@Bruno
Metaphysik ist die Wissenschaft, die
das Seiende als solches zum Thema hat und die großen Bereiche und Gesetzlichkeiten des Wirklichen, und die das Bleibende und den Zusammenhang in allem Wechsel der Erscheinungen und Äußerungen sucht (Philosophisches Wörterbuch).
Gegen Metaphysik ist ganz und gar nichts einzuwenden, im Gegenteil, ohne Metaphysik lässt sich überhaupt keine Physik betreiben.
Kant meint (in seiner Schrift "Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft", 1786), dass die "Körperlehre" allein durch "Anwendung der Mathematik" zur "Naturwissenschaft" werden könne. Sowie weiters, dazu müssten "Prinzipien der Konstruktion der Begriffe, welche zur Möglichkeit der Materie überhaupt gehören, vorangeschickt werden".
Es ist also die "Metaphysik" Kants, die nichts mit der Realität zu tun hat, sondern erklärtermaßen nur mit der Konstruktion von Begriffen aus gewissen Prinzipien. Die "Physik" Einsteins ist offenbar eine korrekte "Körperlehre" im Sinne von Kant.
Bruno hat geschrieben:Die Relativitätstheorien Einsteins sind keine physikalischen Theorien, sondern Metaphysik der Erscheinungen eines jüdischen Esoterikers.
Die Relativitätstheorien Einsteins sind keine Metaphysik. Einstein folgt wohl aber der "Metaphysik" Kants: seine "Physik" basiert auf der Konstruktion von Begriffen aus gewissen Prinzipien, nicht aber auf den Gesetzlichkeiten des Wirklichen.
Bruno hat geschrieben:Raum und Zeit und somit Längenkontraktion und Zeitdilatation sind nämlich Begriffe, "die gar nicht (ihrem ganzen Inhalte nach) in der Erfahrung gegeben werden können," und deshalb "niemals durch Erfahrung widerlegt werden" können.
Meinen Sie das jetzt ironisch?
Raum und Zeit sind nach Kant konstruierbare Begriffe. Kant ist ein Materialist und ein Phantast. In Wahrheit sind Raum und Zeit immaterielle Gegenstände der Wirklichkeit. Sie existieren in der Wirklichkeit. Bei Kant existieren sie nur in der Phantasie des Beobachters.
Sie sollten Ihre gegen Einstein gerichteten Vorwürfe gegen dessen Vordenker Kant richten!
Bruno hat geschrieben:Du kannst Dir all diese blödsinnigen Gartenzaun- und Garagen-gedankenexperimente getrost schenken!
Wenn Sie hier einen Beweis vorlegen, dass die SRT nicht durch konsequente Anwendung der Postulate und der Lorentztransformation auf Gedankenexperimente zu Widersprüchen geführt werden kann, werde ich das gerne tun.
Einstweilen würden aber bereits sachliche Einwände gegen das Auto-Laser-Tunnel-Gedankenexperiment demoralisierend auf mich wirken.
Gruß
Faber