Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 9. Mär 2012, 15:25

Highway !
Wenn Ernst schreibt F= M*v^2 wäre keine Kraft, kannst du ja die Formel
N = kg·m·s^2 einsetzen (aus Wikipedia)
Da hast du kg= Masse,m*sec^2= Meter*sec^2
Ist dasselbe.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 9. Mär 2012, 15:29

Hannes hat geschrieben:Highway !
Wenn Ernst schreibt F= M*v^2 wäre keine Kraft, kannst du ja die Formel
N = kg·m·s^2 einsetzen (aus Wikipedia)
Da hast du kg= Masse,m*sec^2= Meter*sec^2
Ist dasselbe.

Hannes, Hannes.
Das tut richtig weh.
Mein guter Rat: Laß die Finger von sowas.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 9. Mär 2012, 15:35

Wenn Ernst schreibt^
F= M*v^2 wäre keine Kraft, kannst du ja die Formel
N = kg·m·s^2 einsetzen (aus Wikipedia)
Da hast du kg= Masse,m*sec^2= Meter*sec^2
Ist dasselbe.

Hannes, Hannes.
Das tut richtig weh.
Mein guter Rat: Laß die Finger von sowas.

Schau halt bei Wikipedia nach, ob die Formel stimmt.
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Fr 9. Mär 2012, 15:45

Hannes hat geschrieben:Schau halt bei Wikipedia nach, ob die Formel stimmt.

Das muss man nicht unbedingt. Also:
Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung und hat damit - wie du schon völlig richtig festgestellt hast - die Einheit kg*m/s^2 (1).
m*v^2 ist Masse mal Geschwindigkeit zum Quadrat und hat somit die Einheit kg*m^2/s^2 (2).
Ein genauer Vergleich der äußerst komplexen Formeln (1) und (2) ergibt keine Übereinstimmung, da in (1) m auftritt, während in (2) m^2 zu finden ist. Damit hat m*v^2 nicht die Einheit einer Kraft (für die ganz Neugierigen, es ist eine Energie).
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 9. Mär 2012, 16:21

Hallo Contra !
Das muss man nicht unbedingt. Also:
Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung und hat damit - wie du schon völlig richtig festgestellt hast - die Einheit kg*m/s^2 (1).

Danke für deine Feststellung, die Ernst ja komplett negiert hat.
Die Berechnung mit der Formel für Energie ist wohl nicht notwendig.
Bei mir ist die Studienzeit halt auch schon lange her !
Mein Professor har immer gesagt: Formeln braucht ihr nicht unbedingt auswendig lernen, es genügt, wenn ihr wisst, wo ihr nachschauen könnt.

Mit Gruß
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 9. Mär 2012, 19:19

Ernst !
Hannes, Hannes.
Das tut richtig weh.
Mein guter Rat: Laß die Finger von sowas.

Ich hab sowieso die Finger von dir gelassen, weil ich dir nicht traue

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon contravariant » Fr 9. Mär 2012, 19:42

Hannes hat geschrieben:Danke für deine Feststellung, die Ernst ja komplett negiert hat.
Die Berechnung mit der Formel für Energie ist wohl nicht notwendig.
Bei mir ist die Studienzeit halt auch schon lange her !
Mein Professor har immer gesagt: Formeln braucht ihr nicht unbedingt auswendig lernen, es genügt, wenn ihr wisst, wo ihr nachschauen könnt.

Was man an so alles an fünf Zeilen missverstehen kann. Ernst hatte mit seiner Aussage vollkommen recht. Bei dir frage ich mich allerdings, wie kommt es, dass du bei völlig fehlenden Grundlagen den Rest der Welt mit deinen Weißheiten beglücken willst? - Achja, wenn bei mir jemand im Seminar sitzt, der nicht erkennt, dass m*v^2 keine Kraft ist, dann fliegt er raus.
contravariant
 
Beiträge: 3029
Registriert: Sa 14. Feb 2009, 20:16

Re: Tatsachen

Beitragvon Ernst » Fr 9. Mär 2012, 20:07

Highway hat geschrieben: Ist doch völlig logisch. Ich verstehe überhaupt nicht was du, und wahrscheinlich Harald auch, daran nicht begreifen willst. Das ist doch ein Grundprinzip in er Physik. Es werden nur gleiche Größen verrechnet, diese aber mit anderen Größen in Beziehung gebracht.

Der Ball liegt bei Dir. Es gibt da nichts zu begreifen.

Da wird nicht "Kraft mit Kraft verrechnet", sondern die Auswirkung einer Kraft beschrieben.

Kraft ist Masse mal Beschleunigung

Oder anders ausgedrückt:Eine Kraft, welche auf eine Masse wirkt, beschleunigt die Masse.

Infolge der Eigenschaft Trägheit der Masse bewirkt die somit träge Masse m nach der Beziehung a=F/m eine durch m "ausgebremste" Beschleunigung a. Je größer m, desto kleiner a.

Die Eigenschaft, welche eine instantane Beschleunigung verhindert, ist die Eigenschaft Trägheit der Masse.

Es ist daher schleierhaft, wie du nach wiederholter Darlegung dieser Dinge immer noch an eine "Trägheitskraft" als Gegenkraft denkst. Sowas existiert hier nicht.

Die Sache ist eindeutig und einfach. Wenn es dir nicht gefällt, kann man nichts machen. Es ist irrelevant. Du wirst die Physik nicht ändern. Also rate ich dir, die Dinge zu verstehen, wie sie nun mal sind.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 9. Mär 2012, 20:47

Achja, wenn bei mir jemand im Seminar sitzt, der nicht erkennt, dass m*v^2 keine Kraft ist, dann fliegt er raus.

....dafür lässt du Prof.Dr. Ernst einen Vortrag über das Nichtvorhandensein der Fliehkraft halten.
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Tatsachen

Beitragvon Kurt » Fr 9. Mär 2012, 23:16

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Die Eigenschaft, welche eine instantane Beschleunigung verhindert, ist die Eigenschaft Trägheit der Masse.

Das ist eine falsche Vorstellung. Trägheit kann keine Kraft beeinflussen, indirekt vielleicht, direkt - nie.


Wenn eine "Kraft" einen Namen und eine Ursache hat dann ist es doch logisch dass eine Ursache eine Kraft erbringt.
Diese Kraft hat dann doch automatisch einen Namen, oder?

Denn die Kraft an sich existiert nicht, es ist immer etwas hinter der Kraft.
Der Begriff Kraft steht also stellvertretend für die Ursachen der Wirkungen die diese -Kraft- dann erbringt.

Vermischungen sind da nicht gut, denn sie verschleiern nur.
Entweder komplett mit Kraft, oder garnicht.


Gruss Kurt
Kurt
 
Beiträge: 22093
Registriert: Sa 7. Nov 2009, 14:07
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste