Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mi 8. Feb 2012, 14:09

Hannes hat geschrieben:Ernst
Und wenn Du den Gehalt von Bildern dazu nicht fassen kannst, dann geh zurück auf die Aniamtion des Kettenkarussells im BS IS, in welchem Feldt die Kräfte exakt dargestellt hat.
Und dann sieh dir den Quatsch von Chief dazu an, der da "Zentrifugalkräfte" eingemalt hat.
Das ist in mehrfacher Hinsicht ein Ausdruck von so niedrigem Physikniveau, daß man sich nur wundern kann, daß das überhaupt jemand erst nimmt.
Da zu tun und noch mit allerlei Dallerei zu "Begründen", ist aber echt peinlich, weil diesen Unsinn schon ein Neuntklässler durchschaut.
.
Deine agressive Antwort zeigt schon, dass du nicht recht hast.
Oder bist du der Meinung, dass Fendt ein Credo ist ?
Du hast noch immer nicht erklärt, wie die Seile zu ihrer Schrägstellung kommen.

Meine Aggression ist inhaltlich richtig und formell leisetreterisch gegenüber dem Gassenjargon Deines Angebeteten.
Fendt hat das so dargestelt, wie es in allen anderen zitierten Quellen ebenfalls dargestellt ist. Wie es weltweit seit Newton gelehrt und angewendet wird. Chief ist ein Scharlatan.
Die Seilschrägstellung haben sowohl Harald und auch ich dir mehrfach erklärt. Wenn Du's nicht begreifst. ist das kein Problem der Physik, sondern deins.
Und wenn dir unsere Erklärung nicht reicht, warum bemühst Du dich nicht, das selbst zu ergründen? Das Internet steht dir offen. Anstatt hier rumzuunken und Chiefs Unsinn nachzuquatschen.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 8. Feb 2012, 14:31

Chief hat geschrieben:Ich mache es ganz kurz - das ist die Trägheitskraft nach Newton!
...Leider Du verstehst das nicht.

Deinen Quatsch kann auch niemand verstehen, außer vielleicht Hannes und JL.
Alle anderen können über deinen Quatsch nur lachen oder weinen. Je nach Mentalität.

Bild

Newton 3.PNG
Newton 3.PNG (68.22 KiB) 4207-mal betrachtet

Bild

.
.
Ernst

Beitragvon Angélique » Mi 8. Feb 2012, 14:37

Highway hat geschrieben:Zentrifugal- und Zentripetalkraft sind vom gleichen Betrage und wirken entgegengesetzt. ( NEWTON III !!! )…

Lothar Pernes hat geschrieben:
Zentripetalkraft ist entgegengesetzt gleich Zentrifugalkraft. Oder: Zentripetalkraft plus Zentrifugalkraft gleich Null.
Der physikalisch richtige Ansatz heißt: Zentripetalkraft plus Zentrifugalkraft gleich Null.

Bild
Chief hat geschrieben:Die Gegenkraft aus Newton III ist nichts anderes als die Zentrifugalkraft.

Die Kräfte sind nach Newton III immer ausgeglichen!

Die Summe aus Zentrifugalkraft (senkrecht nach außen) und der Gewichtskraft (senkrecht nach unten) ist die Gesamtkraft…

…nach Newton III gilt: Kraft ist entgegengesetzt gleich der Gegenkraft! Oder Physikalisch: F=G =>G=-F…

Die Trägheitskraft wirkt nur dann wenn die Masse beschleunigt wird,…

…die Trägheitskraft ist immer entgegengesetzt gleich der beschleunigenden Kraft (Newton III) !

Die Beschleunigung bleibt vorhanden obwohl die Summe alle Kräfte gleich Null ist…

…weil nach Newton III noch eine gleich große aber entgegengesetzte Kraft existieren muss. Das wird mathematisch so ausgedrückt: F=-F.

:D :D :D

Daraus folgt:

Highway hat geschrieben:Aus F1 = -F2 folgt F1+F2 <> 0 du Amateur.

Ich habe mir erlaubt deine Frage gedanklich in den physikalischen richtigen Kontext zu transferieren und bin zu dem Schluss gekommen, dass eine einfache algebraische Addition Stuss ist.

:D :D :D
Angélique

Beitragvon Hannes » Mi 8. Feb 2012, 16:06

Angélique !
N3 ist klar beschrieben – da gibt es keinen Spielraum!!! Zentripetal und Zentrifugalkraft sind kein Kräftepaar nach N3.
Das ist nun mal so!!!!
Die Jungs hier wollen das aber nicht wahr haben und dödeln hier dumm rum.
Chief hat lange erkannt N3 zieht hier nicht!!! Du offenbar auch. Schade das du nicht richtig antwortest!!!

Wo habe ich mich schlecht ausgedrückt ? Kann bitte auch vorkommen. Ich bin kein Messias und kein Rechtsanwalt.Auf Newton III stütze ich mich nicht, da ich die Originalschrift nicht habe und ausserdem auch das Recht auf eigene Meinung habe.
Auch Newton war nur ein Mensch.
Dass Zentripetal- und Zentrifugalkraft kein Kräftepaar sind, erkennt man an der Wölbung der Erde. Da fungiert die Gravitation als Gegenspieler der Zentrifugalkraft ,ist jedoch an der Erdoberfläche um Größenordnungen größer.
Es muss nicht immer die Gravitation der Gegenspieler sein. Die Zentripetalkraft kann auch schwächer sein als die Zentrifugalkraft , wenn beim Karussell die Seile reißen, weil der Motor durchgeht.
Auch bei der Bahnregelung der Satelliten kannst du das Wechselspiel der Kräfte gut erkennen. Während Gravitation nach der Formel F=Gm/r^2 abläuft,
ist Fliehkraft F =m*r*w^2 von ganz anderen Parametern abhängig.
Bei einem Satelliten,der aus der Anziehungskraft der Erde in den interplanetaren Raum übertritt, ist die Fliehkraft stärker als Gravitation.(Fluchtgeschwindigkeit)

Ich sehe das Ganze als interessantes Wechselspiel der Kräfte, wobei wir es einerseits mit permanenten Kräften wie Gravitation und andererseits
mit nur fallweise auftretenden Kräften zu tun haben.

Von mir aus kannst du ihn heiraten…. ich will keinen aufhetzen ich sag nur wie es aussieht. Sehe ich ja nicht alleine so.

Bin schon lange verheiratet.
Du musst dich von den aggressiven Diskussionspartnern nicht irreführen lassen.
Ich kenne Chief persönlich nicht, nur meistens kann ich seine Ansichten nachvollziehen.Die Kollegen wollen nur im Trüben fischen und ihre unlogischen Ansichten mit Aggressivität unterbringen.An meine Meinung lasse ich nur logische Argumente heran.
Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Hannes » Mi 8. Feb 2012, 16:14

Hallo M.S. !
Ist im Grunde egal. Persönlich kennen wir uns nicht, so wie ich das auch von Chief immer sage. Ich hab mich nur gefreut, von Pauli etwas zu hören.

Hannes
Ist ok.
Nur zur Information: Ich bin weder pauli noch britta.

Auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, schätze ich Dich als sehr intelligenten Diskussionspartner.

Hannes
Hannes

Beitragvon Arthur Schmitt » Mi 8. Feb 2012, 16:51

Hallo Hannes,
Deine Äußerung: "An meine Meinung lasse ich nur logische Argumente heran." erinnert mich an einen uralten Witz mit Bart.
Ein Autofahrer fährt nachts auf der falschen Autobahnseite von Nürnberg in Richtung München und hört im Autoradio eine Warnung, dass auf der Autobahn Nürnberg/München ein Autofahrer auf der falschen Autobahnseite unterwegs ist. Als der Geisterfahrer dies hört ist außer sich vor Wut über diese Falschmeldung und sagt zu seinen Beifahrern: Wieso sagen die im Radio, es ist nur ein Geisterfahrer unterwegs, es sind doch hunderte die uns entgegenkommen.

Aus der Sicht des Autofahrers ist dies durchaus logisch, aber eben grottenfalsch.

Aus deiner Sicht sind alle, die Physik studiert haben Geisterfahrer und nur Leute, die niemals ein Physikbuch in der Hand gehabt haben sind Physikexperten, weil man Physik nur aus dem Bauch heraus erklären kann.

Halte es doch einfach mal die die Juristen, deren Motto lautet: Ein Blick ins Gesetzbuch hat noch niemals geschadet. Für Möchtgern Physiker gilt dies für den Blick in ein Physikbuch.

MfG
A. Schmitt
Arthur Schmitt

Beitragvon Hannes » Mi 8. Feb 2012, 17:24

Hallo Artur Schmitt !

Halte es doch einfach mal die die Juristen, deren Motto lautet: Ein Blick ins Gesetzbuch hat noch niemals geschadet. Für Möchtgern Physiker gilt dies für den Blick in ein Physikbuch.

Ich lasse mich von logischen Argumenten gerne überzeugen.
Nur ist Ernst nicht imstande,zu erklären, welche Kraft die Seile eines Karussells schräg spannt.
Und auch das Physikbuch Fendt´s kann das nicht erklären.
Da wäre es schon gut, das Physikbuch zu hinterfragen .
Wenn du es mit deiner Logik erklären kannst, habe ich nichts dagegen.
Zeichne bitte doch das Kräfteparallellogramm der schräg gespannten Seile, das wird doch nicht so schwer sein .Wir haben das bereits in der Unterstufe gelernt.
Mit Gruß
Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Mi 8. Feb 2012, 18:10, insgesamt 3-mal geändert.
Hannes

Mathematik

Beitragvon rmw » Mi 8. Feb 2012, 19:04

Ernst hat geschrieben:Na sag mal, wozu ist denn Physik da. Doch einzig, das zu berechnen, was die Praxis zeigt.

Na eher umgekehrt. Mathematik ist unter anderem dazu da um zu berechnen was aufgrund physikalischer Gesetze bekannt ist. Aber davon abgesehen:

Wenn du einen Körper mit der Hand beschleunigst wirkt dem ein Widerstand, eine Kraft, entgegen, die Massenträgheitskraft. Warum diese Kraft für den Rest deines Körpers der unbeschleunigt bleibt nicht wirken soll hat noch niemand erklären können. Wie das für den Arm aussieht, der nur einen Teil der Beschleunigung mit macht erst recht nicht.
Ein Herr aus der Schweiz nennt das ein Postulat, Schwachsinn wäre wohl der geeignetere Begriff. Wobei das aber ohnehin aufs selbe heraus kommt. Es soll mehr Schwachsinn geben der als Postulat bezeichnet wird.

Ernst hat geschrieben:Physik ist doch keine Philosophie, welche irgendwelche "Vorstellungen" bedient.

Das Wegfallen der Masssenträgheitkraft für den Außenbeobachter fällt genau in diese Kategorie wenn man es höflich formulieren will.
rmw

Re: Mathematik

Beitragvon Ernst » Mi 8. Feb 2012, 21:23

rmw hat geschrieben: Wenn du einen Körper mit der Hand beschleunigst wirkt dem ein Widerstand, eine Kraft, entgegen, die Massenträgheitskraft. .

Keine "Massenträgheitskraft".
Die Sache ist ganz einfach:

- Um die Masse m mit a zu beschleunigen, mußt Du mit der Hand auf sie eine Kraft F ausüben. Die notwendige Kraft zur Erzielung einer Beschleunigung a ist F=m*a. Newton Axiom 2.
- Die Kraft der Hand auf die Masse wirkt als Reaktion von der Masse auf Deine Hand zurück: Fhand =-F. Newton Axiom 3

Das ist schon alles.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » Mi 8. Feb 2012, 21:36

Hannes hat geschrieben: Nur ist Ernst nicht imstande,zu erklären, welche Kraft die Seile eines Karussells schräg spannt.

Harald und ich haben es dir x-mal erklärt. Wenn Du es nicht gelesen hast oder nicht verstehst, ist das Dein Versagen.
Noch eine x+1 te Darstellung:

http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/9/zentripetal/zentripetalkraftr.htm

Zentripetalkraft mk.PNG
Zentripetalkraft mk.PNG (69.24 KiB) 4432-mal betrachtet

Ein Vater ‚wirbelt‘ seine kleine Tochter im Kreis.

Wenn wir von den - für die gestellte Frage irrelevanten - Reibungskräften absehen, so wirken auf das kleine Mädchen zwei ‚Grundkräfte‘: die Erdanziehung G und eine Zugkraft Z, die der Mann durch sein ‚Halten‘ ausübt.

Weil die Zentripetalbeschleunigung stets zum Mittelpunkt der Kreisbahn zeigt, liegt es nahe, eine Komponentenzerlegung einer der beiden‚ Grundkräfte‘ zu suchen, bei der eine Teilkraft zum Mittelpunkt der Kreisbahn gerichtet ist.

Wir können hier entweder das Gewicht G in zwei Komponenten GZ und Gp zerlegen, wobei die Komponente GZ gerade die Zugkraft Z kompensiert,
oder die Zugkraft Z in zwei Komponenten ZG und Zp, wobei die Komponente ZG die Erdanziehung G kompensiert; in beiden Fällen bleibt als resultierende Gesamtkraft die zum Mittelpunkt der Kreisbahn gerichtete Kraft Gp bzw. Zp alleine übrig.

Wenn's jetzt immer noch nicht funkt, dann laß das sein.
.
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie