Lang ist's her, als ich einmal mit meinem Neffen am Beifahrersitz meines PKWs durch die Landschaft fuhr. In einer Linkskurve rutschte meine auf dem Armaturenbrett abgelegte Sonnenbrille plötzlich nach rechts und mein Neffe sagte: "He Onkel, schau mal, was die Zentrifugalkraft mit deiner Brille aufführt!"
Ich fragte ihn:" Glaubst du wirklich, dass da eine Kraft die Brille bewegt hat?"
"Natürlich", antwortete er, "sie ist ja ganz deutlich nach rechts gerutscht! Das weiß doch jeder, dass dies die Zenrifugalkraft macht, weil wir in eine Kurve gefahren sind!"
"Das sieht zwar so aus", erklärte ich, "aber tatsächlich hat sich nicht die Brille nach rechts bewegt, sondern das Armaturenbrett hat sich unter der Brille nach links bewegt. Die Brille hat nichts anderes getan, als sich geradeaus weiter zu bewegen - was sie auch vor der Kurve schon getan hat."
"Dann ist da gar keine Kraft, welche die Brille nach rechts gezogen hat?" wunderte sich mein Neffe.
"Nein, da ist keine Kraft, welche die Brille von links nach rechts bewegt hat!"
"Wenn sie sich gar nicht anders bewegt hat wie zuvor, kann's freilich keine Kraft gegeben haben! Ja das leuchtet mir ein! Wieso sagt dann jeder, da wäre eine Zentrifugalkraft daran schuld?"
"Das sagt man bloß, um die Bewegung der Brille in Bezug zum Armaturenbrett zu erklären!"
"Dann ist 'Zentrifugalkraft' nur eine Bezeichnung für eine Kraft, die es gar nicht gibt?"
"So ist es!"
"Sollte man dann nicht einfach Scheinkraft dazu sagen?"
"So sagt man auch dazu."
"Die Brille bewegt sich also wegen ihrer Trägheit bloß geradeaus weiter. Und das ist die ganze Erklärung?"
"Ja. Das ist alles."
"Dann würde ich statt Zentrifugalkraft eher Trägheitskraft dazu sagen. Denn nur die Trägheit der Brille ist doch wirklich vorhanden!"
"Richtig!" bestätigte ich. "Du bist ein sehr kluger Junge!"
Damals war mein Neffe gerade 12 Jahre alt.
Angélique hat geschrieben:Warum hier Leute so übel beleidigt werden dürfen ohne daß da ein Moderator eingreift verstehe ich auch nicht. Die
Dinge sind klar sollen die Dussel eben dumm sterben und sich verarschen lassen. Das Forum wird aber nach Außen
so zur ganz großen Lachnummer. Dachte hier geht es um sachliche Kritik auch bei Einstein aber in Wahrheit schnackeln
die Bubis hier nicht mal ganz elementare Physik. Die Dummheit ist grenzenlos, besser kann man das nicht aufzeigen.
Für die Moderation gibt es keinen Grund, einzuschreiten, wenn von beiden Seiten kräftig ausgeteilt wird. Die Beleidigungen und Schmähungen geben dem stillen Mitleser die Möglichkeit, das intellektuelle Niveau des jeweiligen Teilnehmers richtig einzuschätzen. Dass das Forum im Web längst ein Unterhaltungshit ist, ist keine Frage. Viele Mitleser dürften sich zerkugeln über die Probleme, die so manche mit Newton haben. Ich lache doch selbst immer wieder über die Beiträge der Zentrifugianer. Schon lange wurde ich nicht mehr so köstlich unterhalten! Ein bisschen Spaß darf schon sein.
Hier muss man niemanden tatsächlich belehren. Bei den hoffnungslosen Fällen hat es ohnehin keinen Zweck, und die Mitleser wissen ohnehin, was in den Lehrbüchern oder bei Newton steht. Und wenn's gar lustig wird, macht es auch nichts, es ist ja Fasching!
Grüße
Harald Maurer