Chief hat geschrieben:rmw hat geschrieben:Ernst hat geschrieben:Fq wirkt auf den Boden. Ich meine, wir sprechen hier über die Kräfte auf das Motorrad?
Richtig die Wirkung des Motorads auf den Boden, das ist die Zentrifugalkraft.
Fast richtig. Die Zentrifugalkraft greift im Schwerpunkt an und übt das Drehmoment nach außen aus, das entgegengesetzt gleich dem Drehmoment der Schwerkraft ist.
Dein Einwand ist natürlich berechtigt. Ich habe das Bild anscheinend zu flüchtig angesehen. Im Schwerpunkt müsste natürlich die nach außen wirkende Zentrifugalkraft eingezeichnet sein.
Unten am Rad sind sowhohl die Kräfte des Motorads auf die Straße als auch die Gegenkraft der Straße auf das Motorrad eingezeichnet, wogegen natürlich nichts spricht. Nur am Schwerpunkt ist die Zentripetalkraft ein zweites Mal eingezeichnet was natürlich Unsinn ist. So gesehen würde die Zentripetalkraft gleich zwei mal auf das Motorrad wirken.
Es ist natürlich richtig dass die im Schwerpunkt angeifende Zentrifugalkraft und die am Rad (von außen) angreifende Zentripetalkraft ein Moment bewirken, dem das Moment aus im Schwerpunkt angreifender Gewichtskraft und der Gegenkraft der Straße, entgegenwirkt.
Es ist einfach unglaublich auf was für einen Unsinn die "Experten" geraten, wenn sie um jeden Preis die Zentrifugalkraft abschaffen wollen."