Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Angélique » So 12. Feb 2012, 15:02

Chief hat geschrieben:Beispielsweise behaupten böse Zungen dass die Kräfte immer paarweise auftreten (Newton).

Aber nicht auf einen Körper. Lerne zählen. :mrgreen:

Highway hat geschrieben:...und die widerstrebende Trägheitskraft soll eine intrinsische Eigenschaft der Masse sein. Wird aber einfach weg gelassen - brauchen wir ja nicht.

Kokolores nix wird weggelassen. Die Massenträgheit macht sich eben durch F = ma bemerkbar.
Da du ja belegter Weise nicht rechnen kannst der Hinweis aus F = ma folgt a = F/m. Je größer die
Masse umso geringer die Beschleunigung. Da haste die Trägheit, sporadisch schnallt Hannes das
auch schon.

Erzähle doch mal lieber was über deine neue Addition. :mrgreen:
Irrt dann eigentlich Chief mit seiner kräftefreien Beschleunigung?
Beides passt ja nicht zusammen aber das stört den Rindviehflüsterer
nicht die Bohne wa?

Chief sagt es gibt in Summe Null, da biste platt was Bübschen? :mrgreen:

Und weil es so schön lustig ist:

Chief hat geschrieben:Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist.

:mrgreen:

Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0. Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.

:mrgreen:

Sicher, sicher…
Angélique

Beitragvon Harald Maurer » So 12. Feb 2012, 15:21

Lang ist's her, als ich einmal mit meinem Neffen am Beifahrersitz meines PKWs durch die Landschaft fuhr. In einer Linkskurve rutschte meine auf dem Armaturenbrett abgelegte Sonnenbrille plötzlich nach rechts und mein Neffe sagte: "He Onkel, schau mal, was die Zentrifugalkraft mit deiner Brille aufführt!"
Ich fragte ihn:" Glaubst du wirklich, dass da eine Kraft die Brille bewegt hat?"
"Natürlich", antwortete er, "sie ist ja ganz deutlich nach rechts gerutscht! Das weiß doch jeder, dass dies die Zenrifugalkraft macht, weil wir in eine Kurve gefahren sind!"
"Das sieht zwar so aus", erklärte ich, "aber tatsächlich hat sich nicht die Brille nach rechts bewegt, sondern das Armaturenbrett hat sich unter der Brille nach links bewegt. Die Brille hat nichts anderes getan, als sich geradeaus weiter zu bewegen - was sie auch vor der Kurve schon getan hat."
"Dann ist da gar keine Kraft, welche die Brille nach rechts gezogen hat?" wunderte sich mein Neffe.
"Nein, da ist keine Kraft, welche die Brille von links nach rechts bewegt hat!"
"Wenn sie sich gar nicht anders bewegt hat wie zuvor, kann's freilich keine Kraft gegeben haben! Ja das leuchtet mir ein! Wieso sagt dann jeder, da wäre eine Zentrifugalkraft daran schuld?"
"Das sagt man bloß, um die Bewegung der Brille in Bezug zum Armaturenbrett zu erklären!"
"Dann ist 'Zentrifugalkraft' nur eine Bezeichnung für eine Kraft, die es gar nicht gibt?"
"So ist es!"
"Sollte man dann nicht einfach Scheinkraft dazu sagen?"
"So sagt man auch dazu."
"Die Brille bewegt sich also wegen ihrer Trägheit bloß geradeaus weiter. Und das ist die ganze Erklärung?"
"Ja. Das ist alles."
"Dann würde ich statt Zentrifugalkraft eher Trägheitskraft dazu sagen. Denn nur die Trägheit der Brille ist doch wirklich vorhanden!"
"Richtig!" bestätigte ich. "Du bist ein sehr kluger Junge!"
Damals war mein Neffe gerade 12 Jahre alt.

Angélique hat geschrieben:Warum hier Leute so übel beleidigt werden dürfen ohne daß da ein Moderator eingreift verstehe ich auch nicht. Die
Dinge sind klar sollen die Dussel eben dumm sterben und sich verarschen lassen. Das Forum wird aber nach Außen
so zur ganz großen Lachnummer. Dachte hier geht es um sachliche Kritik auch bei Einstein aber in Wahrheit schnackeln
die Bubis hier nicht mal ganz elementare Physik. Die Dummheit ist grenzenlos, besser kann man das nicht aufzeigen.

Für die Moderation gibt es keinen Grund, einzuschreiten, wenn von beiden Seiten kräftig ausgeteilt wird. Die Beleidigungen und Schmähungen geben dem stillen Mitleser die Möglichkeit, das intellektuelle Niveau des jeweiligen Teilnehmers richtig einzuschätzen. Dass das Forum im Web längst ein Unterhaltungshit ist, ist keine Frage. Viele Mitleser dürften sich zerkugeln über die Probleme, die so manche mit Newton haben. Ich lache doch selbst immer wieder über die Beiträge der Zentrifugianer. Schon lange wurde ich nicht mehr so köstlich unterhalten! Ein bisschen Spaß darf schon sein.
Hier muss man niemanden tatsächlich belehren. Bei den hoffnungslosen Fällen hat es ohnehin keinen Zweck, und die Mitleser wissen ohnehin, was in den Lehrbüchern oder bei Newton steht. Und wenn's gar lustig wird, macht es auch nichts, es ist ja Fasching!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Harald Maurer » So 12. Feb 2012, 15:40

Chief hat geschrieben:Der Junge war klug denn auf die Brille hat tatsächlich keine Kraft gewirkt. Hättest Du die Brille festgehalten, so dass sie nicht wegrutschen könnte, wäre da auch eine Zentrifugalkraft vorhanden. Diese Kraft wäre dann auch mit einem Kraftsensor messbar.

Ja, da wäre eine Kraft messbar. Nämlich die Kraft, mit welcher meine Hand die Brille festhält und sie damit gemeinsam mit dem PKW in die Kurve zwingt. Es handelt sich daher um die Zentripetalkraft, wie man völlig zweifelsfrei an der Brillenbewegung sehen kann, die sich nun aufgrund dieser Kraft in die Kreisbahn begibt!

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Ernst » So 12. Feb 2012, 15:49

Chief hat geschrieben:Der Junge war klug denn auf die Brille hat tatsächlich keine Kraft gewirkt. Hättest Du die Brille festgehalten, so dass sie nicht wegrutschen könnte, wäre da auch eine Zentrifugalkraft vorhanden. Diese Kraft wäre dann auch mit einem Kraftsensor messbar.

Dann wäre da erstmal eine Zentripetalkraft auf die Brille vorhanden. Da sie von dieser Kraft aber nicht bewegt wird, wirkt scheinbar noch eine Gegenkraft, genannt Zentrifugalkraft.
So ist das im beschleunigten Bezugssytem.
Und da es lange her ist und der Junge inzwischen etwas über Bezugssysteme gelernt hat, ist ihm das heute selbstverständliches Wissen.
Du dagegen leidest heute noch darunter, da0 Du keinen schlauen Onkel gehabt hast.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 12. Feb 2012, 15:53

Highway hat geschrieben:Aaahhh....! Darum werden auch die Massen mit (F1/m2 + F2/m1) = 0 beschleunigt. :lol:

Sehr spaßig. Für's Physikwitzblatt.

Kannst auch für Geschwindigkeiten postulieren. Ein Auto fährt von Berlin nach Hamburg mit 150km/h; Ein Auto fährt von Hamburg nach Berlin mit 150km/h.
Die neue Highwaysche Geschwindigkeitsaddition ergibt für beide Autos zusammen Tempo Null.
.
.
Zuletzt geändert von Ernst am So 12. Feb 2012, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 12. Feb 2012, 15:58

Kannst auch für Geschwindigkeiten postulieren. Ein Auto fährt von Berlin nach Hamburg mit 150km/h; Ein Auto fährt von Hamburg nach Berlin mit 150km/h.
Die neue Highwaysche Geschwindigkeitsaddition ergibt für beide Autos zusammen Tempo Null.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 12. Feb 2012, 16:04

Chief hat geschrieben:
Highway hat geschrieben:
Angélique hat geschrieben:...Mit den beiden Bildern hier:...ist es auf den Punkt gebracht...

Bild

Genau! Damit ist es auf den Punkt gebracht.

Amöbenphysik: „aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0“!

Aaahhh....! Darum werden auch die Massen mit (F1/m2 + F2/m1) = 0 beschleunigt. :lol:

Genau - wenn beide Massen gleich sind, hat man nach der Poetschen Physik ma=-ma und a=-a. :mrgreen:

Genau das erhält man, wenn man so dumm ist wie Du. Wenn man die 8.Klasse geschafft hat erhält man

m1a1=-m2a2 und a1=-a2
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 12. Feb 2012, 16:07

Highway hat geschrieben:Jetzt schieb mir den Scheiß nicht in die Schuhe

Ich schieb dir in die Schuhe, daß du ihr das Wort im Halse umdrehst. Ihre Darstellungen sind physikalisch korrekt.
.
.
Ernst

Brille

Beitragvon rmw » So 12. Feb 2012, 17:05

Harald Maurer hat geschrieben:"Das sieht zwar so aus", erklärte ich, "aber tatsächlich hat sich nicht die Brille nach rechts bewegt, sondern das Armaturenbrett hat sich unter der Brille nach links bewegt. Die Brille hat nichts anderes getan, als sich geradeaus weiter zu bewegen - was sie auch vor der Kurve schon getan hat."

Chief hat geschrieben:Hättest Du die Brille festgehalten, so dass sie nicht wegrutschen könnte, wäre da auch eine Zentrifugalkraft vorhanden.

So ist es. Dass eine Zentrifugalkraft wirkt wenn sich ein Gegenstand frei bewegen kann hat auch kein Mensch noch jemals behauptet.
Es ist nur die reichlich eigenartige "Argumentation" der Zentrifugalkraftabschaffer es so hin zu stellen.

Harald Maurer hat geschrieben:Ja, da wäre eine Kraft messbar. Nämlich die Kraft, mit welcher meine Hand die Brille festhält und sie damit gemeinsam mit dem PKW in die Kurve zwingt.

Ja da ist ganz sicher eine Kraft messbar. Und dass du die Zentrifugalkraft jetzt im "Innensystem" auch nicht mehr haben willst das ist allein deine Erfindung.

Ernst hat geschrieben:Dann wäre da erstmal eine Zentripetalkraft auf die Brille vorhanden. Da sie von dieser Kraft aber nicht bewegt wird, wirkt scheinbar noch eine Gegenkraft, genannt Zentrifugalkraft.
So ist das im beschleunigten Bezugssytem.

Die Kraft ist tatsächlich vorhanden, sonst könntest du sie nicht messen.

Chief hat geschrieben:Da eine Kraft alleine eine Feder nicht spannen kann, muss noch eine zweite Karft entgegengesetzt wirken. Die entgegengesetzt wirkende Kraft nennt man "Zentrifugalkraft".

Ja ist einfach eine Tatsache.
rmw

Beitragvon Jürgen » So 12. Feb 2012, 17:14

Chief hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:

Ja, da wäre eine Kraft messbar. Nämlich die Kraft, mit welcher meine Hand die Brille festhält ...

Da eine Kraft alleine eine Feder nicht spannen kann, muss noch eine zweite Karft entgegengesetzt wirken. Die entgegengesetzt wirkende Kraft nennt man "Zentrifugalkraft".

Gruß

Wieso?
Die eine Seite der Feder ist mit der Brille verbunden und folgt somit dieser tangentialen Bewegung und die Gegenseite der Feder wird ja samt dem System (z.B. Hand die sie hält) via Zentripetalkraft in die Kreisbahn gezwungen.

Was habt ihr immer nur mit dieser zweiten Kraft am Hut?

Gruß,
Jürgen
Jürgen

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie