Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 5. Mär 2012, 17:42

Ernst !
Sie hat das mechanische Modell dargestellt mit den verwendeten Kräften. Die "x-Kraft" ist Fz, die Zentripetalkraft als Resultierende aus Fs und Fg. Eine "Trägheitskraft" wird hier nicht benötigt, wie das richtige Ergebnis für den Kettenwinkel bestätigt. Entsprechend hat das Fendt angesetzt

Das richtige Ergebnis für den Kettenwinkel ist noch keine Erklärung dafür, wie er entstanden ist.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 5. Mär 2012, 18:04

Hannes hat geschrieben:Ernst !
Sie hat das mechanische Modell dargestellt mit den verwendeten Kräften. Die "x-Kraft" ist Fz, die Zentripetalkraft als Resultierende aus Fs und Fg. Eine "Trägheitskraft" wird hier nicht benötigt, wie das richtige Ergebnis für den Kettenwinkel bestätigt. Entsprechend hat das Fendt angesetzt

Das richtige Ergebnis für den Kettenwinkel ist noch keine Erklärung dafür, wie er entstanden ist.

Der richtige Winkel bestätigt das vorausgesetzte mechanische Modell. So wie die berücksichtigten Kräfte wirken, verursachen sie den Kettenwinkel. Das zeigt ja die Rechnung.
.
.
Es ist dir unbenommen, eine nach außen wirkende Kraft anzusetzen. Nur rechnest du dann im rotierenden BS.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 5. Mär 2012, 18:21

Hallo Ernst !
Der richtige Winkel bestätigt das vorausgesetzte mechanische Modell. So wie die berücksichtigten Kräfte wirken, verursachen sie den Kettenwinkel. Das zeigt ja die Rechnung.

Nein. Das Modell braucht eine Begründung für die Schrägstellung der Ketten.
Es ist dir unbenommen, eine nach außen wirkende Kraft anzusetzen. Nur rechnest du dann im rotierenden BS.

Die Erklärung muss in JEDEM BS konsistent sein, so wie es bereits Newton erklärt hat.
Trigemina hat eine nach innen wirkende Kraft berechnet, mit dem stillschweigenden Wissen, dass es einen Kraftvektor gleicher Größe gibt, der nach außen zeigt. Es genügt, bei der Berechnung von zwei ident großen Werten
nur einen Wert zu berechnen, der entgegengesetzte Wert entsteht automatisch von selbst. Sie hat sich aber mit der Bezeichnung der Kraft X zurückgehalten und sie hat auch zu verstehen gegeben, warum.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 5. Mär 2012, 18:39

Hannes hat geschrieben:Nein. Das Modell braucht eine Begründung für die Schrägstellung der Ketten.

Das Modell braucht keine Begründung. Es kann nur richtig oder falsch sein; bewertet in Abhängigkeit davon, ob das Ergebnis richtig oder falsch ist. Da das Ergebnis richtig ist, ist das Modell richtig. Und darin kommen eben nur Seilkraft und Schwerkraft vor, deren resultierende eine nach innen gerichtete Kraft ist (Zentripetalkraft)

Trigemina hat eine nach innen wirkende Kraft berechnet, mit dem stillschweigenden Wissen, dass es einen Kraftvektor gleicher Größe gibt, der nach außen zeigt. Es genügt, bei der Berechnung von zwei ident großen Werten nur einen Wert zu berechnen, der entgegengesetzte Wert entsteht automatisch von selbst. Sie hat sich aber mit der Bezeichnung der Kraft X zurückgehalten und sie hat auch zu verstehen gegeben, warum.


Da unterstellst du ihr wohl was.
Wieso soll sie da "stillschweigend" an eine zusätzlich nach außen gerichtete Kraft denken, wenn diese in die Rechnung gar nicht eingeht. Und wenn sie eingehen würde, dann entstände ein falsches Ergebnis. Also kann die gar nicht im Modell vorhanden sein.
Und wo hätte sie sich "zurückgehalten". Ihre Skizze zeigt eine nach innen gerichtete Resultiernde. Wie man die nennt, ist unerhebnlich. Gewöhnlich wird sie als Zentripetalkraft bezeichnet.

Du siehst zu viel Gespenster. ;)
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 5. Mär 2012, 18:52

Ernst !
Du schreibst es ja ganz genau:
Ihre Skizze zeigt eine nach innen gerichtete Resultiernde. Wie man die nennt, ist unerhebnlich. Gewöhnlich wird sie als Zentripetalkraft bezeichnet.

Ohne gleich große Gegenkraft, die ein dynamisches Gleichgewicht erzeugt, würde das Modell SOFORT zusammenfallen.
Du siehst zu viel Gespenster.

Ja, wenn ich an dich denke, stimmt das.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 5. Mär 2012, 19:39

Ernst !
Was es nicht gibt. gibt es nicht, weil es das nicht gibt und nicht geben darf.

.....was es nach Newton immer schon gibt.
Als Lügner möchte ich dich nicht bezeichnen, das sei schon dir überlassen als was du dich betrachtest.

Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 5. Mär 2012, 20:12

Hannes hat geschrieben:Ohne gleich große Gegenkraft, die ein dynamisches Gleichgewicht erzeugt, würde das Modell SOFORT zusammenfallen.

Hannes, es handelt sich um ein immaterielles mechanisches Modell einer realen Konstruktion (Kettenkarussell), für welches man die Kräfte und Bewegungen errechnet. Stimmen die Ergebnisse mit der Praxis überein (Kettenwinkel), so war die Modellierung der Realität korrekt.
Wenn Tria in dem Modell noch eine nach außen gerichtete "Trägheitskraft" dazufügen würde, dann lieferte die Rechnung zu diesem Modell eben nicht Ergebnisse, welche mit der Realität übereinstimmen.

Ich sehe aber, daß du so eingebrannte Vorstellungen dazu hast, daß dich sowas überhaupt nicht beeindrucken kann. Wärst du rechnerisch geübt, würde ich dich bitten, ein anderes Modell im BS IS mit deiner Trägheitskraft zu erstellen, die Rechnung durchzuführen und vorzulegen, daß deine Rechnung die Realität widerspiegelt. Außer Highway kann aber aus eurer Trägheitsrunde niemand rechnen. Eventuell wird er das ja übernehmen, wenn er von der Sache überzeugt ist.

Mit Vorstellungen zu hantieren bringt gar nichts. Tria und andere haben ein Modell und eine Rechnung dazu vorgelegt, welche die Sache trifft. Wer das nicht akzeptiert (aus welchem Grunde auch immer, dénn das Ergebis ist ja richtig), der kann nicht mit irgendwelchen "Überzeugungen" dagegenhalten, sondern er muß eine Alternativrechnung vorlegen.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 5. Mär 2012, 20:14

Chief hat geschrieben:.......

ignored
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Mo 5. Mär 2012, 20:29

Hallo Ernst !
Hannes, es handelt sich um ein immaterielles mechanisches Modell einer realen Konstruktion (Kettenkarussell), für welches man die Kräfte und Bewegungen errechnet. Stimmen die Ergebnisse mit der Praxis überein (Kettenwinkel), so war die Modellierung der Realität korrekt.
Wenn Tria in dem Modell noch eine nach außen gerichtete "Trägheitskraft" dazufügen würde, dann lieferte die Rechnung zu diesem Modell eben nicht Ergebnisse, welche mit der Realität übereinstimmen.

Ja, meinetwegen kannst du versuchen, dich in ein solches Karussell hineinzusetzen und eventuell für den Spass noch Geld herzugeben. Ich würde dir das jedenfalls nicht raten. Bevor du nicht sagen kannst, welche Kraft die Gondeln nach außen zieht und damit hochhebt und hochhält, ist jede andere Mühe vergeblich. Ich jedenfalls halte mich an Newton und nicht an Dich.
Hannes
Hannes
 
Beiträge: 3201
Registriert: Do 1. Jan 2009, 01:56

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 5. Mär 2012, 20:58

Hannes hat geschrieben:Hallo Ernst !
Hannes, es handelt sich um ein immaterielles mechanisches Modell einer realen Konstruktion (Kettenkarussell), für welches man die Kräfte und Bewegungen errechnet. Stimmen die Ergebnisse mit der Praxis überein (Kettenwinkel), so war die Modellierung der Realität korrekt.
Wenn Tria in dem Modell noch eine nach außen gerichtete "Trägheitskraft" dazufügen würde, dann lieferte die Rechnung zu diesem Modell eben nicht Ergebnisse, welche mit der Realität übereinstimmen.

Ja, meinetwegen kannst du versuchen, dich in ein solches Karussell hineinzusetzen und eventuell für den Spass noch Geld herzugeben. Ich würde dir das jedenfalls nicht raten. Bevor du nicht sagen kannst, welche Kraft die Gondeln nach außen zieht und damit hochhebt und hochhält, ist jede andere Mühe vergeblich. Ich jedenfalls halte mich an Newton und nicht an Dich.
Hannes

Hier wurde nach Newton gerechnet. Alle Mechaniker rechnen nach Newton.
Wenn Du denkst, die Annahmen zu den richtigen Ergebnisse passen nicht in deine Vorstellungswelt, dann must Du damit leben. Die Rechnungen sind dennoch richtig und folglich auch deren Modelle.
Da lassen wir's mal.
.
.
Ernst
 
Beiträge: 11188
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 18:58

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste