Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 13. Feb 2012, 14:28

Highway hat geschrieben: Wie schon 100 mal beschrieben, und ebenso oft ignoriert, reagiert eine Masse auf Beschleinigung (systemunabhängig) mit einer Trägheitskraft!

Du entwickelst Dich rück :(
Da ist Hannes ja schon weiter: Die Massenträgheit ist in der Beschleunigung nach a=F/m bereits eingerechnet. Jedenfalls erkennt er das für Translation.

Die Beschleunigung erfolgt nach a=F/m, weil darin die Massenträgheit bereits berücksichtigt ist. Wäre sie es nicht, dann würde die Beschleunigung unendlich sein.

Nach a=F/m gilt; je größer die Masse, desto kleiner bei gleicher Kraft die Beschleunigung. Da muß dich doch die Wirkung der Massenträgheit geradezu anspringen. ;)

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Mo 13. Feb 2012, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Angélique » Mo 13. Feb 2012, 14:32

Chief hat geschrieben:Wird der Aufzug nach rechts beschleunigt, addieren sich die Kräfte wie im Bild und die Person muss sich schräg stellen.

Bild

Ganz bewußt zeichnest du hier auch die Kräfte wieder so ein daß die anderen auf den ersten Blick glauben müssen beide
wirken auf denselben Körper. Es steht aber richtig da:

1) Kraft (F1/actio) des beschleunigten Aufzuges (M1) auf die Person (M2) und
2) Wechselwirkungskraft (F2/reactio) der Person (M2) auf Waage/Aufzug (M1)

So ist es besser zu erkennen:

Aufzug2.png
Aufzug2.png (5.88 KiB) 3441-mal betrachtet

Nanü? Dann xx xxx erkläre ma was die Wechselwirkungskraft des Aufzuges auf die Gewichtskraft ist. :mrgreen:
Kräfte wirken auf Körper und nicht auf Kräfte. Ist ja wieder mal Dusselphysik vom Allerfeinsten hier. Richtig geht es so:

3) Gewichtskraft F3 (actio) der Person auf den Aufzug/Waage (M1) und
4) Wechselwirkungskraft F4 (reactio) des Aufzug/Waage (M1) Person (M2)

Bild

F4 läuft im Bild parallel zu F1. Um die Kraft auf die Waage zu berechnen braucht man nur F2 und F3 zu kennen. Dein Bild ist
einfach Kokolores und dient eher dazu die Dinge zu verschleiern als sie zu erklären.
Angélique

Beitragvon Jürgen » Mo 13. Feb 2012, 15:46

Highway hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Soweit ok?

Nein! Wieso?

Wie schon 100 mal beschrieben, und ebenso oft ignoriert, reagiert eine Masse auf Beschleinigung (systemunabhängig) mit einer Trägheitskraft!

Grüße,
Highway

Nur...wenn es so wäre, dann würde sich eine dem betreffenden, zu beschleunigenden Körper ja eine Gegenkraft entgegengesetzt wirken, die ja betragsmässig gleich gross wäre. Wir sprechen ja von einem "Einkörpersystem". Und diese aus der Masse innewohnenden Kraft, welche ihr immer ins Spiel bringen wollt, würde der angreifenden Kraft ja kräftemässig identisch sein...nur eben entgegengesetzt. Wie will dann ein Auto ein anderes Auto abschleppen wollen?
Sobald ich anfahre und somit beschleunigen will, wird ja diese sog. Trägheitskraft ja ebenfalls anwachsen und das Ergebnis wäre Stillstand!
Es gleicht ähnlich der Situation, wenn zwei gleich starke Personen ein Tauziehen durchführen und sobald auf der einen Seite ein weiterer hinzu kommt,
ist instantan auf der gegenüberliegenden Seite auch schon jemand der gleich stark zieht... ;)

Ernst sagte ja bereits:
Die Massenträgheit ist in der Beschleunigung nach a=F/m bereits eingerechnet. Jedenfalls erkennt er das für Translation.
Die Beschleunigung erfolgt nach a=F/m, weil darin die Massenträgheit bereits berücksichtigt ist. Wäre sie es nicht, dann würde die Beschleunigung unendlich sein. Nach a=F/m gilt; je größer die Masse, desto kleiner bei gleicher Kraft die Beschleunigung. Da muß dich doch die Wirkung der Massenträgheit geradezu anspringen.

Gruss, Jürgen
Dateianhänge
ruggia0589c.jpg
ruggia0589c.jpg (6.6 KiB) 3902-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jürgen am Mo 13. Feb 2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen

Beitragvon Hannes » Mo 13. Feb 2012, 16:22

Hallo Ernst !
Nein .
Ich habe doch erklärt, dass die Gravitationsverzögerung NUR bei radialer, das heißt,
senkrechter Bewegung gilt.Du versuchst auf tangentiale Bewegung abzulenken.
Hier beginnt bereits die Kraft der Winkelgeschwindigkeit zu wirken, obwohl die Gravitation noch stärker ist.
fw= m*r*w^2 .
Hannes

Naja Hannes, dann machen wir Schluß. Ganz offensichtlich hat Dich jemand beeinflußt.

Es bleibt dir nichts Anderes übrig , als klein beizugeben. Ist aber ehrlicher als deine üblichen Schimpfereien.
Wer sollte mich beeinflussen und warum ?

Hannes
Hannes

Korrektur

Beitragvon rmw » Mo 13. Feb 2012, 17:10

Chief hat geschrieben:Die Aussage stimmt aber die habe ich diesmal nicht gemacht.

Habe ich nun korrigiert. Bei dir hätte ich ja auch nicht erwähnen müssen dass die Aussage richtig ist.
rmw

Beitragvon Angélique » Mo 13. Feb 2012, 17:31

Chief hat geschrieben:Ich habe gar keine Probleme. Die einizigen die hier noch Probleme haben sind zwei verbliebene Stalker Ernst und Poet.

Mußt nicht weinen. :mrgreen:

Es ist alles ganz einfach:

aufzug-05.png
aufzug-05.png (39.97 KiB) 4132-mal betrachtet

Hier sind alle Kräfte zu sehen auch die Reaktionskräfte nach Newton III. Die Waage (M1) drückt mit einer gleichgroßen
entgegen gesetzten Kraft (-F) auf die Person (M2) zurück. Man kann F2 und F3 oder F1 und F4 addieren.

Klar zu erkennen ist daß nie eine Reaktionskraft auf denselben Körper wirkt wie die Aktionskraft. Sondern daß beide immer
auf 2 unterschiedliche Körper drücken. Das ist Physik nach Newton. So findet man es überall und das seit vielen 100
Jahren. Dusselphysik nach (S)chief und Highway ist nicht in der Lage hier den Sachverhalt richtig zu beschreiben. Eine richtige
Rechung kann keiner zeigen.

(S)chief meint Reaktionskraft und Aktionskraft wirken auf nur einen einzigen Körper und müssen addiert werden:

Chief hat geschrieben:Mit F = F_magnetanziehung ist also ma = F_magnetanziehung und F_magnetanziehung – ma = 0.
Mit F_trägheit = -ma hat man wieder nach Newton F_magnetanziehung + F_trägheit = 0.

Die Beschleunigung ist a = F/m

Bei Chief kommt da aber immer 0 als Kraft raus. Da Bübchen dann keine Kraft mehr hat gibt es in der Dusselphysik die
kräftefrei Beschleunigung:

Chief hat geschrieben:Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.

Highway scheint das unheimlich und so kommt er zum Schluß daß die einfache algebraische Addition Stuss ist. :mrgreen:

Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0. Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.

Wenn du eine Kraft an einer, ansonsten von Kräften freien, Masse wirken lassen möchtest, dann erfordert das eine gleichgroße entgegengerichtete Trägheitskraft der Masse! Diese Differenz ist auch nicht Null - niemals. Das ist eine elementare Eigenschaft von Massen!

Leider bespricht er diese neue highwaysche Addition lieber mit Rindern und verschweigt auch den „physikalisch richtigen Kontext“.

So geht es richtig:

aufzug-05.png
aufzug-05.png (39.97 KiB) 4132-mal betrachtet

Aber wir würden gerne mal den Rechenweg der Dusselphysiker sehen. Wer wird sich durchsetzen? Die kräftefreie Beschleunigung
nach (S)chief oder die neue und geheime Addition nach der aus F1 = -F2 folgt das F1 + F2 <> 0 ist? :mrgreen:
Angélique

Beitragvon Ernst » Mo 13. Feb 2012, 17:54

Chief hat geschrieben:Habe ich aus dem kopierten Abschnitt etwas ausgelassen oder nicht?

Ja, Du Täuscher. Du hast den entscheidenden Teil des Abschnitts weggelassen. Jeder hier kann Deinen Betrug nachlesen.
Diese entscheidende und die dann noch folgende Sentenz des Abschnitts hast du in verfälschender Absicht des Inhaltes unterschlagen. Du bist überführt. Jeder kann's sehen.
Die Aussage F= - m*a bezieht sich auf's mitbeschleunigte System.

Bild
.
.
Ernst

Beitragvon Angélique » Mo 13. Feb 2012, 17:56

Chief hat geschrieben:Der Aufzug wird nach oben beschleunigt (blauer Pfeil) und
die Trägheitskraft drückt die beschleunigte Person nach unten (grüner Pfeil).

Im beschleunigten System kann man es so beschreiben. Im Außensystem drückt die Waage nach oben gegen die Person. ;) Da
ist dann nix mehr mit Trägheitskraft. :D

Hannes hat geschrieben:Es bleibt dir nichts Anderes übrig , als klein beizugeben. Ist aber ehrlicher als deine üblichen Schimpfereien.
Wer sollte mich beeinflussen und warum ?

Ernst gibt nicht Kleinbei – du hast deine Aussage geändert und stehst nicht mehr zu dem was du sagtest.

Es gibt 5 Dusselphysiker Chief, Lothar, scharo, rmw und Hannes. Die Welt macht richtige Physik nach Newton und ihr werdet
wohl kaum jemanden finden der so wenig Hirn hat daß ihr ihn mit eurem Nonsens davon abbringen könnt.

Sag mal Chief die Aktionskraft F1 des Aufzugs (M1) drückt auf Person (M2) oder?
Die Wechselwirkungskraft (F2) der Person (M2) drückt auf den Aufzug (M1) oder?

So nun zähle mal die Körper Aufzug und Person und kommst du auf 2? Wenn nicht – gibt nicht auf – einfach weiter üben, wird
schon noch… :D
Angélique

Beitragvon Ernst » Mo 13. Feb 2012, 18:02

Hannes hat geschrieben: Wer sollte mich beeinflussen und warum ?

Es gibt hier nur einen, der dich beeinflußt. Die Vermutung liegt nahe, daß er bei dir interveniert hat. Der Grund wäre auch klar. Er wollte seine dumme Physik hier verteidigen.
Anders ist Deine Kehrtwende um 180° bei der Beurteilung der Ballkanone nicht zu erklären.
Oder wieso sonst hast Du deine Überzeugung so abrupt geändert?

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 13. Feb 2012, 18:09

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Habe ich aus dem kopierten Abschnitt etwas ausgelassen oder nicht?

Ja, Du Täuscher...

Ich rede von meiner Kopie, nicht von Deiner... :mrgreen:

Deine Kopie ist ein bewußt verkürzter Auszug aus dem Kapitel mit der Absicht der Sinnverdrehung

Jedermann kann das prüfen, indem er den Link öffnet und den gesamten Abschnitt III.7.1 bis zum Ende liest

http://web.physik.rwth-aachen.de/~fluegge/Vorlesung/PhysIpub/Exscript/3Kapitel/III7Kapitel.html
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie