kannst du einmal versuchen einen etwas härteren Gegenstand abrupt zu beschleunigen indem du mit der Hand dagegen schlägst. Nacher weist du ob der Beschleunigungskraft eine Massenträgheitskraft entgegenwirkt.
rmw
 
Beiträge: 2388
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Berechnung

Beitragvon contravariant » So 18. Mär 2012, 11:11

rmw hat geschrieben:Nun da kannst du mit deiner Berechnungmethode ja auch berechnen was geschieht wenn du mit der Hand einen Gegenstand beschleunigst. Nachdem die Massenträgheitskraft deiner Hand entgegenwirkt hast du dann keine Beschleunigung. Der Gegenstand beschleunigt sich aber. Na sowas.

Das ist ja das schöne bei Open-Source, du kannst es selber machen. - Sage ich ja. Genau wie die Erde, ist der Gegensatand in meiner Hand beschleunigt. Nur, wie kann das sein, wenn die Zentrifugalkraft ein Kräftegleichgewicht bewirkt?
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Axiom

Beitragvon rmw » So 18. Mär 2012, 12:46

contravariant hat geschrieben:Genau wie die Erde, ist der Gegensatand in meiner Hand beschleunigt. Nur, wie kann das sein, wenn die Zentrifugalkraft ein Kräftegleichgewicht bewirkt?

Es ist einfach eine Tatsache genau so wie bei einer geradlinigen Beschleunigung die Beschleunigungskraft deiner Hand und die Massenträgheitskraft des Gegenstandes auch im Gleichgewicht sind.
Es ist einfach ein Axiom wie man so schön sagt, eine Tatsache eben.
rmw
 
Beiträge: 2388
Registriert: Di 6. Jan 2009, 14:05

Re: Axiom

Beitragvon contravariant » So 18. Mär 2012, 13:02

rmw hat geschrieben:Es ist einfach eine Tatsache genau so wie bei einer geradlinigen Beschleunigung die Beschleunigungskraft deiner Hand und die Massenträgheitskraft des Gegenstandes auch im Gleichgewicht sind.
Es ist einfach ein Axiom wie man so schön sagt, eine Tatsache eben.

Aha. Nach Newton bewegt sich ein kräftefreier Körper gradliniger, gleichförmig. Wenn sich die "Beschleunigungskraft" und deine "Massenträgheitskraft" nun ausgleichen, dann kann sich also keine gekrümmte Bahn ergeben.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste