s=v*t ist keine Kraft, sondern eine geradlinige Strecke eines trägen Körpers. Darauf wirkt nun die Zentripetalkraft, die ihn vom tangentialen Weg nach innen zieht. Ich habe mir schon gedacht, dass die Trägheit eines Körpers leider wiederholt als Zentrifugalkraft identifiziert wird.
Mir ist der Ausdruck wohl etwas ungewohnt vorgekommen, ich wollte dich aber nicht unnötig kritisieren. Aber ich habe verstanden, was du damit sagen wolltest.
Dass wir uns dabei auf Newton geeinigt haben, hat mich gefreut. Ich dränge dich nicht,die Kraftwirkung der Trägheitsbeharrung unbedingt als klassiche "Kraft" zu bezeichnen.Ich würde es eher als Reaktion auf die Zentripetalkraft sehen. Auch Newton war da vorsichtig mit seinen Worten.
Es gibt eben einige Sachen, von denen man nicht sagen kann:
Was es nicht gibt. gibt es nicht, weil es das nicht geben kann und nicht geben soll.
Ein unbeschleunigtes und beschleunigtes Bezugssystem kann nicht einfach nach eigenem Gutdünken gleichgesetzt werden.
Das Problem eines Karussells in einem IS sehe ich darin, dass hier das Karussell als rotierendes System in einem unbeschleunigten System sitzt und dadurch erhebliche Verständnisschwierigkeiten verursacht. Es rotiert natürlich in dem IS weiter oder nicht?
Mit besten Grüßen
Hannes