Chief hat geschrieben:Gibt es hier 2 Zentripetalkräfte, Gp und Zp?![]()
...............................................................................

.
.
Chief hat geschrieben:Gibt es hier 2 Zentripetalkräfte, Gp und Zp?![]()

Chief hat geschrieben: Harald, ANDERE und Ernst haben gesprochen!

Highway hat geschrieben:Ende, aus, Nikolaus. Eure Argumentation ist fertig! Schluss und vorbei mit Spielchen! Der Energieerhaltungssatz hat zugeschlagen.
Highway hat geschrieben:
Konsequentes Ausblenden der Umgebung hilft nicht nachhaltig über das Manko eurer Konzeptes.
E = F*s für alles was sich scheinbar bewegt! Nicht nur für die angeführte Sonnenbrille auf dem Armaturenbrett. Ganz wichtig: Bitte auch bezugsystemkonsistent argumentieren.
Nicht wie es gerade in den Kram passt!SystemPhysik hat geschrieben:Eine Auto, ein Zug oder ein Flugzeug, das eine Kurve fährt bzw. fliegt, muss Impuls mit der Umgebung austauschen können, damit sich die Bewegungsrichtung ändert. Geht man von einer 90°-Kurve aus und legt die x-Achse in Richtung der Anfangsgeschwindigkeit, so bewegt sich das Objekt am Ende der Kurvenfahrt in Richtung der y-Achse. Folglich wird der gesamte x-Impuls abgegeben und gleich viel y-Impuls aufgenommen. Zugleich bleibt die kinetische Energie erhalten...
Das ist die Argumentation bzw. Betrachtung aus dem äußeren Bezugssystem!!!
Gilt, nach eurer Argumentation, für die Brille auf dem Armaturenbrett und den sprichwörtlichen Rest der Welt - mit Ausnahme des Fahrzeugs!![]()
Ende, aus, Nikolaus. Eure Argumentation ist fertig! Schluss und vorbei mit Spielchen! Der Energieerhaltungssatz hat zugeschlagen.
Grüße,
Highway
Hannes schreibt:
Selbst wenn du glaubst, die Welt würde sich um dich drehen, (ich habe das auch schon erlebt, wenn ich mitgefahren bin),Du glaubst, alles auf der Scheibe würde ruhen,auch das Karussell,muss dir auffallen, dass die Seile schräg bleiben. Rotation ist absolut !
Denk doch darüber nach !
Siehe Bild oben! Keine Seile. Nichts ist schräg. Also selber drüber nachdenken!
Highway hat geschrieben:Mit der Energieerhaltung ist eure Argumentation erledigt,
Harald Maurer hat geschrieben:Ich kann Dir noch ein paar Tausend Links geben, wo nach d'Alembert gerechnet wird.
Harald Maurer hat geschrieben:Habe ich auch nicht behauptet. Man schließt vom Bewegungszustand auf die Kraft!
Harald Maurer hat geschrieben:Es gibt ja nicht nur Karusselle mit Gondeln an Ketten, sondern auch solche:
Harald Maurer hat geschrieben:In der ART ist sogar die Gravitation eine Trägheitskraft!
Angélique hat geschrieben:Highway hat geschrieben:Der Blödmann mit seinen blauen Bällen soll doch mal einen Kraftmesser, jetzt neudeutsch Bewegungsmesser, an selbige Ball anschließen. Dann wird er messen können, dass keine Kräfte anliegen bis die Wagenwand Einwände erhebt.
Wirkt keine Kraft auf einen Körper – wird er seine Bewegung nicht ändern, er wird nicht schneller oder langsamer. Newton I.
Wenn du hinter Newton stehst – sollteste das wohl schon mal gehört haben.
Für einen Beobachter im Wagen gilt:
Der Ball beschleunigt auf ihn zu. Ob es dir nun passt oder nicht! Das ist das Geschehen. Der kann nun sagen, man Newton der
yyy, ich bin in einem beschleunigten System und sehe einen Ball der frei von Kräften auf mich zu beschleunigt. Also gilt
Newton I nicht in beschleunigten Systemen.
Er kann aber die Kraft des Balls messen, der Ball kann ja schräg nach oben rollen (kannste dirs vorstellen oder brauchste Bild)
Dann sieht man die Kraft des Balls die ganze Zeit. Der Ball wird im System Auto schneller – physikalisch ist er beschleunigt.
Auch wenn es dir nicht passt.
Und im System „Auto“ hat dieser eine Kraft. Er beschleunigt nicht kräftefrei. Die Kraft des Balls ist die ganze Zeit gegeben.
Was ist denn mit einem Ball der von der Decke fällt? Wirkt auf den auch keine Kraft solange er fällt?
Highway hat geschrieben:rmw hat geschrieben:Ja wie es diesen "Experten" halt gerade einfällt. Sie setzen Gravitiation mit Massenträgheit gleich wenn es ihnen gerade so einfällt. Bei den Planetenbahnen schaffen sie die Massenträgheit dagegen wieder ganz ab. Und das alles in einer Theorie. Ein wenig Spaß muß schon auch sein.
So kommt mir das auch vor. Jeder zimmert sich seine Physik zusammen, wie es ihm gerade einfällt. Das der Krempel aber auch kausal zusammenpassen muss, dass übersehen sie dabei einfach. Wenn man es ihnen unter die Nase reibt, dann wird man als xxx abgestempelt - jedenfalls wird das versucht.
Grüße,
Highway
Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur. … Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste