Hallo Ernst !
Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht auf Deine Vorstellungen zu verlassen. Sie trügen in vielen Fällen Ich meine das jetzt nicht anmaßend: aber wenn dich die Dinge interessieren, besorge dir ein Lehrbuch und du wirst Freude an der Erkenntnis gewinnen.
Nicht nur deine Vorstellungswelt bezüglich physikalischer Vorgänge, sondern auch deine Einstellung zu Lehrbüchern ist ganz anders als meine Vorstellung.
Mich in die Schule schicken zu wollen , ist genau so, als ob ich dich zur kritischen Betrachtung deiner Lehrbücher auffordern würde.
Ich akzeptiere, dass du nicht anmaßend sein willst, aber uns trennen in unserer Weltanschauung Welten.
Du kannst dir die Wirkung der Masse in der Physik nicht vorstellen. Scheinbar gibt es die bei dir nicht. Dabei ist Gravitation und Masseträgheit ein und dieselbe Erscheinung. Ohne Masseträgheit keine Gravitation und umgekehrt.
Warum Masse existiert, wissen wir nicht. Und warum diese Masse nicht gestört werden will,wissen wir auch nicht. Wir können nur feststellen, dass es so ist.
Das Wechselwirkungsspiel zwischen gegenseitiger Masseanziehung und Beharrungsversuch der Massen ist äusserst interessant und beherrscht die ganze Himmelsmechanik.
Fliehkraft ist nur ein ganz kleiner Teil davon, die entsteht, wenn ein bewegter Körper von der Gravitation angezogen wird, sich aber nicht auf einer radialen Bahn zu seinem Gegenüber befindet, was in der Astronomie die Regel ist, da das Weltall viel zu leer ist.Ausserdem ist bereits in den Urwolken der Sternentstehung ein Drehimpuls festzustellen, der immer erhalten bleibt.
So ist es fast immer der Fall,dass zwei Himmelskörper umeinander kreisen und nicht in gerader Linie aufeinander zustürzen.Bei dieser Kreisbewegung ist aber auch die Geschwindigkeit maßgebend, mit der sich die Objekte umkreisen.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Abstand größer und umgekehrt.
Alles kepler´sche Himmelsmechanik.Da zu sagen, nur die Anziehung der Gravitation würde wirken,ist falsch. Es ist ein Wechselspiel zwischen Gravitation und Fliehkraft.
Wenn du dich ein wenig mehr mit Astronomie befassen würdest, wäre dieser Vorgang für dich eine Selbstverständlichkeit.Mechanik ist eben auch nur ein abgegrenztes Gebiet, auf das du dir besonders stolz bist, es zu verstehen, was ich auch akzeptieren kann.
M.S hat es in seinem Beitrag gut ausgesprochen: Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen ist das Beste.
Mit Gruß
Hannes