Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Fr 24. Feb 2012, 21:07

Hallo Robert !
Einen Beschleunigungsmesser (der aus der Kraft nach außen auf die Beschleunigung schließt) brauchtst du da aber nicht unbedingt.
Wenn du einen Gegenstand mit einer Schnur um dich Kreisen läßt, so mußt du auch nach innen ziehen um der Zentrifugalkraft des Gegenstandes entgegen zu wirken. Anderenfall bräuchtest du einen Druckstab um den Gegenstand nach außen zu drücken. Das ist aber im Allgemeinen nicht der Fall.
Mehr ist auch mit einem Beschleunigungssensor nicht festzustellen.

Es ist die Vorstellungswelt mancher Menschen, die sich absolut nicht vorstellen können, dass Zentripetal-und Zentrifugalkraft ein und dieselbe Erscheinung sind.
Diese unbedingte Trennung in zwei verschiedene Kräfte hat ja bereits bei Newton begonnen.
Nur hat Newton mit der Trennung der Kräfte etwas Anderes gemeint.
Und wenn du schreibst :
Das Unverständnis ist da schon auf deine Seite. Aber dafür kritisiere ich dich nicht, du kannst ja eigentlich nichts dafür dass du es nicht verstehst.

........kannst du sogar recht haben: Ernst kann sich das nicht vorstellen. Seine Vorstellungswelt schaut anders aus.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Fr 24. Feb 2012, 21:27

contravariant hat geschrieben:Gibt es denn in Newtons Gravitationstheorie eine Erklärung für die Gravitation?

Bis heute gibt es keine zufriedenstellende Erklärung der Gravitation. Auch Einstein hat mit seiner Raumzeit versucht, die Gravitation in ein System einzubinden, ist aber damit kläglich gescheitert.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon contravariant » Fr 24. Feb 2012, 22:11

Hannes hat geschrieben:Bis heute gibt es keine zufriedenstellende Erklärung der Gravitation. Auch Einstein hat mit seiner Raumzeit versucht, die Gravitation in ein System einzubinden, ist aber damit kläglich gescheitert.

Dann frage ich mich natürlich, warum das nun wieder Einsteins Schuld sein soll. War ja bei Newton offenbar auch nicht besser.
contravariant

Beitragvon Kurt » Fr 24. Feb 2012, 22:17

contravariant hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Bis heute gibt es keine zufriedenstellende Erklärung der Gravitation. Auch Einstein hat mit seiner Raumzeit versucht, die Gravitation in ein System einzubinden, ist aber damit kläglich gescheitert.

Dann frage ich mich natürlich, warum das nun wieder Einsteins Schuld sein soll. War ja bei Newton offenbar auch nicht besser.

Gravitation ist doch eigentlich was ganz einfaches.
Gravitation ist Eigenbeschleunigung der Materie.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Fr 24. Feb 2012, 22:48

Hannes hat geschrieben: Seine Vorstellungswelt schaut anders aus.

Ich habe keine Vorstellungswelt, sondern einfach grundlegendes Mechanikwissen. Wie manche andere hier auch.
Und es schert mich wenig, wenn Leute wie rmw fehlendes Wissen durch Vorstellung ersetzen. Er schadet ja niemandem. Ich habe versucht, ihm und anderen hier Hilfestellung bei der Aneignung von Wissen zu geben. Aber gegen Vorstellungen ist kein Kraut gewachsen. Macht nichts. Alle dies Vorstellungsmechaniker müssen ihre gedachte Mechanik ja nicht in reale Technik umsetzen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht auf Deine Vorstellungen zu verlassen. Sie trügen in vielen Fällen :!: Ich meine das jetzt nicht anmaßend: aber wenn dich die Dinge interessieren, besorge dir ein Lehrbuch und du wirst Freude an der Erkenntnis gewinnen.
.
Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Sa 25. Feb 2012, 08:57

Hallo Ernst !
Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht auf Deine Vorstellungen zu verlassen. Sie trügen in vielen Fällen Ich meine das jetzt nicht anmaßend: aber wenn dich die Dinge interessieren, besorge dir ein Lehrbuch und du wirst Freude an der Erkenntnis gewinnen.

Nicht nur deine Vorstellungswelt bezüglich physikalischer Vorgänge, sondern auch deine Einstellung zu Lehrbüchern ist ganz anders als meine Vorstellung.
Mich in die Schule schicken zu wollen , ist genau so, als ob ich dich zur kritischen Betrachtung deiner Lehrbücher auffordern würde.
Ich akzeptiere, dass du nicht anmaßend sein willst, aber uns trennen in unserer Weltanschauung Welten.
Du kannst dir die Wirkung der Masse in der Physik nicht vorstellen. Scheinbar gibt es die bei dir nicht. Dabei ist Gravitation und Masseträgheit ein und dieselbe Erscheinung. Ohne Masseträgheit keine Gravitation und umgekehrt.
Warum Masse existiert, wissen wir nicht. Und warum diese Masse nicht gestört werden will,wissen wir auch nicht. Wir können nur feststellen, dass es so ist.
Das Wechselwirkungsspiel zwischen gegenseitiger Masseanziehung und Beharrungsversuch der Massen ist äusserst interessant und beherrscht die ganze Himmelsmechanik.
Fliehkraft ist nur ein ganz kleiner Teil davon, die entsteht, wenn ein bewegter Körper von der Gravitation angezogen wird, sich aber nicht auf einer radialen Bahn zu seinem Gegenüber befindet, was in der Astronomie die Regel ist, da das Weltall viel zu leer ist.Ausserdem ist bereits in den Urwolken der Sternentstehung ein Drehimpuls festzustellen, der immer erhalten bleibt.
So ist es fast immer der Fall,dass zwei Himmelskörper umeinander kreisen und nicht in gerader Linie aufeinander zustürzen.Bei dieser Kreisbewegung ist aber auch die Geschwindigkeit maßgebend, mit der sich die Objekte umkreisen.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Abstand größer und umgekehrt.
Alles kepler´sche Himmelsmechanik.Da zu sagen, nur die Anziehung der Gravitation würde wirken,ist falsch. Es ist ein Wechselspiel zwischen Gravitation und Fliehkraft.
Wenn du dich ein wenig mehr mit Astronomie befassen würdest, wäre dieser Vorgang für dich eine Selbstverständlichkeit.Mechanik ist eben auch nur ein abgegrenztes Gebiet, auf das du dir besonders stolz bist, es zu verstehen, was ich auch akzeptieren kann.

M.S hat es in seinem Beitrag gut ausgesprochen: Mit offenen Augen durch die Welt zu gehen ist das Beste.

Mit Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Sa 25. Feb 2012, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Hannes

Beitragvon Hannes » Sa 25. Feb 2012, 09:06

Hallo Kurt !
Gravitation ist doch eigentlich was ganz einfaches.
Gravitation ist Eigenbeschleunigung der Materie.

Nicht nur Eigenbeschleunigung sondern auch Eigenbremsung.

Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Sa 25. Feb 2012, 09:29

Hallo Contra !

Kein Mensch gibt Einstein eine Schuld. Einstein hat versucht, die Gravitation zu erklären, weil es der damalige Zeitgeist verlangt hat. Es war damals eine Zeit, in der man geglaubt hat, alles in der Welt erklären zu können. Die Entstehung des Universums genau so wie die Eigenschaften der Materie .
Dass Einstein damit keinen Erfolg gehabt hat, ist sicher nicht seine "Schuld".
Einstein war ein sehr gescheiter Mensch, aber manche Erklärungen übersteigen das Erklärungsvermögen der Menschen. Warum soll man ihn da beschuldigen ?

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Himmelsmechanik

Beitragvon rmw » Sa 25. Feb 2012, 10:39

Hannes hat geschrieben:So ist es fast immer der Fall,dass zwei Himmelskörper umeinander kreisen und nicht in gerader Linie aufeinander zustürzen.Bei dieser Kreisbewegung ist aber auch die Geschwindigkeit maßgebend, mit der sich die Objekte umkreisen.
Bei höherer Geschwindigkeit wird der Abstand größer und umgekehrt.
Alles kepler´sche Himmelsmechanik.Da zu sagen, nur die Anziehung der Gravitation würde wirken,ist falsch. Es ist ein Wechselspiel zwischen Gravitation und Fliehkraft.

Absolut korrekte Darstellung.
rmw

Vorstellungswelt

Beitragvon rmw » Sa 25. Feb 2012, 10:56

Ernst hat geschrieben:Ich habe keine Vorstellungswelt, sondern einfach grundlegendes Mechanikwissen.

Ja rationales Vorstellungsvermögen ist dir fremd. Und mit deinem Mechanikwissen kann es nicht allzu weit her sein.

Ernst hat geschrieben:Ich habe versucht, ihm und anderen hier Hilfestellung bei der Aneignung von Wissen zu geben.

Jetzt mach dich aber nicht lächerlich. Du bist es den ein völlig surrealistischer Humbug einzureden ist.

Ernst hat geschrieben:Alle dies Vorstellungsmechaniker müssen ihre gedachte Mechanik ja nicht in reale Technik umsetzen.

Jetzt hör aber auf, was mich betrifft so war technische Berechnung (Kräfte, Momente etc.) sogar ziemlich lange meine tägliche Beschäftigung im Beruf.
Und ganz nebstbei Beschleunigungsmessungen habe ich auch einige Jahre gemacht, auch wenn das schon einige Zeit her ist.

Ernst hat geschrieben:Ich meine das jetzt nicht anmaßend:

Das ist wirklich ein Glück dass du nicht anmaßend bist.
rmw

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie