Chief hat geschrieben: .....
ignored
.
.
Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !Der richtige Winkel bestätigt das vorausgesetzte mechanische Modell. So wie die berücksichtigten Kräfte wirken, verursachen sie den Kettenwinkel. Das zeigt ja die Rechnung.
Nein. Das Modell braucht eine Begründung für die Schrägstellung der Ketten.Es ist dir unbenommen, eine nach außen wirkende Kraft anzusetzen. Nur rechnest du dann im rotierenden BS.
Die Erklärung muss in JEDEM BS konsistent sein, so wie es bereits Newton erklärt hat.
Trigemina hat eine nach innen wirkende Kraft berechnet, mit dem stillschweigenden Wissen, dass es einen Kraftvektor gleicher Größe gibt, der nach außen zeigt. Es genügt, bei der Berechnung von zwei ident großen Werten
nur einen Wert zu berechnen, der entgegengesetzte Wert entsteht automatisch von selbst. Sie hat sich aber mit der Bezeichnung der Kraft X zurückgehalten und sie hat auch zu verstehen gegeben, warum.
Hannes
Chief hat geschrieben:Und welche Kraft drückt nach außen? Nach außen? Nach außen? ...
Highway hat geschrieben:Was soll das Harald? Glaubst du Newton nicht? Hat Newton was falsches wiedergegeben? Steht da was anderes als das eine Kraft nach außen wirkt? Was ist mit euch los?
Was soll das Harald? Glaubst du Newton nicht? Hat Newton was falsches wiedergegeben? Steht da was anderes als dass eine Kraft nach außen wirkt? Was ist mit euch los?
In dem Punkt stimme ich Chief ohne Vorbehalt zu:
... mit dem Unterschied dass ich Beweise habe (Eimer, Waage, Licht, Mathematik...) und ihr zwei nichts.
Highway hat geschrieben:Harald Maurer hat geschrieben:Wer oder was soll denn da nach außen drücken?
Also diese Frage verstehe ich beim besten Willen nicht. Du gibst uns den Rat bei Newton nachzulesen weil nach deiner Meinung im Abschnitt zur Bestimmung der Centripetalkräfte alles drin steht. Dann fische ich diesen Abschnitt aus der Originalschrift im angegebenen Kapitel heraus, und nun stellst du die Frage danach wer denn da nach außen drücken soll?
In dem Punkt stimme ich Chief ohne Vorbehalt zu:
Hannes hat geschrieben: Die Kollegen Ernst und Harald haben versucht, deine Berechnungen umzudrehen.
Dass sie der Kraft s=v*r keinen Namen gegeben hat, ist verständlich und auch verzeihlich.
Wohlweislich. Anderes wäre undenkbar. Denn nur jemand, der bar jeglicher physikalischer Bildung ist, würde den Ausdruck s=v*r als Kraft ansehen.
Es handelt sich um einen Weg. 7. Schuljahr?
Chief hat geschrieben:Die Zentrifugalkraft der Kugel (Masse, Ball, ...) wirkt auf den Kreis - die Zentripetalkraft des Kreises wirkt auf die Kugel (actio=reactio).
Und das gilt wie man hier sieht für alle BS!![]()
Hannes hat geschrieben:Dass sie der Kraft s=v*r keinen Namen gegeben hat, ist verständlich und auch verzeihlich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste