Chief hat geschrieben:Angélique hat geschrieben:... Wo wir doch der Trägheitskraft so dicht auf der Spur sind.
Nun beobachten wir mal den Ball wenn wir im Auto 2 mitfahren:

Der Ball beschleunigt nach links.
Nein, der Ball beschleunigt nicht, sondern der Wagen beschleunigt (nach Newton) (immer an Eimer denken!

).
Denke du mal an den Eimer, denn da ist der Eimer beschleunigt und drückt gegen das Wasser.

Chief hat geschrieben:Dort wird er von der Wand gebremst.
Erst wenn die Abbremsung ansetzt, wirkt er mit einer Kraft auf die Wand.
Der Ball macht eine Geschwindigkeitsänderung mit der Zeit durch. Du misst die Geschwindigkeit und wenn sich diese ändert
ist er beschleunigt. Beschleunigung ohne daß eine Kraft wirkt gibt es nur bei Harry Potter – wenn überhaupt. Also wirkt die
ganze Zeit eine Kraft auf den Ball. Nicht nur wenn er abgebremst wird. Das ist so grundsätzlich das man sich bei dir echt
fragen muß – was du so in der Schule früher getrieben hast.
Chief hat geschrieben:Eine „Waage“ an der Wand würde aber eine
Kraft messen.
Richtig, aber nur WÄHREND des Abbrems-Vorgangs.

Kokolores!!! Kannste dich mal unter eine Masse von 2t legen, die am Boden einer Rakete liegt und die wird mit 6g beschleunigt.
Ich sag dir, da biste platt den die Kraft wirkt die ganze Zeit, solange die Rakete beschleunigt. Wenn du in einem Zug stehst und der
fährt an und beschleunigt – sauste gegen die Wand – da wirkt für dich wohl eine Kraft und du klebst auch weiter an der Wand –
eben solange der Zug beschleunigt. Was du hier betreibst ist nicht mal Schimpansenphysik, bin mir sicher die haben da mehr Ver-
ständis für.
Chief hat geschrieben:Wie soll sich ein Beobachter im Wagen das erklären?
Wenn der Beobachter kein xxx ist, wird er merken dass auf ihn selbst eine Kraft wirkt. Also noch eine zweite Kraft auf den Ball kann es nicht geben. Und auch die Waage zeigt dass eine viel kleinere Kraft auf Wagen 2 wirkt bzw. vom Wagen 2 ausgeht.

Quatsch mit Senfsoße. Darum hab ich dich ja extra gefragt, Ein Ball fällt von der Decke, wirkt eine Kraft auf den?

Hier die Kamera im Auto 2:

Nun ist die versehentlich um 90 Grad gedreht angebracht:

Und kannste einen Unterschied erkennen? Wenn eine Rakete mit 1g im All beschleunigt wird ein Ball genauso von der Decke
fallen – wie auf der Erde. Im System der Rakete wirkt dann eine Kraft auf den Ball.
Chief hat geschrieben:Und der würde genau das Gleiche beobachten können wenn der Wagen nicht beschleunigt ist und der Ball von einem
Magneten angezogen wird! ...
In diesem Fall schon, weil der Ball TATSÄCHLICH beschleunigt - nach Newton. Aber er selber würde keine Kraft spüren und wenn er kein xxx ist wird er wissen, dass der Ball TATSÄCHLICH beschleunigt.
Und auch die Waage zeigt dass vom Wagen 1 keine Kraft auf Wagen 2 - bzw. umgekehrt - wirkt.

Wenn Dummheit magnetisch ist – sei sicher du wirst eine große Kraft spüren.

Wenn du es so nicht rallst, nimm eben die Rakete.
Und du meinst du kannst messen ob die Waage von unten gegen eine Masse gedrückt wird und nicht die Masse von oben auf die Waage?
Newton III haste immer noch nicht geschnackelt.
Eine Waage misst eine Kraft zwischen zwei Körpern – sie kann dir nicht sagen, welcher „wirklich“ drückt.
Natürlich wird eine Waage eine Kraft zwischen Waagen 1 und 2 messen – wenn der erste den zweiten zieht!!!!
Chief hat geschrieben:Was sagt die Waage?

Sag du es uns:

