Chief hat geschrieben:Warum sollte ich - Du musst auch ein Bisschen denken!
Och, kein Zitat zum vergewaltigen gefunden? Äußerst bedauerlich natürlich, da musst du ja selber Farbe bekennen. Und dann kommt so eine ganz schwache Ausrede.
Chief hat geschrieben:Warum sollte ich - Du musst auch ein Bisschen denken!
„Nach Meinung einiger Physikgenies hier müssten sogar Zentripetal -und Zentrifugalbeschleunigung gleichzeitig vorliegen (weil actio-reactio missverstanden wird). Das sollten sie uns doch mal vorrechnen! ...
Denke an die Umlaufbahn eines Satelliten und erkläre sie mal mit der Annahme, dass eine Zentrifugalkraft die Gewichtskraft aufhebt. Wenn dem so wäre, wieso schlägt der Satellit überhaupt eine Umlaufbahn um die Erde ein? Was zwingt ihn in die Kreisbahn? Erklär das doch mal!
Du rechnest also mit Zentrifugalbeschleunigung und Fallbeschleunigung ohne jede Zentripetalbeschleunigung. Frage: wieso bewegt sich die Masse überhaupt im Kreis? Nur aus Lust und Laune?“
scharo hat geschrieben:„Karussell:
Gondel übt eine Kraft Fz (Zentrifugal) auf System aus Kette, Mast, Erde aus und beschleunigt sie auf a_system = -Fz/m_system -> v = -a_system*dt, Impuls = m_system*-v_system.
System übt gleiche aber entgegengerichtete Kraft Fr (Zentripetal) auf die Gondel und beschleunigt sie auf a_gondel = Fr/m_gondel -> ... -> Impuls = m_gondel*+v_gondel
Da Fz = Fr, folgt Impuls_gondel – Impuls_system = 0 !!! Vergleicht Ihr mal jetzt dv_gondel mit dv_system! Und?“
contravariant hat geschrieben:„Das heißt, der Geschwindigkeitsvektor v steht zu jedem Zeitpunt senkrecht auf dem Ortsvektor x.“
contravariant hat geschrieben:„Weiterhin ist der Beschleunigungsvektor a zu jeden Zeitpunkt antiparallel zum Ortsvektor x.“
scharo hat geschrieben:Und das ist falsch, solange Du unter antiparallel exakt 90° meinst – habe bereits Ernst erklärt, wenn dt einen Grenzwert annimmt = Unfug.
Chief hat geschrieben: Warum sollte ich - Du musst auch ein Bisschen denken!
Trigemina hat geschrieben:Wenn die Kritikerfraktion der Technischen Mechanik mit ihren Ansichten der Meinung ist, physikalische Probleme ausreichend beschreiben und berechnen zu können,...
Trigemina hat geschrieben:Ein 20m hohes Looping soll unter Vernachlässigung von Reibungskräften umfahren werden.
a) Mit welcher Mindestgeschwindigkeit muss der oberste Punkt durchfahren werden, damit Gondel und Passagiere nicht herunterfallen?
b) Mit welcher Geschwindigkeit durchfährt die Gondel den tiefsten Punkt des Loopings?
c) Wie hoch ist die Startrampe?
rmw hat geschrieben:Wie gesagt dass Grundlagenbücher der Physik und der Mechanik zumindest bis vor nicht allzu langer Zeit noch ganz normal mit der Zentrifugalkraft gerechnet haben sagt ohnehin alles.
rmw hat geschrieben:Mit
Fzf= m.r.w² = m.v²/r
und
Fg=m.g
ergibt sich:
v=SQRT(g.r)
Ich weis nicht was da einer Zentrifugalkraft widersprechen soll.
rmw hat geschrieben:Und die Zentrifugalkraft ist eine Reaktionskraft auf die Zentripetalkraft
scharo hat geschrieben:Und das ist falsch, solange Du unter antiparallel exakt 90° meinst – habe bereits Ernst erklärt, wenn dt einen Grenzwert annimmt = Unfug. Wenn Du mir nicht glaubst, dann zeichne bitte die Geschwindigkeitsparallelogramm, Ernst schafft das sowieso nicht. Es ist unmöglich, dass (180° - Alpha)/2 = 90°. Das geht nur, wenn beide Ortsvektoren aufeinander liegen, dann ist jedoch Alpha, dv und somit a = NULL, oder als Vektor ein Punkt, und ein Punkt hat keine Richtung.
rmw hat geschrieben: Mit
Fzf= m.r.w² = m.v²/r
und
Fg=m.g
ergibt sich:
v=SQRT(g.r)
Ich weis nicht was da einer Zentrifugalkraft widersprechen soll.
D.h. nach d'Alembert rechnest Du nun mit einer einzuführenden Zentrifugalkraft, die aber eine Scheinkraft ist, weil sie in diesem Bezugssystem keine eigene Ursache hat. Die Ursache liegt in der Trägheit der Masse, die aber auf sich selbst keine Zentrifugalkraft ausüben kann.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste