Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » So 19. Feb 2012, 15:21

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Btw.: Was ist mit der Stelle wo Newton was von Scheinkräften und Bezugsystemen erzählt?

Ich bin nicht deine Suchmaschine. Den Link kennst du jetzt.
.
.

Du musst mir nichts raus suchen. Ich erwarte lediglich, dass du deine Behauptungen, sofern diese strittig sind, belegst. Am besten mit Newton im Original und nicht mit irgendwelchen mehr oder weniger guten Interpretationen aus dem heutigen Lehrbetrieb. Deine Arroganz in diesen Dingen ist mitunter schwer zu ertragen und irgendwann ist das Maß auch mal voll.

Du machst mir Spaß. Du bestreitest die Lehrmeinung, stellst alles in Frage und regelmäßig kommt "das ist falsch" und verlangst von mir die Gegendarstellung. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du behauptest etwas; dann liegt die Beweisführung an dir.
Ich habe hier schon unendlich viele Irrtümer aufgeklärt. Nur, es nutzt keinen Deut, wenn kein Nachdenken erfolgt, sondern Eigenproduktionen starrsinnig vertreten werden. Irgendwann ist auch bei mir Schluß. Ein wenig war's Zeitvertreib. Aber richtig Arbeit mache ich mir nicht, nur um 5+1 Physiknachzüglern, die es gar nicht wollen, etwas zu erläutern.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 19. Feb 2012, 15:27

Highway hat geschrieben: Btw:: Was ist mit deiner Behauptung zur Ableitung. Wieso ist Heidorn richtig, obwohl seine Ausgangsannahme falsch ist.

Mann Guido :!: Seine Ausgangsannahme war falsch und folglich auch sein Ergebnis. Für das falsche Ergebnis führt er den Grenzübergang auf delta t gegen Null aus und erhält das exakte Ergebnis. Das ist ein allgemeines analytisches Verfahren, seit es die Infinitesimalrechnung gibt.
Eine Tangente wird auch durch eine Sekante angenähert. Die Sekante ist eine falsche Tangente. Sie wird erst richtig durch den Grenzübergang delta x gegen Null.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 19. Feb 2012, 15:28

Chief hat geschrieben:Es geht darum was da steht! Und auch das was da nicht steht, hat eine andere Bedeutung als Du haben willst.

Bild

Wo steht da, dass im nicht beschleunigten BS keine Kraft ma existiert? :mrgreen:

Bild

Wo steht da, daß im Himmel kein Jahrmarkt ist?
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 19. Feb 2012, 15:50

Highway hat geschrieben:Das klingt eher so als wolltest du dich drücken weil dir die Argumente ausgehen. Aber gut, wenn du schon nicht mal mehr was erklären kannst/willst, dann will ich dich auch nicht weiter damit belästigen.

Das klingt nicht nur so. Nach etwa 5000 posts dazu, gefühlte 500 von mir, sind alle Argumente bereits 100 fach geschrieben. Das gilt auch für andere, besonders aber für Harald.
Es wurde alles mathematisch, vorstellungsmäßig, logisch erklärt und mit hunderten Zitaten mit Quellenangeben belegt.
Bewegt hat das bei 5+1 überhaupt nichts. Im Gegenteil; Reaktionen waren ablehnende Einzeiler, blöde Kommentare und Zoten.
Da hab ich jetzt die Schauze voll und widme mich mehr meinen Hobbys; zumal jetzt wieder die Außensaison beginnt.

Im Gespräch bleibe ich hier gerne mit gebildeten und gesitteten Teilnehmern.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » So 19. Feb 2012, 15:57

Chief hat geschrieben:Es geht darum was Newton beschrieben und berechnet hat!

Richtig, und was er beschrieben und berechnet hat, sollte man deshalb auch in seiner Principia nachlesen!
Über die Zentripetalkraft samt Herleitung steht alles hier:

"Von der Bestimmung der Centripetalkräfte..".
http://de.wikisource.org/wiki/Mathematische_Principien_der_Naturlehre/Buch1-II

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » So 19. Feb 2012, 16:26

Chief hat geschrieben:Habe ich schon alles gelesen.

Glaub' ich nicht! So schnell kannst Du das nicht wieder vergessen haben! 8-)

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Arthur Schmitt » So 19. Feb 2012, 16:33

Chief hat geschrieben:Habe ich schon alles gelesen.

Gruß

Vielleicht gelesen, aber nicht verstanden alter Geisterfahrer.

Viel Spaß weiter bei der Fahrt mit Deinen Kumpels und immer daran denken: Nicht Chief, Hannes &Co sind Geisterfahrer. Es sind die Millionen anderer Autofahrer die einem rechts entgegenkommen.

Grüßle
A.S.
Arthur Schmitt

Beitragvon M.S » So 19. Feb 2012, 18:45

Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:
Wo steht da, dass im nicht beschleunigten BS keine Kraft ma existiert? :mrgreen:

Bild

Wo steht da, daß im Himmel kein Jahrmarkt ist?
.
.

Merv Grazinski aus Oklahoma City kaufte im November 2000 ein brandneues Motor Home der Marke Winnebago von immerhin 10 Meter Länge. Als er nach dem Kauf des Vehikels auf der Heimfahrt war, beschleunigte er auf der Autobahn auf 110 km/Std. und verliess den Fahrersitz um sich hinten in der Kabine einen Kaffee zuzubereiten. Natürlich geriet dabei das Fahrzeug über den Strassenrand hinaus und überschlug sich mehrmals. Mr. Grazinski verklagte darauf Winnebago da die Firma im Manual nicht ausdrücklich darauf verwiesen hatte, dass man während der Fahrt das Steuer nicht loslassen dürfe .... Und tatsächlich: Er bekam 1.75 Millionen Dollars zugesprochen zuzüglich ein neues Motor Home. Winnebago änderte darauf sofort ihre Manuals ...

Der Newton kann seine Manuals leider nicht mehr ändern.
M.S

Beitragvon Angélique » So 19. Feb 2012, 19:38

Brummbärchen - hier wirkt doch keine Kraft auf den Ball:

Auto-06.gif
Auto-06.gif (89.5 KiB) 4025-mal betrachtet

(Masse Auto 2 = Masse Ball)

Da berechnet man die Beschleunigung doch mit:

a = F/m oder?

Ball-3c.gif
Ball-3c.gif (8.07 KiB) 3372-mal betrachtet

Im Auto beschleunigt der Ball in Bezug zum Auto, ich berechne die Beschleunigung für den Ball mit

a = -F/m, wie rechnest du das Brummbärchen?

Im Auto wirkt auf den Ball eine Scheinkraft oder auch Trägheitskraft! Soll ich sie einzeichnen?

Bild
Angélique

Beitragvon Hannes » So 19. Feb 2012, 20:09

Hallo Arthur Schmitt !
Vielleicht gelesen, aber nicht verstanden alter Geisterfahrer.

Viel Spaß weiter bei der Fahrt mit Deinen Kumpels und immer daran denken: Nicht Chief, Hannes &Co sind Geisterfahrer. Es sind die Millionen anderer Autofahrer die einem rechts entgegenkommen.

Herdentrieb.

Soll natürlich Spass sein.

Ich möchte aber etwas Anderes von dir wissen:
Wie stellst du dir die Bahnregulierung von Satelliten oder der ISS vor ?
Welcher Mechanismus wird da eingesetzt ,wenn es keine Fliehkraft gibt ?

Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie