Chief hat geschrieben:Ich habe gar keine Probleme. Die einizigen die hier noch Probleme haben sind zwei verbliebene Stalker Ernst und Poet.
Mußt nicht weinen.
Es ist alles ganz einfach:

- aufzug-05.png (39.97 KiB) 4127-mal betrachtet
Hier sind alle Kräfte zu sehen auch die Reaktionskräfte nach Newton III. Die Waage (M1) drückt mit einer gleichgroßen
entgegen gesetzten Kraft (-F) auf die Person (M2) zurück. Man kann F2 und F3 oder F1 und F4 addieren.
Klar zu erkennen ist daß nie eine Reaktionskraft auf denselben Körper wirkt wie die Aktionskraft. Sondern daß beide immer
auf 2 unterschiedliche Körper drücken. Das ist Physik nach Newton. So findet man es überall und das seit vielen 100
Jahren. Dusselphysik nach (S)chief und Highway ist nicht in der Lage hier den Sachverhalt richtig zu beschreiben. Eine richtige
Rechung kann keiner zeigen.
(S)chief meint Reaktionskraft und Aktionskraft wirken auf nur einen einzigen Körper und müssen addiert werden:
Chief hat geschrieben:Mit F = F_magnetanziehung ist also ma = F_magnetanziehung und F_magnetanziehung – ma = 0.
Mit F_trägheit = -ma hat man wieder nach Newton F_magnetanziehung + F_trägheit = 0.
Die Beschleunigung ist a = F/m
Bei Chief kommt da aber immer 0 als Kraft raus. Da Bübchen dann keine Kraft mehr hat gibt es in der Dusselphysik die
kräftefrei Beschleunigung:
Chief hat geschrieben:Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.
Highway scheint das unheimlich und so kommt er zum Schluß daß die einfache algebraische Addition Stuss ist.

Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0. Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.
Wenn du eine Kraft an einer, ansonsten von Kräften freien, Masse wirken lassen möchtest, dann erfordert das eine gleichgroße entgegengerichtete Trägheitskraft der Masse! Diese Differenz ist auch nicht Null - niemals. Das ist eine elementare Eigenschaft von Massen!
Leider bespricht er diese neue highwaysche Addition lieber mit Rindern und verschweigt auch den „physikalisch richtigen Kontext“.
So geht es richtig:

- aufzug-05.png (39.97 KiB) 4127-mal betrachtet
Aber wir würden gerne mal den Rechenweg der Dusselphysiker sehen. Wer wird sich durchsetzen? Die kräftefreie Beschleunigung
nach (S)chief oder die neue und geheime Addition nach der aus F1 = -F2 folgt das F1 + F2 <> 0 ist?