Scheinkräfte

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Scheinkräfte

Beitragvon Ernst » Mo 16. Jan 2012, 22:09

Hannes hat geschrieben:Hallo Harald !
D.h. nach d'Alembert rechnest Du nun mit einer einzuführenden Zentrifugalkraft, die aber eine Scheinkraft ist, weil sie in diesem Bezugssystem keine eigene Ursache hat. Die Ursache liegt in der Trägheit der Masse, die aber auf sich selbst keine Zentrifugalkraft ausüben kann.

Es stellt sich doch immer deutlicher heraus, dass das System d`Alembert ein Rechentrick ist und keine Physikalische Beschreibung der Naturvorgänge darstellt.
Genau wie die Invarianz der SRT.
Wobei der Rechentrick sogar zu richtigen Ergebnissen führen kann.
Nur Physik ist das nicht ! Physik hat andere Aufgaben.
Mit Gruß
Hannes

Ach Hannes, Du Träumer. Physik hat ausschließlich die Aufgabe, die Naturvorgänge richtig zu berechnen und damit quantitativ zu beschreiben. Die vorstellungsmäßige "Beschreibung" ist Sache der Religionen und der Esoteriker.

Ernst
Ernst

Beitragvon Hannes » Mo 16. Jan 2012, 22:14

Ernst hat geschrieben:Ach Hannes, Du Träumer. Physik hat ausschließlich die Aufgabe, die Naturvorgänge richtig zu berechnen und damit quantitativ zu beschreiben. Die vorstellungsmäßige "Beschreibung" ist Sache der Religionen und der Esoteriker.

Du selbst hast zugegeben, dass dÀlembert ein Rechentrick ist.
Oder willst du die Physik zu einer Trickrechnerei und einem Hütchenspiel umfunktionieren ?

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Mo 16. Jan 2012, 22:19

Hannes hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Ach Hannes, Du Träumer. Physik hat ausschließlich die Aufgabe, die Naturvorgänge richtig zu berechnen und damit quantitativ zu beschreiben. Die vorstellungsmäßige "Beschreibung" ist Sache der Religionen und der Esoteriker.

Du selbst hast zugegeben, dass dÀlembert ein Rechentrick ist.
Oder willst du die Physik zu einer Trickrechnerei umfunktionieren ?

Als Rechentrick bezeichnet man raffinierte Methoden zum Erhalt eines richtigen Ergebnisses, daß man ohne diesen Trick auch, aber dann erheblich aufwendiger bekommen kann.

Lies mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopfrechnen

Ernst
Ernst

Scheinkraft

Beitragvon rmw » Mo 16. Jan 2012, 22:30

Harald Maurer hat geschrieben:Du hast nur mit der Zentrifugalkraft gerechnet - wo bleibt die Zentripetalkraft?

Die Zentripetalkraft wird durch m.g dargestellt. Sie ist gleich groß wie die Zentrifugalkraft. Ich wüßte nicht wo da ein Widerspruch besteht.

Harald Maurer hat geschrieben:D.h. nach d'Alembert rechnest Du nun mit einer einzuführenden Zentrifugalkraft, die aber eine Scheinkraft ist,

Ich rechne mit einer tatsächlichen realen Kraft und mit keiner Scheinkraft, weil sich unsere Bahn auch ganz real auf einer Kreisbahn bewegt. Nur wenn man dieses System als ruhend betrachtet, was es tatsächlich nicht ist, dann mag man von einer Scheinkraft sprechen.
rmw

Negativ

Beitragvon rmw » Mo 16. Jan 2012, 22:34

Ernst hat geschrieben:v = sqr (- g*r)

Jetzt hör aber auf. So gesehen dürftest du nie eine Wurzel berechnen, wenn du die Richtung eines Vektors als negtiv angenommen hast und der Wert dann unter die Wurzel kommt.
rmw

Re: Negativ

Beitragvon Ernst » Mo 16. Jan 2012, 23:09

rmw hat geschrieben:

Jetzt hör aber auf. So gesehen dürftest du nie eine Wurzel berechnen, wenn du die Richtung eines Vektors als negtiv angenommen hast und der Wert dann unter die Wurzel kommt.

Naja, darüber muß ich nochmal nachdenken.

Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Di 17. Jan 2012, 00:01, insgesamt 3-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Hannes » Di 17. Jan 2012, 08:04

Hallo Ernst !
Als Rechentrick bezeichnet man raffinierte Methoden zum Erhalt eines richtigen Ergebnisses, daß man ohne diesen Trick auch, aber dann erheblich aufwendiger bekommen kann.

Endlich bewegst du dich, um die Wahrheit auszusagen.
Mir wären ja etliche Ausdrücke auf der Zunge gelegen, die deine Geisteshaltung beschreiben würden, nur wenn man mich nicht sehr beleidigend angreift, mag ich auch den Diskussionspartner nicht abqualifizieren.
Ich mag die Redensart des AC nicht,alle Menschen, die nicht ihrer Meinung sind,als ungebildet und unqualifizert darzustellen.
Ich suche eher das Gute im Menschen und da kannst du mich gerne als Träumer bezeichnen.
In einer physikalischen Debatte bevorzuge ich jedenfalls den Realismus und nicht esoterische und glaubensbetonte Aussagen.
Einen Rechentrick als reale Physik zu verkaufen ist genau das, was ich ablehne. Das beginnt schon mit der Ablehnung von Lorentzkontraktion und Zeitdilatation und der Invarianz der Lichtgeschwindigkeit.
Das sind unbestritten Rechentricks.
Die SRT könnte ja sagen:Ja,wir wissen dass wir Rechentricks anwenden, um leichter rechnen zu können. Aber in der Realität ist eben die Lichtgeschwindigkeit variabel.Denn Forschung ist nur mit Realitäten möglich und wird von Rechentricks behindert.
Für andere, realere Aussagen der SRT bin ich ohneweiters zu haben.
Wenn du für eine schwierige Berechnung Rechentricks brauchst, so kann ich das ohneweiters akzeptieren. Nur sage dann : Ja, das ist ein Rechentrick und nicht: Das ist die Realität.
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 10:50

Hannes hat geschrieben:Wenn du für eine schwierige Berechnung Rechentricks brauchst, so kann ich das ohneweiters akzeptieren. Nur sage dann : Ja, das ist ein Rechentrick und nicht: Das ist die Realität.
Hannes

Ach Hannes. Die Realität muß man berechnen. Das kann relativ umständlich erfolgen oder mit einer eleganten abkürzenden Methode, welche man als Rechentrick bezeichnet. Das Ergebnis ist identisch und beschreibt die gleiche Realität. Willst Du den Mechanikern verbieten, einfachere Rechenmethoden anzuwenden? Oder meinst Du "warum einfach, wenn' auch komplizierter geht"?
Ich hab Dir einen Link genannt, wo so etwas prinzipiell gezeigt wird, wie man ein gleiches Ergebnis einfacher mit einem raffinierten Algorithmus erzielt als mit einem umständlichen. Hast Du das nicht gelesen oder begriffen?

Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 11:55

Chief hat geschrieben:Wenn Ernst mitrotiert,...

Dann "sieht er folgendes:

Gondel im rotierenden BS.png
Gondel im rotierenden BS.png (31.39 KiB) 5036-mal betrachtet

.
.
Ernst

Re: Negativ

Beitragvon Ernst » Di 17. Jan 2012, 12:21

rmw hat geschrieben:

Die Diskrepanz rührt daher, daß Du einen Vektor mit dem Inhalt einer Zentripetalbeschleunigung, welche entsprechend ihrem mathematischen Gehalt radial nach innen gerichtet ist, willkürlich antiparallel in Richtung nach außen ansetzt. Das widerspricht dann seinem mathematischen Gehalt. (Das wäre etwa so, als wenn Du den Vektor der Gravitationsbeschleunigung entgegen der Schwerkraft ansetzt.)

Denn der Vektor der Zentripetalbeschleunigung ist

a_zp = ω x (ω x r)

Sein Betrag ist m*ω²*r und seine Richtung zielt auf das Rotationszentrum.

Es sollte unabhängig davon einleuchten, daß im Falle eines Kräfte-Gleichgewichtes (Zenrtifugalkraft nach außen = Gewichtskraft nach innen) die Gondel überhaupt keine Beschleunigung erfährt und tangential davonfliegt.

Ernst
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie