Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Massenträgheit

Beitragvon rmw » Sa 11. Feb 2012, 10:56

Harald Maurer hat geschrieben:Ganz ohne Rotation, also bei einer geradlinigen aber beschleunigten Bewegung steigt der Körper hoch, ohne dass da eine Kraft wäre, die ihn nach oben stoßen würde. Schuld daran ist die Trägheit des Körpers, die der Zugkraft der Schnur einen immer größeren Widerstand entgegensetzt. Dieser Widerstand kommt also aus dem Beharren des Körpers, seinen Zustand zu erhalten = Newton I. Aus diesem Zustand bringt ihn die angelegte Zugkraft der Schnur = Newton II. Zieht der Stab über die Schnur am Körper, so zieht der Körper mit gleicher Kraft über die Schnur am Stab = Newton III.
Vorhanden sind nur die Zugkraft, die Gewichtskraft des Körpers und seine Trägheit. Die Zugkraft bildet mit der Gewichtskraft eine Resultierende, die zum Stab weist und abhängig von der Geschwindigkeit auf immer höhere Punkte des Stabs zeigt, weil die Zugkraft immer mehr zunimmt, wogegen die Gewichtskraft immer gleich bleibt. Der Körper steigt nach oben, bis diese Resultierende mit der Schnur auf gleicher Linie liegt.

Im Prinzip korrekt. Anzumerken ist allerdings dass die Trägheit die Massenträgheitskraft bewirkt. Das kann man auch leicht überprüfen. Man braucht sich nur zu überlegen welche Kräfte wirken müssen um den gleichen Zustand im stationären System herzustellen. Es muß eine Kraft am Stab ziehen und eine Kraft in Gegenrichtung an der Masse. Das würde den ganz gleichen Effekt haben. Die Massenträgheitskraft muß also ganz offensichtlich der ziehenden Kraft am Stab entgegen wirken.
Da man das Anheben der Masse in jeden System beobachten kann, wirken daher auch in jedem System die gleichen Kräfte.

Harald Maurer hat geschrieben:Stell' dir anstelle des Körpers nun eine Gondel vor, in der ein Mensch sitzt, der ebenfalls das Bestreben hat, seinen Zustand beizubehalten, also eine träge Masse darstellt.

An der Gondel ist es das völlig Gleiche. Wenn sich die Gondel im stationären Zustand nach außen bewegen soll dann muß man an der Gondel nach außen ziehen. Dreht sich die Gondel dann zieht eben die Zentrifugalkraft nach außen.
Nachem man das nach außen Bewegen und Ansteigen der Gondeln in jedem System beobachten kann sind auch die Kräfte in jedem System gleich.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Es sei den man will um jeden Preis die ART "bestätigen"
rmw

Ein Satz

Beitragvon rmw » Sa 11. Feb 2012, 11:05

Highway hat geschrieben:Massen antworten immer auf eine Kraft mit einer entgegen gerichteten gleich großen, von Null verschiedenen, Trägheitskraft!

Sehr schön mit einem Satz gesagt. Muß ich wirklich anerkennen.
rmw

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Hannes » Sa 11. Feb 2012, 11:12

Angélique !
Das Kräfteparallelogramm ist hier mehr ein mehr ein Quadrat wenn die Zugkraft zerlegt wird. Aber auch du solltest erkennen können daß eine Kraft
die schräg nach oben zieht eben auch nach oben zieht.

Welche Zugkraft hast du zerlegt ?
Schau doch die Kräfteparallellogramme Chiefs an! Der versteht etwas davon.
Ich habe leider kein Programm, um solche Animationen einstellen zu können.
Hannes die Gegenkraft wirkt nicht auf die Kugel, lerne doch mal N3 richtig!!!!! Wie oft denn noch?

Du selbst hast die Gegenkraft auf die Kugel gezeichnet, nur in einer falschen Zugrichtung. Wie kannst du dann von mir verlangen, Newton III zu lernen, wenn du selbst den Fehler machst ? Für deine Fehler bin ich wirklich nicht verantwortlich.
Wo bleibt die Gewichtskraft in deinem "Parallellogramm"?

Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Sa 11. Feb 2012, 11:14

Highway hat geschrieben:Dachte ich's mir ich doch, spritzeblöde wie eine Amöbe.

Da schätzt du deine geistigen Fähigkeiten recht hoch ein, bis zur Amöbe reicht es bei dir sicherlich nicht im Ansatz. :mrgreen:

Highway hat geschrieben:Da gibt es nichts zu Null zu addieren. Wenn eine Kraft alleinig auf eine Masse wirkt, dann reagiert die Masse mit ihrer Trägheit in Form einer entgegen gerichteten Massenträgheitskraft du Blitzbirne.

Auf M1 wirkt eine Kraft von M2 mit einem Seil auf welche Masse wirkt deine Gegenkraft auf M1 oder auf M2?

Highway hat geschrieben:Das bedeutet: Kraft vorhanden, dann Trägheitskraft vorhanden und dann auch Beschleunigung vorhanden. Keine Kraft, dann keine Trägheitskraft vorhanden und auch keine Beschleunigung vorhanden.

In allen Fällen besitzt die Masse aber Trägheit du hoffnungsloser Fall.

Für Pizzaboten wie dich reicht es jederzeit. Deine Beleidigungen zeigen daß du nichts ám Ende bist.

Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.

Ich warte da immer noch auf die Mathematik xx xxx. :mrgreen:

Highway hat geschrieben:Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.

Sicher, sicher… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und die neue highwaysche Algebra mit neuer Addition könntest du mal erklären anstatt andere hier als Amöbe zu betiteln.
Erkläre doch mal den richtigen physikalischen Kontext in dem du es transformiert hast. Du pöbelst nur wie ein kleiner Rohrspatz
sülzt nur Stuss und mehr haste nicht drauf. Versuche mal mehr sachlich zu bleiben und weniger beleidigend. Auch wenn
es hier im Forum wohl so das übliche Niveau sein sollte.
Angélique

Langatmig

Beitragvon rmw » Sa 11. Feb 2012, 11:17

Hannes hat geschrieben:Wo bleibt die Gewichtskraft in deinem "Parallellogramm"?

Also dass hinter "Angélique" der Poet steckt glaube ich inzwischen auch. Ihre (seine) Posts sind ebenso langatmig wie sinnlos.
rmw

Humbug

Beitragvon rmw » Sa 11. Feb 2012, 11:24

Highway hat geschrieben:Danke für die Blumen, nur erkennen es die wenigsten und behaupten stoisch etwas anderes und somit grundlegend falsches.

Man sieht was Gehirnwäsche alles bewirken kann.
Erinnert mich daran dass mir einmal jemand erzählt hat dass er jemanden einen offensichtlichen Humbug eingeredet hat bis der das wirklich geglaubt hat. Hat er natürlich nacher korrigiert. Aber wenn man hartnäckig genug ist kann man gar Manchen einen offensichtlichen Unsinn einreden.
rmw

Beitragvon Hannes » Sa 11. Feb 2012, 11:25

Hallo Robert !
Hannes hat geschrieben:

Also dass hinter "Angélique" der Poet steckt glaube ich inzwischen auch. Ihre (seine) Posts sind ebenso langatmig wie sinnlos

So wird es stimmen, wie du es sagst. Aber lassen wir ihm(ihr) die Freude , mitquatschen zu dürfen.Es soll keiner ,der sich einigermaßen an die Forenregeln hält, ausgeschlossen sein.

Hanmes
Hannes

Beitragvon Hannes » Sa 11. Feb 2012, 11:31

Highway hat geschrieben:
Massen antworten immer auf eine Kraft mit einer entgegen gerichteten gleich großen, von Null verschiedenen, Trägheitskraft!

Sehr schön mit einem Satz gesagt. Muß ich wirklich anerkennen.

Auch ich möchte mich Roberts Anerkennung anschließen .

Hannes
Hannes

Beitragvon Angélique » Sa 11. Feb 2012, 11:35

Hannes hat geschrieben:Welche Zugkraft hast du zerlegt ?

Hannes nun versuche doch mal den Dingen zu folgen!!!! Welche Kräfte gibt es wohl neben der G-Kraft (blaugrün)??????
Nur die Zugkraft des Seils an der Kugel. Man Hannes echt so schwer ist es doch nicht. An der Kugel wird gezogen,
gibt eine Zugkraft in orange!!!

Das sind die 2 Kräfte die da wirken, mehr gibt es nicht!!! Physik seit vielen 100 Jahren. Und Harald glaubt nicht an irgendwelche
Professoren sondern er verstehst es einfach wir Ernst auch richtig!!! Chief betrügt und warum Highway nachdem er es begriffen
hatte wieder ausgestiegen ist, musst du ihn fragen.

Hannes hat geschrieben:Schau doch die Kräfteparallellogramme Chiefs an! Der versteht etwas davon.

Der versteht wohl was davon aber leider belügt er dich hier. Ich glaube nicht das Chief auch so dumm ist es nicht richtig zu be-
greifen.

Hannes hat geschrieben:
Hannes die Gegenkraft wirkt nicht auf die Kugel, lerne doch mal N3 richtig!!!!! Wie oft denn noch?

Du selbst hast die Gegenkraft auf die Kugel gezeichnet, nur in einer falschen Zugrichtung. Wie kannst du dann von mir verlangen, Newton III zu lernen, wenn du selbst den Fehler machst ? Für deine Fehler bin ich wirklich nicht verantwortlich.

Ich habe keinen Fehler gemacht kannst überall in den Physikbüchern seit ca. 1676 nachlesen. Die Gegenkraft (N3) wirkt auf den Mast und
nicht auf die Kugel!!!! Und ist nicht eingezeichnet.

Hannes bestreitest du die G-Kraft? Nein? Und warum forderst du dann nicht eine Gegenkraft zur G-Kraft nach oben? Immer gleich groß im
Betrag?

Gegenkräfte wirken immer auf die andere Masse, zieht das Seil an der Kugel wirkt die Kraft auf die Kugel und die Gegenkraft über das Seil
auf den Mast und nie auf die Kugel!!!! Die Gegenkraft der Seilzugkraft auf die Kugel wirkt auf den Mast das ist N3!!! Und die Gegenkraft
der G-Kraft wirkt auf die Erde und nicht auf die Kugel auch N3!!!! Beide Gegenkräfte sind nicht eingezeichnet. Denn es geht um die Kräfte
die auf die Kugel wirken und das sind nur 2 Kräfte!!!! Auf die Kugel wirkt keine Gegenkraft aus G-Kraft oder Zugkraft!!!!!

2 Kräfte Hannes und die Zugkraft habe ich dir in 2 Teilkräfte zerlegt ganz einfach Physik, traurig daß du dich von Chief so verarschen lässt!!

Und die G-Kraft kommt mit rein wenn du die Zerlegung der Zugkraft verstanden hast.
Angélique

Beitragvon Angélique » Sa 11. Feb 2012, 11:39

Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.

Kannste das bitte nun endlich mal vorrechnen? Bei Chief kommt da 0 raus. Erkläre doch mal Chief deine neue Algebra. :mrgreen:
Angélique

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie