Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Fr 10. Feb 2012, 21:18

Chief hat geschrieben:Die Frage ist aber: "Wie wird das untere Bild ohne Fzf erklärt?".

Must mal zurückblättern. Wurde schon zehnmal erklärt. Zuerst im Original vom Verfasser selbst.
Vorher mußt Du aber in "Physik für Dummies" unter Vektorzerlegung von Kräften nachschlagen.
.
.
Ernst

Beitragvon Hannes » Fr 10. Feb 2012, 21:21

Ernst !

Ja gut. Fliehkraft ist da natürlich nicht. Aber es ging mir um Dein obiges Statement, wonach ja bei diesen aufeinandergerichteten Bewegungen die Massenträgheit bereits berücksichtigt ist. Mithin nicht noch extra eine gesonderte "Trägheitskraft" zusätzlich da ist.

Ich brauche bei Radialbewegung keine gesonderte Trägheitskraft, wenn in der Beschleunigung bereits die Trägheitsbeschleunigung ( oder Bremswirkung) enthalten ist.
Auf was willst du hinaus ? Sags doch heraus ! Ich werde schon noch mit dir mitkommen.
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Fr 10. Feb 2012, 21:27

Hannes hat geschrieben:Ernst !

Ja gut. Fliehkraft ist da natürlich nicht. Aber es ging mir um Dein obiges Statement, wonach ja bei diesen aufeinandergerichteten Bewegungen die Massenträgheit bereits berücksichtigt ist. Mithin nicht noch extra eine gesonderte "Trägheitskraft" zusätzlich da ist.

Ich brauche bei Radialbewegung keine gesonderte Trägheitskraft, wenn in der Beschleunigung bereits die Trägheitsbeschleunigung ( oder Bremswirkung) enthalten ist.
Auf was willst du hinaus ? Sags doch heraus ! Ich werde schon noch mit dir mitkommen.

Genau das wollte ich von Dir bestätigt wissen. Deine Aussage ist absolut richtig.
Es ist dir nicht bewußt, daß Du dich damit konträr zu Chief und Co befindest?
An diesem Punkt können wir dann weitermachen. Aber bitte nicht mehr heute. ;)

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Fr 10. Feb 2012, 21:31

Chief hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Die Frage ist aber: "Wie wird das untere Bild ohne Fzf erklärt?".

Must mal zurückblättern. Wurde schon zehnmal erklärt. Zuerst im Original vom Verfasser selbst.
Vorher mußt Du aber in "Physik für Dummies" unter Vektorzerlegung von Kräften nachschlagen.
.
.

Was glaubst Du warum wir hier ganze Zeit "streiten"? Weil Deine Dummies alles falsch erklärt haben.

Den Geisterfahrer, der sich beschwert, daß ihm hunderte Geisterfahrer entgegenkommen, hatten wir ja schon.
.
.
Ernst

Eher

Beitragvon rmw » Fr 10. Feb 2012, 21:34

Ernst hat geschrieben:daß einem einzelnen eher ein Irrtum unterlaufen kann als simultan der Gesamtheit der Wissenschaftler.

Eher schon aber keineswegs zwangsläufig.
rmw

Beitragvon Hannes » Fr 10. Feb 2012, 21:40

Ernst !
Genau das wollte ich von Dir bestätigt wissen. Deine Aussage ist absolut richtig.
Es ist dir nicht bewußt, daß Du dich damit konträr zu Chief und Co befindest?
An diesem Punkt können wir dann weitermachen. Aber bitte nicht mehr heute.

Zu wem ich mich konträr befinde, wird sich erst in der weiteren Diskussion herausstellen. Aber ich bin gespannt darauf !
Vielleicht finden wir beide eine Erklärung, die von allen akzeptiert werden kann ?
Ich suche eine Kraft, die in deiner Animation das Mädchen in den Armen ihres Vaters hochhebt. Die ist bis jetzt nicht gefunden.Bis jetzt haben wir nur zwei Kräfte, die aber beide mit ihrer Resultierenden schräg nach unten zeigen.
Bis morgen. Gute Nacht !
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Fr 10. Feb 2012, 21:45

Chief hat geschrieben:Und DREHMOMENT nicht vergessen! :mrgreen:

Warst noch nicht bei Deiner Oma oder hat sie ihr Wollknäul versteckt?
.
.
Ernst

Beitragvon Harald Maurer » Sa 11. Feb 2012, 01:51

Hannes hat geschrieben:Ich suche eine Kraft, die in deiner Animation das Mädchen in den Armen ihres Vaters hochhebt.

Das ist leicht zu verstehen. Nimm einen Stab und hänge ans obere Ende mit einer Schnur irgendeinen Körper. Solange der Stab unbewegt ist, hängt die Schnur samt Körper nach unten. Nun bewege den Stab geradlinig, aber beschleunigt z.B. nach rechts und Du wirst sehen, dass sich die Schnur spannt und der Körper gleichzeitig nach oben steigt. Bleibt die Beschleunigung aufrecht (der Stab soll also immer schneller werden), so steigt der Körper immer mehr nach oben, während sich die Schnur immer mehr spannt. Solange die Bewegung des Stabs beschleunigt bleibt, solange bleibt der Körper auch oben.
traegheit.jpg
traegheit.jpg (6.91 KiB) 3518-mal betrachtet

Ganz ohne Rotation, also bei einer geradlinigen aber beschleunigten Bewegung steigt der Körper hoch, ohne dass da eine Kraft wäre, die ihn nach oben stoßen würde. Schuld daran ist die Trägheit des Körpers, die der Zugkraft der Schnur einen immer größeren Widerstand entgegensetzt. Dieser Widerstand kommt also aus dem Beharren des Körpers, seinen Zustand zu erhalten = Newton I. Aus diesem Zustand bringt ihn die angelegte Zugkraft der Schnur = Newton II. Zieht der Stab über die Schnur am Körper, so zieht der Körper mit gleicher Kraft über die Schnur am Stab = Newton III.
Vorhanden sind nur die Zugkraft, die Gewichtskraft des Körpers und seine Trägheit. Die Zugkraft bildet mit der Gewichtskraft eine Resultierende, die zum Stab weist und abhängig von der Geschwindigkeit auf immer höhere Punkte des Stabs zeigt, weil die Zugkraft immer mehr zunimmt, wogegen die Gewichtskraft immer gleich bleibt. Der Körper steigt nach oben, bis diese Resultierende mit der Schnur auf gleicher Linie liegt. Stell' dir anstelle des Körpers nun eine Gondel vor, in der ein Mensch sitzt, der ebenfalls das Bestreben hat, seinen Zustand beizubehalten, also eine träge Masse darstellt. Dann wird er die Kraft spüren, welche die Gondel auf ihn ausübt. In seinem Bezugssystem wird er dies als Kraft interpretieren, die ihn in die Gondel drückt, nur ist diese Kraft eigentlich gar nicht vorhanden, denn nicht er wird in die Gondel gedrückt, sondern die Gondel wird gegen ihn gedrückt! Für die Wirkung, die er aber verspürt, wird er in seinem Bezugssystem eine Kraft verantwortlich machen, die nur aus seiner Trägheit kommt, also eine "Trägheitskraft", und das ist demnach eine Scheinkraft, weil es in Wahrheit keine Ursache für eine Kraft gibt, die ihn in die Gondel drücken würde!
Und jetzt übertrage dies auf eine Kreisbewegung und denke daran, dass hier die Schnur eine kontinuierliche Beschleunigung nach innen verursacht. Auch hier haben wir die resultierende Kraft zum Stab (=Zentripetalkraft) , die sich aus Zugkraft (Schnurkraft) und Gewichtskraft ergibt, und auch hier zeigt die resultierende Kraft abhängig von der Geschwindigkeit immer mehr nach oben, weil die Zugkraft zunimmt und die Gewichtskraft gleich bleibt. Deswegen steigt die Gondel hoch, bzw. erklären sich damit die schrägen Lagen der Schnur. Und auch hier verspürt der Gondelinsasse die Kraft der Gondel, die ständig seinem Beharren, sich geradlinig weiter zu bewegen, im Weg steht - und in seinem Bezugssystem wird er - so wie vorhin bei der Translationsbewegung - dies einer Kraft zuschreiben, die ihn in die Gondel drückt. Und diese scheinbare Kraft - denn es gibt sie in Wahrheit nicht - nennt man dann "Zentrifugalkraft", eine Trägheitskraft, die in seinem Bezugssystem nach außen zeigt, klarerweise, denn sein Bestreben, sich geradlinig weiter zu bewegen, führt ja vom Rotationszentrum weg! Er spürt und benennt also eine Kraft, die es tatsächlich nicht gibt, denn nach wie vor sind nur die Trägheit und die Zentripetalkraft wirksam.
Nimm einen Stab, eine Schnur und eine Kugel, hänge sie an den Stab und bewege diesen schnell von links nach rechts und schon saust die Kugel nach oben. Experimentiere ein wenig herum und eigentlich müsstest Du dann deine Fragen leicht beantworten können.

Grüße
Harald Maurer
Harald Maurer
Administrator

Beitragvon Hannes » Sa 11. Feb 2012, 08:41

Hallo Harald !

An deiner wörtlichen Beschreibung ist fast nichts auszusetzen. In deiner Animation hast du aber geflissentlich die Kraft, die du wörtlich beschrieben hast, vergessen: Die Trägheitskraft, das Beharrungsvermögen der Masse .Welchen Namen du dafür verwendest, ist deine Sache.

und auch hier zeigt die resultierende Kraft abhängig von der Geschwindigkeit immer mehr nach oben

Wo ist diese Kraft, die nach oben zeigt, eingezeichnet ? Die resultierende Kraft aus Seilzug und Gewichtskraft zeigt doch nach unten.

Und diese scheinbare Kraft - denn es gibt sie in Wahrheit nicht - nennt man dann "Zentrifugalkraft", eine Trägheitskraft, die in seinem Bezugssystem nach außen zeigt, klarerweise, denn sein Bestreben, sich geradlinig weiter zu bewegen, führt ja vom Rotationszentrum weg!

Und eine Kraft, die wirken soll, die muss es auch geben, selbst wenn alle Professoren dagegen sind. Scheinbar ist nur etwas was nicht wirkt. Trägheitskraft ist aber so real wie sie nicht besser sein könnte.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Jürgen » Sa 11. Feb 2012, 09:07

Harald Maurer hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Ich suche eine Kraft, die in deiner Animation das Mädchen in den Armen ihres Vaters hochhebt.

Das ist leicht zu verstehen. Nimm einen Stab und hänge ans obere Ende mit einer Schnur irgendeinen Körper. Solange der Stab unbewegt ist, hängt die Schnur samt Körper nach unten. Nun bewege den Stab geradlinig, aber beschleunigt z.B. nach rechts und Du wirst sehen, dass sich die Schnur spannt und der Körper gleichzeitig nach oben steigt...
Nimm einen Stab, eine Schnur und eine Kugel, hänge sie an den Stab und bewege diesen schnell von links nach rechts und schon saust die Kugel nach oben. Experimentiere ein wenig herum und eigentlich müsstest Du dann deine Fragen leicht beantworten können.

Grüße
Harald Maurer

Besser kann man es in Worten nicht mehr darstellen. Hannes, wenn es jetzt dir immer noch nicht dämmert, dann ist Hopfen und Malz endgültig bei dir verloren. In dieser klasse Ausführung von Harald gibt es nichts hinzuzufügen. Jede noch so doofe Randbemerkung wäre jetzt absolut fehl am Platz und gehört eher dann zu den Gebrüder Grimm. Der/Die/Das hat dann hier nichts mehr verloren, denn es kostet einfach nur Nerven und es ist nicht klar, ob es nur noch Absicht oder einfach nur Dummheit ist. Ein jeder muss sich das mal vor Augen führen, da postet man mittlerweile seit Wochen um eine Sache, die so einleuchtend ist, wenn man nur einmal das 1 mal 1 in dieser elementaren Physik von der Logik her beherrschen täte.
Da setzt sich ein Harald M. nachts um halb drei nochmals hin, um dir lieber Hannes nochmals sehr ausführlich alles zu erklären. Ich finde es unglaublich vorbildlich und zeigt letzten Endes, wo das wahre Niveau wirklich sitzt. Chapeau Harald!

LG, Jürgen
Jürgen

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie