Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 16:01

Hannes hat geschrieben: Ich bitte dich, für diesen Fall eine abschließende Stellungnahme abzugeben.

Ich bin zwar nicht angesprochen, aber ich weiß, wie das geht:

Die Kraft, welche die Gondeln nach außen zieht, wird durch die jetzt entdeckte dunkle Energie erzeugt, von der die Wissenschaft festgestellt hat, daß sie sich in der Umgebung von Karussells hochgradig konzentriert.

Und wenn die dunkle Energie einmal schwächelt, dann wirkt das 1.Chief-Gesetz:
Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.

Und auch wenn das Karussell stehen bleibt, wirkt die Kraft der dunklen Energie natürlich weiter entsprechned dem 2.Chief-Gesetz
die Kraft ist Masse mal Beschleunigung auch dann wenn die Masse gar nicht beschleunigt

Die Sache ist dank des genialen Wissens des Supergenies Chief nun endgültig geklärt.

Solltest Du dagegen an der Erklärung gemäß gewöhnlicher Physik (ohne Berücksichtigung der dunklen Energie) interessiert sein, mußt Du hier gar nicht fragen; Fendt hat's richtig dargestellt und erklärt.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am Do 16. Feb 2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 16:50

Chief hat geschrieben: Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.
Hallo Du Stalker, das ist Newton III.

Nö, das ist Chief Nr.1

Ist natürlich nur im Zusammenhang zu sehen mit Chief Nr.2

die Kraft ist Masse mal Beschleunigung auch dann wenn die Masse gar nicht beschleunigt
.
Newton hatte das nur noch nicht erkannt.
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Do 16. Feb 2012, 16:53

Chief hat geschrieben:Nein! NICHTS kann wegdiskutiert werden.

Natürlich nicht. Da friert vorher die Hölle ein, ehe Du einen Irrtum eingestehst! 8-)

Hannes hat geschrieben:Die Diskussion hat sich hauptsächlich an der Zeichnung Fendt`s entzündet,
wo bei dem Karussell die Gondeln mit der Achse des Karussells mechanisch durch
Ketten verbunden sind und trotzdem keine Vektoren eingezeichnet sind. Wären keine mechanischen Verbindungen wie bei einem rutschenden Transportgut eines LKW s vorhanden, könnte man eventuell von Scheinkräften sprechen. Durch die Verbindung übt die Masse aber eine Kraft aus, die auch durch Vektoren dargestellt werden muss. Ohne Verbindung wäre die Bezeichnung Scheinkraft akzeptabel.
Ich bitte dich, für diesen Fall eine abschließende Stellungnahme abzugeben.

Das Auftreten von Trägheitskräften hat überhaupt nichts mit Ketten oder Seilen oder sonstigen mechanischen Verbindungen zu tun, sondern bloß damit, dass in beschleunigten Bezugssystemen die Trägheit wirksam wird und Bewegung, bezogen auf das Bezugssystem nach Newtonschem Bewegungsgesetz nur dann erklärbar wird, wenn man dafür eine Trägheitskraft einführt. Ob die Brille am Armaturenbrett lose liegt und wegrutscht oder an der Wagenwand klebt, ist einerlei, man sagt im Auto eben, da ist die Zentrifugalkraft im Spiel. Es ist aber ein Spiel von Trägheit (Newton I) und der Wagenwand, die sich in den Weg stellt. D.h. die Kraft, die auf die Brille zu wirken scheint, ist nicht vorhanden. Woher denn auch? Bei einer Gondel am Karussell ist es ganz dasselbe. Reißt die Kette, fliegt die Gondel vom rotierenden BS gesehen nach "außen". Wohin sonst? Die tatsächliche Kraft, die an der Gondel angreift und ihr träges Beharren verhindert, geradlinig davon zu fliegen, ist die Zentripetalkraft. Und selbstverständlich ist die Darstellung von Fendt daher völlig richtig. "Zentrifugalkraft" oder auch die Beschleunigungs-Reaktionskraft nach Mach sind quasi Erklärungshilfen, aber auch mathematische Kunstgriffe, um Newtons Bewegungsgesetze in jedem Bezugssystem, eben auch in beschleunigten anwenden zu können. Denn in beschleunigten BS gelten sie eigentlich nicht. Das ist der ganze Zauber. Missverständnisse entstehen leider dadurch, dass manche Autoren die Zentrifugalkraft als Reaktionskraft nach Newton III bezeichnen, was eben völlig falsch ist. Im Karussell gibt es diese Reaktionskräfte natürlich auch, denn zieht eine vom Zentrum ausgehende Zentripetalkraft die Gondel nach innen, so zieht die Gondel über das Seil an das Zentrum zurück. Beide ziehen aneinander, und das ist ein Newtonsches Kräftepaar- eben eine Wechselwirkung, die z.B. bei Himmelskörpern dazu führt, dass sie beide den gemeinsamen Schwerpunkt umkreisen.
Bild
Eine Reaktionskraft auf eine Zentripetalkraft ist also auch eine Zentripetalkraft, die entgegen gesetzt wirkt, denn jeder Körper zieht den anderen zum Schwerpunkt des Systems, und welcher nun welchen umkreist, entscheiden die Massenverhältnisse. Diese newtonschen Kräftepaare gibt es in jedem Bezugssystem. Die Trägheitskraft wird hingegen nur im rotierenden BS zusätzlich (!) eingeführt. Aus den schon genannten Gründen.
Wenn man also z.B. sagt, die Gewichtskraft wird auf der rotierenden Erdoberfläche durch die Zentrifugalkraft vermindert, dann ist das völlig in Ordnung, aber man muss dazu wissen, dass es die Kraft im Sinne einer von der Erde abstoßenden Kraft nicht gibt, sondern es die Trägheit des Körpers ist, die tangential von der Erdkrümmung wegführt. Und daher nennt man die scheinbare Kraft zu Recht "Scheinkraft". Weil's nicht so ist, wie's aussieht.
Du wirst bei Fendt keinen Fehler finden. Seine Darstellungen entsprechen präzise der heute geltenden Physik bzw. der Mechanik. Und die steht auf dem Fundament Newtonscher Gesetze. Darüber kann und sollte man nicht streiten. Ob diese Gesetze bei hohen, "relativistischen" Geschwindigkeiten modifiziert werden, wie Einstein dies meinte, darüber kann man eher streiten. Und die ART ist ein ganz anderes Kaliber und hat in der Debatte gar nichts verloren.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Angélique » Do 16. Feb 2012, 17:17

Chief hat geschrieben:Hat lange gedauert bis Du eine Ausrede gefunden hast!

War bei Euch von einer Kraft die Rede? Oder Nicht?

Der Beobachter im Wagen 2 sieht...

Hä? Wat du wollen? Zitat und Quelle bitte – oder haste dir nur in Bart gebrabbelt?

Egal.

Schön – dann weiter den Berg hinauf. Chief kommt in einen Raum von oben saust ihm ein blauer Ball entgegen:

Ball-2.gif
Ball-2.gif (2.14 KiB) 2892-mal betrachtet

und landet auf dem Boden. Dort kommt er auf ´ner Waage zu liegen. Und was sagt die Waage? ;) Na Chefe? Sie sagt: „Der blaue Ball
drückt mich…“ :D

Die Preisfrage an Chief lautet nun:

Wirkt eine Kraft auf den blauen Ball? :mrgreen:

Und Chief biste noch „am Ball“ ;) oder nun sprachlos?
Angélique

Beitragvon Angélique » Do 16. Feb 2012, 17:48

Chief hat geschrieben:Also Du schlägst mit dem Kopf gegen eine Wand aus Beton. :mrgreen: In IBS deines Kopfes hat dich die Wand geschlagen! :mrgreen:

Bei dem waste so hier die ganze Zeit über Newton und Physik schreibt – scheint dich diese Frage schon über Jahre
zu beschäftigen. ;) Und du scheinst da ganz aktiv konkrete Experimente zu durchzuführen. Bubi – das gibt nicht nur
fette Beulen – nein es schadet auch deinem Hirn. :mrgreen:

Die Luft wird immer dünner je höher man auf den Berg kommt. War klar daß du kneifen wirst und dich am Ende nur
noch auf :mrgreen: beschränken wirst.

Chief kommt in einen Raum von oben saust ihm ein blauer Ball entgegen:

Bild

und landet auf dem Boden. Dort kommt er auf ´ner Waage zu liegen. Und was sagt die Waage? ;) Na Chefe? Sie sagt: „Der blaue Ball
drückt mich…“ :D

Die Preisfrage an Chief lautet weiterhin:

Wirkt eine Kraft auf den blauen Ball? :mrgreen:
Angélique

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 18:26

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:...
.
Newton hatte das nur noch nicht erkannt.
.
.

Doch hatte er F=mg. :mrgreen:

Er kannte das Axiom Nr.2 von Chief noch nicht:

Chief hat geschrieben:die Kraft ist Masse mal Beschleunigung auch dann wenn die Masse gar nicht beschleunigt

.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 18:32

Chief hat geschrieben:Doch hatte er F=mg.

Vielleicht solltest du mal erläutern, woher Newton das hat :?:
Wenn's nicht geht, helf ich dir auch.
.
.
Ernst

ART

Beitragvon rmw » Do 16. Feb 2012, 18:43

Harald Maurer hat geschrieben:Da friert vorher die Hölle ein, ehe Du einen Irrtum eingestehst!

Chiefs Darstellungen sind schon korrekt.

Harald Maurer hat geschrieben:Und die ART ist ein ganz anderes Kaliber und hat in der Debatte gar nichts verloren.

Die Idee mittels eines Außenbeobachters die Masssenträgheitskraft verschwinden zu lassen ist garantiert nach der ART entstanden. Eine andere Motivation als die ART gibt es dafür einfach nicht.
rmw

Beitragvon Hannes » Do 16. Feb 2012, 18:48

Hallo Ernst !
Seit wann hast du es nötig, meine Posts zu verfälschen ?
Die Kraft, welche die Gondeln nach außen zieht, wird durch die jetzt entdeckte dunkle Energie erzeugt, von der die Wissenschaft festgestellt hat, daß sie sich in der Umgebung von Karussells hochgradig konzentriert.

Obiger Ausspruch stammt von Angélique und nicht von mir !
Ich habe geschrieben :
Die Diskussion hat sich hauptsächlich an der Zeichnung Fendt`s entzündet,
wo bei dem Karussell die Gondeln mit der Achse des Karussells mechanisch durch Ketten verbunden sind und trotzdem keine Vektoren eingezeichnet sind. Wären keine mechanischen Verbindungen wie bei einem rutschenden Transportgut eines LKW s vorhanden, könnte man eventuell von Scheinkräften sprechen. Durch die Verbindung übt die Masse aber eine Kraft aus, die auch durch Vektoren dargestellt werden muss. Ohne Verbindung wäre die Bezeichnung Scheinkraft akzeptabel.

Du machst aus zwei Posts einen einzigen Ausspruch von mir und schreibst:
Hannes hat geschrieben:
^
ja, was ist denn mit dir los ? So kenne ich dich wirklich nicht .
Hat dir Chief so zugesetzt, dass du schon alles vermischst oder hast du das absichtlich gemacht ? Oder machst du das immer so ?

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 16. Feb 2012, 20:03

Hannes hat geschrieben:ja, was ist denn mit dir los ? So kenne ich dich wirklich nicht .

Hast recht. Da habe ich beim zitieren was falsch eingegeben. Ich hab's geändert. Die Antwort auf deine Frage ist aber aktuell.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie