Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 22:51

Chief hat geschrieben:Gibt es hier 2 Zentripetalkräfte, Gp und Zp? :mrgreen:

...............................................................................Bild
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Fr 17. Feb 2012, 22:55

Chief schreibt:
Hier noch einmal Trägheitskraft ganz offiziell (Universität Wien).
http://www.univie.ac.at/physikwiki/inde ... lgleichung

Ich kann Dir noch ein paar Tausend Links geben, wo nach d'Alembert gerechnet wird. Das ist in der technischen Mechanik üblich und sagt nichts über den wahren physikalischen Zusammenhang aus. Die Trägheitsskraft wird als Hilfskraft eingesetzt, weil es die Rechnung vereinfacht.

Hannes schreibt:
In Fendt`s Zeichnung ist keine Kraft, die nach AUSSEN zeigt. Obwohl Zentripetal- und Zentrifugalkraft ein zusammengehöriges Kraftpaar darstellen.

Das sind sie nicht. Aber wenn Du ohnedies eine fest zementierte Meinung hast, interessiert dich eine andere Meinung nicht wirklich. Werde also glücklich mit deiner Ansicht. Hier werden ohnehin keine Noten verteilt.

Chief schreibt:
Das möchte ich nicht kommentieren - nur die Bemerkung dass hier "im rotierenden System" steht. Also, nix mit Bezugssystem.

Wenn da steht "im rotierenden System" ist damit sehr wohl ein bestimmtes Bezugssystem gemeint! Nämlich das rotierende...

rmw schreibt:
Sonst kann man aber mit einem Kraftmesser auf keinen Bewegungszustand schließen.

Habe ich auch nicht behauptet. Man schließt vom Bewegungszustand auf die Kraft!

Highway schreibt:
So gesehen ist ein Termometer, also so eines, ein Zollstock (Längenmesser).

Das Thermometer zeigt nur die Ausdehnung des Quecksilbers an. Auf welche Temperatur daraus geschlossen wird, hängt von der Skala ab, wobei diese sehr unterschiedlich sein kann (Celsius, Kelvin, Fahrenheit, Réaumur etc.).

Hannes schreibt:
Das , was ein mitrotierender Beobachter sieht, ist kein "ruhendes" Karussell.
Er sieht an den schräggestellten Seilen, dass das Karussell rotiert.

Es gibt ja nicht nur Karusselle mit Gondeln an Ketten, sondern auch solche:
Bild
Da ist nichts schräg gestellt.

Hannes schreibt:
Selbst wenn du glaubst, die Welt würde sich um dich drehen, (ich habe das auch schon erlebt, wenn ich mitgefahren bin),Du glaubst, alles auf der Scheibe würde ruhen,auch das Karussell,muss dir auffallen, dass die Seile schräg bleiben. Rotation ist absolut !
Denk doch darüber nach !

Siehe Bild oben! Keine Seile. Nichts ist schräg. Also selber drüber nachdenken!

Highway schreibt:
Und der System-Fuzzi Mauer, also nicht unser Harald, sondern der Schweizer, verklickert das auch in einem seiner Videos. Sinngemäß meint der: Mit einem Konzept ohne Trägheitskraft kommt man weiter und ist auch konform zur Relativitätstheorie.

Sollte mich wundern, dass Prof. Maurer das so meint. In der ART ist sogar die Gravitation eine Trägheitskraft! Ganz im Gegenteil ist in der ART die Trägheitskraft nicht bezugssystemabhängig. So liegt das Zentrifugalfeld in beiden Bezugssystemen vor. Das Argument ist also ein Bumerang.

und schreibt:
Der Blödmann mit seinen blauen Bällen soll doch mal einen Kraftmesser, jetzt neudeutsch Bewegungsmesser, an selbige Ball anschließen. Dann wird er messen können, dass keine Kräfte anliegen bis die Wagenwand Einwände erhebt.

Bis die Wagenwand eine Kraft anlegt. Ganz meine Rede. Dennoch schreibt man die Bewegung des blauen Balls IM BESCHLEUIGTEN SYSTEM einer Trägheitskraft zu! Obwohl keine Kraft anliegt. Und daher "Scheinkraft".

Ernst schreibt (weil Hannes geschrieben hat "Zur Zentripetalkraft gehört IMMER die Zentrifugalkraft":
Tja...

Was soll man dazu auch noch sagen?

Hannes schreibt:
Wenn du die letzten Beiträge von Jürgen und Angélique verfolgt hast, wollten beide mir einreden, dass für den mitrotierenden Beobachter das Karussell ruht und sich der Jahrmarkt dreht.
Es ist aber eine optische Täuschung. Der mitrotierende Beobachter muss sehen, dass die Seile schräg gespannt bleiben. Für das rotierende Karussell gilt die Annahme des "Ruhens" nicht.
Rotation ist absulut !

Ja, und beschleunigte Translation auch! Wo sind die schräg gespannten Seile?
Bild

und schreibt:
Deine Verwirrung wird immer ärger.
Im rotierenden BS:Wo "ruht" die Gondel ? In der Schrägstellung ?
IM IS BS: Die Gondel bewegt sich auf einem Kreis. Was hält sie in der Schrägstellung ?

Bild
Was steht da schräg?

Highway schreibt:
Sehr überzeugende Argumentation. Über die Energieerhaltung gestolpert, sich auf's Maul gelegt und den Fußboden vermessen.

Wo kommt denn die Energie für die Trägheitskraft her???

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » Fr 17. Feb 2012, 23:13

Chief hat geschrieben: Harald, ANDERE und Ernst haben gesprochen!

...............................................................................Bild
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Sa 18. Feb 2012, 01:11

Highway hat geschrieben:Ende, aus, Nikolaus. Eure Argumentation ist fertig! Schluss und vorbei mit Spielchen! Der Energieerhaltungssatz hat zugeschlagen.

Nee, hat er nicht. Hier gibt's Lesestoff dazu. Wird auch Mitlesern empfohlen, die sich vielleicht noch nicht im Klaren darüber sind, wie der Hase hier läuft ;)

http://www.systemdesign.ch/index.php?title=Impuls_bei_Kreisbewegung

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon fb557ec2107eb1d6 » Sa 18. Feb 2012, 07:36

Highway hat geschrieben:
Konsequentes Ausblenden der Umgebung hilft nicht nachhaltig über das Manko eurer Konzeptes.

E = F*s für alles was sich scheinbar bewegt! Nicht nur für die angeführte Sonnenbrille auf dem Armaturenbrett. Ganz wichtig: Bitte auch bezugsystemkonsistent argumentieren.

Nicht wie es gerade in den Kram passt!

SystemPhysik hat geschrieben:Eine Auto, ein Zug oder ein Flugzeug, das eine Kurve fährt bzw. fliegt, muss Impuls mit der Umgebung austauschen können, damit sich die Bewegungsrichtung ändert. Geht man von einer 90°-Kurve aus und legt die x-Achse in Richtung der Anfangsgeschwindigkeit, so bewegt sich das Objekt am Ende der Kurvenfahrt in Richtung der y-Achse. Folglich wird der gesamte x-Impuls abgegeben und gleich viel y-Impuls aufgenommen. Zugleich bleibt die kinetische Energie erhalten...

Das ist die Argumentation bzw. Betrachtung aus dem äußeren Bezugssystem!!!

Newton011.PNG

Gilt, nach eurer Argumentation, für die Brille auf dem Armaturenbrett und den sprichwörtlichen Rest der Welt - mit Ausnahme des Fahrzeugs! :mrgreen:

Ende, aus, Nikolaus. Eure Argumentation ist fertig! Schluss und vorbei mit Spielchen! Der Energieerhaltungssatz hat zugeschlagen. Bild

Grüße,

Highway

Guido,

Mies, wieder einmal. Die Energieerhaltung ist nur im selben Bezugssystem gegeben. Das erkennt man z.B. an E=m v²/2 für die kinetische nichtrelativistische Energie der Masse m.
fb557ec2107eb1d6

Beitragvon Hannes » Sa 18. Feb 2012, 08:28

Hallo Harald !
Hannes schreibt:
Selbst wenn du glaubst, die Welt würde sich um dich drehen, (ich habe das auch schon erlebt, wenn ich mitgefahren bin),Du glaubst, alles auf der Scheibe würde ruhen,auch das Karussell,muss dir auffallen, dass die Seile schräg bleiben. Rotation ist absolut !
Denk doch darüber nach !

Siehe Bild oben! Keine Seile. Nichts ist schräg. Also selber drüber nachdenken!

Du stellst ein Karussellbild ein,in dem ein angehaltenes Karussel zu sehen ist und sagst: Schau dir das an,nichts ist schräg, die Leute gehen darauf herum !
Da muss ich schon darüber nachdenken, ob du ehrlich diskutieren willst oder ob du mich nur übers Ohr hauen willst.
Bei dir möchte ich kein Auto kaufen, selbst dann nicht, wenn du es mir schenken würdest und 20% Rabatt dazugeben würdest.
Mehr braucht man zu dem Bild nicht zu sagen

Hannes
Hannes

Rational

Beitragvon rmw » Sa 18. Feb 2012, 09:09

Highway hat geschrieben:Mit der Energieerhaltung ist eure Argumentation erledigt,

Absolut richtig.

Aber es ist ja schon die einseitige Zentripetalkraft glatter Unsinn. Jeder der mit angewandten technischen Berechnungen zu tun hat weis dass es keine einseitige Kraft gibt und dass man damit auch nichts berechnen kann. Jede Festigkeitsberechnung eines beschleunigten Systems muß selbstverständlich die Massenträgheitskraft berücksichtigen. Jede dynamische Berechnung auch, ein Fahrzeug verhält sich in einer Kurve nicht anders weil es jemand von außen beobachtet. Das ganze ist so absurd dass man es nicht für möglich halten sollte dass man dergleichen einen halbwegs zu rationalen Denken fähigen Menschen einreden kann. Aber das ist natürlich bei SRT und ART das gleiche.
rmw

Trägheitskraft

Beitragvon rmw » Sa 18. Feb 2012, 09:26

Harald Maurer hat geschrieben:Ich kann Dir noch ein paar Tausend Links geben, wo nach d'Alembert gerechnet wird.

Es wird nicht einfach nach d´Alembert gerechnet, es ist die einzige richtige Berechnungsmethode, eine andere gibt es nicht.

Harald Maurer hat geschrieben:Habe ich auch nicht behauptet. Man schließt vom Bewegungszustand auf die Kraft!

Nein umgekeht. Man mißt die Kraft und kann daraus auf eine Beschleunigung schließen.

Harald Maurer hat geschrieben:Es gibt ja nicht nur Karusselle mit Gondeln an Ketten, sondern auch solche:

Auch da wirst du spüren das dich die Zentrifugalkraft nach außen zieht.

Harald Maurer hat geschrieben:In der ART ist sogar die Gravitation eine Trägheitskraft!

Ja wie es diesen "Experten" halt gerade einfällt. Sie setzen Gravitiation mit Massenträgheit gleich wenn es ihnen gerade so einfällt. Bei den Planetenbahnen schaffen sie die Massenträgheit dagegen wieder ganz ab. Und das alles in einer Theorie. Ein wenig Spaß muß schon auch sein.
rmw

Beitragvon Angélique » Sa 18. Feb 2012, 10:12

Angélique hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:Der Blödmann mit seinen blauen Bällen soll doch mal einen Kraftmesser, jetzt neudeutsch Bewegungsmesser, an selbige Ball anschließen. Dann wird er messen können, dass keine Kräfte anliegen bis die Wagenwand Einwände erhebt.

Wirkt keine Kraft auf einen Körper – wird er seine Bewegung nicht ändern, er wird nicht schneller oder langsamer. Newton I.
Wenn du hinter Newton stehst – sollteste das wohl schon mal gehört haben.

Für einen Beobachter im Wagen gilt:

Bild

Der Ball beschleunigt auf ihn zu. Ob es dir nun passt oder nicht! Das ist das Geschehen. Der kann nun sagen, man Newton der
yyy, ich bin in einem beschleunigten System und sehe einen Ball der frei von Kräften auf mich zu beschleunigt. Also gilt
Newton I nicht in beschleunigten Systemen.

Er kann aber die Kraft des Balls messen, der Ball kann ja schräg nach oben rollen (kannste dirs vorstellen oder brauchste Bild)
Dann sieht man die Kraft des Balls die ganze Zeit. Der Ball wird im System Auto schneller – physikalisch ist er beschleunigt.
Auch wenn es dir nicht passt.

Und im System „Auto“ hat dieser eine Kraft. Er beschleunigt nicht kräftefrei. Die Kraft des Balls ist die ganze Zeit gegeben.

Was ist denn mit einem Ball der von der Decke fällt? Wirkt auf den auch keine Kraft solange er fällt?

Habe ich nicht richtig ausgedrückt. ;)

Bild

Es wirkt in „Wirklichkeit“ auch im System Auto:

Bild

auf den Ball keine "wirkliche Kraft" wenn dieser "beschleunigt". Nur um es klar zustellen. Aber auf einen Ball der fällt wirkt auch
wenn er den Boden nicht berührt eine echte oder richtige oder wirkliche Kraft, oder seht ihr das auch da anders?

Ball-3.gif
Ball-3.gif (10.42 KiB) 2989-mal betrachtet
Angélique

Re: Trägheitskraft

Beitragvon Angélique » Sa 18. Feb 2012, 10:43

Highway hat geschrieben:
rmw hat geschrieben:Ja wie es diesen "Experten" halt gerade einfällt. Sie setzen Gravitiation mit Massenträgheit gleich wenn es ihnen gerade so einfällt. Bei den Planetenbahnen schaffen sie die Massenträgheit dagegen wieder ganz ab. Und das alles in einer Theorie. Ein wenig Spaß muß schon auch sein.

So kommt mir das auch vor. Jeder zimmert sich seine Physik zusammen, wie es ihm gerade einfällt. Das der Krempel aber auch kausal zusammenpassen muss, dass übersehen sie dabei einfach. Wenn man es ihnen unter die Nase reibt, dann wird man als xxx abgestempelt - jedenfalls wird das versucht.

Grüße,

Highway

Du bist doch hier einer der lautesten Rohspatzen der am Beleidigen ist. Und wer so was hier schreibt:
Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur. … Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.

outet sich selbst als xxx. :mrgreen:
Angélique

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie