Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Bahnhof

Beitragvon rmw » So 1. Jan 2012, 15:58

Ernst hat geschrieben:So Wenn Du dieser Meinung bist,

Dass einer Zentripetalkraft nur eine Zetripetalkraft entgegenwirken kann geht in der Tat aus keinem Gesetz Newtons noch aus sonst einem Gesetz heror.

Ernst hat geschrieben:dann erübrigt sich jede weitere Kommunikation.

Ich denke dir gehen ganz einfach die Argumente aus. So etwas wahr zu haben ist halt nicht leicht.

Ernst hat geschrieben:Axiom 2: Eine Kraft bewirkt eine Beschleunigung.Zwei ganz getrennte Aussagen.

Zu dir scheint noch nicht durchgedrungen zu sein dass eine Kraft in diesem Falle als Funktion von Masse und Beschleunigung (F=m.a) dargestellt wird. Solche Gleichungen gibts öfter, ob dus glaubst oder nicht. Der Bahnhof ist da auf deiner Seite.
rmw

Verständnis

Beitragvon rmw » So 1. Jan 2012, 16:10

Highway hat geschrieben:Die Kraft die an ihm ausgeübt wird, und die die derselbe entgegensetzen muss. Das sagt Newtons drittes Axiom.

Schön langsam wundert mich wirklich dass jemand mit gewerblicher Berufsausbildung, und der sich seine Physikkenntisse (ich nehme an) auf autodidakischem Wege angeeignet hat, zu einem besseren Verständnis gelangt ist als Leute die mitunter ganz gern auf ihr Diplom hinweisen.

Moral von der Geschichte:
Logisches Verständnis kann man sich nirgendwo kaufen, erlernen kann man recht viel.

Highway hat geschrieben:Es wäre nett wenn man wieder zu einem halbwegs respektvollen Ton zurückfinden könnte.

Also ich für meinen Teil bin zwar, denke ich, mitunter schon deutlich aber unangemessen ist nicht was ich sage.
rmw

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon Ernst » So 1. Jan 2012, 16:17

Highway hat geschrieben: Es gibt keine einzige Kraft mit zwei verschiedenen Wirkungsrichtungen!!! Es gibt keine einzige Kraft mit zwei verschiedenen Wirkungsrichtungen!!!

Wer sagt denn sowas?

Das sagt Newtons drittes Axiom.

Das sagt, was es sagt und wie ich es zitiert habe. Das Prinzip wird anhand zweier Körper beschrieben.

Und wenn du es liest und verstehst, ist da an jedem Körper eine Kraft. Und daher ist an den sich umkreisenden zwei Sterne auch nur eine Kraft. Alles bezogen auf das IS BS.

Und wenn Lothar da zwei Kräfte malt, ist das nicht nach Newton, und daher Quatsch. Und scharos gleichartige Unverständnis ist wegen seiner fehlenden Elementargrundlagen zwar verständlich, aber eben auch Quatsch.

Ebenfalls gesundes neues
Ernst
Ernst

Zentrifugalkraft

Beitragvon rmw » So 1. Jan 2012, 16:18

Ernst hat geschrieben:Da ist ausschließlich eine Zentripetalkraft an jeder Masse. Und nur die gegenseitigen Zentripetalkräfte machen, daß sie sich umkreisen. Wären sie nämlich weg, so würden die Massen in entgegengesetzet Richtung auf Nimmerwiedesehen davonfliegen.

Das davonfliegen Wollen heißt Zentrifugalkraft ob du es nun begreifst oder auch nicht. Die Zerntrifugalkraft des einen Körpers wirkt als Zentripetalkraft auf den anderen Körper.
rmw

Newton

Beitragvon rmw » So 1. Jan 2012, 16:26

Ernst hat geschrieben:Und wenn Lothar da zwei Kräfte malt, ist das nicht nach Newton

Das ist völlig korrekt nach Newton.
rmw

Re: Zentrifugalkraft

Beitragvon Ernst » So 1. Jan 2012, 16:31

rmw hat geschrieben: Das davonfliegen Wollen heißt Zentrifugalkraft ob du es nun begreifst oder auch nicht. Die Zerntrifugalkraft des einen Körpers wirkt als Zentripetalkraft auf den anderen Körper.

Das Davonfliegen erfolgt tangential gleichförmig. Das heißt, zu diesem Bestreben ist gar keine Kraft erforderlich.(1.Axiom). Es ist vielmehr eine Kraft erforderlich, welche das verhindert und die Bahn auf die Kreisbahn ablenkt. Und diese Kraft auf den einen Stern ist die Zentripetalkraft in Form der Gravitationkraft des anderen Sterns. Und die Zentripetalkraft auf den anderen Stern ist die Gravitationskraft des einen Sterns. Ganz einfach. Muß man nur die Axiome kennen und ein bischen Denken. Dann fällt es einem wie Schuppen von den Augen, daß die "Vorstellung" je einer weiteren Kraft auf jeden Stern ganz grober Unsinn ist.

Kompakter und einfacher wie Harald, kann ich aber das ganze nicht darstellen. Ich kann mich nur wundern, daß Leute, die meinen etwas von Phyysik zu verstehen, das nicht packen können. Verständnis habe ich für Laien, denn etwas physikalisches Elementarwissen wird schon vorausgesetzt.

Gruß
Ernst
Ernst

Re: Newton

Beitragvon Ernst » So 1. Jan 2012, 16:37

rmw hat geschrieben:
Ernst hat geschrieben:Und wenn Lothar da zwei Kräfte malt, ist das nicht nach Newton

Das ist völlig korrekt nach Newton.

Das ist Quatsch nach Newton. Eine solche Kraft ist in Newtons Axiom nicht vorhanden.
Es ist auch logischer Quatsch, denn wären da zwei ausgleichende Kräfte, was sollte dann die Kugel von der geraden Bahn in den Kreis treiben. Also fachlich Quatsch und logisch Quatsch.
.
.
Ernst

Beitragvon Ernst » So 1. Jan 2012, 16:41

Und im Translationsfall:
Was sollte denn die Karre aus dem Dreck ziehen, wenn der zugkraft eine gleichgroße Trägheitskraft entgegenwirkt.
Er rührt sich kein Stück.
Entsprechend dem vekannten Axiom von contravariant.
Was seid ihr nur für "Physiker".
.
.
Ernst

Gleichgewicht

Beitragvon rmw » So 1. Jan 2012, 16:57

Ernst hat geschrieben:Das Davonfliegen erfolgt tangential gleichförmig. Das heißt, zu diesem Bestreben ist gar keine Kraft erforderlich.

Wenn du diesem Bestreben engegenwirkst dann bewirkt es aber eine Kraft. Die Massenträgheitkraft ist eine Reaktionskraft.

Ernst hat geschrieben:Es ist vielmehr eine Kraft erforderlich, welche das verhindert und die Bahn auf die Kreisbahn ablenkt.

So ist es, die Massenträgheitskraft wirkt dieser Ablenkung entgegen. Gäbe es diese Massenkraft nicht wäre für die Ablenkung auch keine Kraft erforderlich.

Ernst hat geschrieben:Und diese Kraft auf den einen Stern ist die Zentripetalkraft in Form der Gravitationkraft des anderen Sterns.

Richtig die Zentripetalkraft wird in diesem Fall durch die Gravitation bewirkt.

Ernst hat geschrieben:Muß man nur die Axiome kennen und ein bischen Denken.

Ich bin Zuversichtlich dass dir letzteres am Ende vielleicht auch noch gelingt.

Ernst hat geschrieben:"Vorstellung" je einer weiteren Kraft auf jeden Stern

Nicht eine weitere Kraft auf jeden Stern. Die Zentripetalkraft zieht sie zusammen (in diesem Fall die Gravitation) Die Zentrifugalkraft zieht auseinander. Dadurch bleiben sie im Gleichgewicht.
rmw

Beitragvon Lothar Pernes » So 1. Jan 2012, 17:01

Danke sehr für die freundliche Antwort, lieber Herr Maurer. C`est la vie oder so ähnlich. Oder besser: Eh kloar.
Harald Maurer hat geschrieben:Die scheinbare Zentrifugalkraft darf nur im rotierenden Bezugssystem eingeführt und damit gerechnet werden. Im Außensystem ist sie geradezu verboten!

Ich wußte leider noch nicht, daß bei uns die Fliehkraft im äußeren inertialen Bezugssystem nun schon geradezu verboten ist, nur, daß man sich dort nicht mehr mit ihr erwischen lassen darf.

Ich muß deshalb das folgende Experiment, das leider nur im Beisein einer gemeinen Fliehkraft durchgeführt werden kann, an den Äquator verlegen wie folgt:

Ein Auto mit der Masse m steht auf einer Autobahn, die eben und gerade entlang des Äquators verläuft. Das Auto wird mit der sogenannten Erdbeschleunigung g in Richtung Erdmittelpunkt beschleunigt, also mit einer Zentripetalkraft von G=m*g von der Erde angezogen. Es fällt aber natürlich nicht in Richtung Erdmittelpunkt, weil die Straße mit der gleichgroßen entgegengesetzten Kraft G* gegen die Reifenauflagefläche drückt.
Auttoumlauf01.jpg
Auttoumlauf01.jpg (16.21 KiB) 3883-mal betrachtet

Nun fahre dieses Auto entlang des Äquators um die Erde. Die Erdrotation sowie alle Reibungskräfte und der Luftwiderstand werden hier zwecks Vereinfachung ausgeschaltet. Mit zunehmendem Tempo wird das Auto wegen der Kreisbahn um die Erde immer leichter werden, weil eine offenbar reale (Zentrifugal-)Kraft F der Zentripetalkraft G entgegenwirkt. (Dieses Leichterwerden ist beispielsweise auch zu spüren, wenn man mit dem Auto schnell über eine Kuppe oder Bodenwelle fährt.)
Der Gegendruck der Straße auf die Reifenauflagefläche wird mit zunehmendem Tempo weniger, und zunehmend durch die (Zentrifugal-)Kraft F ersetzt. Die Reifen werden genau dann den Kontakt zum Boden gerade noch halten, wenn die (Zentrifugal-)Kraft F schon fast genauso groß ist wie das Gewicht G des Autos. Das Auto fährt dann also noch auf der Autobahn um die Erde auf einer Kreisbahn.

Wird nun die Geschwindigkeit des Autos noch etwas erhöht, so daß nun die Zentrifugalkraft geringfügig höher wird als das Gewicht, werden die Räder den Kontakt zum Boden verlieren, und das Auto wird einige cm über dem Boden auf der Kreisbahn weiterfliegen, also nicht etwa tangential in den Himmel steigen. Es wird auch deshalb - trotz Zentripetalbeschleunigung - nicht wieder auf den Boden fallen, eben weil Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft im Gleichgewicht sind.

Und das Auto wird deshalb auf der Höhe von nur einigen cm um die Erde herum fliegen, weil sich erstens die Zentrifugalkraft mit größer werdendem Bahnradius wieder verringert, und sich zweitens die Geschwindigkeit durch das Aufsteigen des Autos ebenfalls wieder verringert, und deshalb das Auto nicht weiter steigen kann.

Falls das Auto einen Rückstoßantrieb besitzt, kann es seine Geschwindigkeit erhöhen, um eine höhere Umlaufbahn einzunehmen.

Für jede Kreis-Umlaufbahn des Autos über der Erdoberfläche um die Erde, also ohne Straßenkontakt, gilt die Beziehung, daß die Zentripetalkraft entgegengesetzt gleich groß ist der Zentrifugalkraft, also beide im Gleichgewicht sind.

Hochgehoben über den Boden, und dann auf eine höhere Umlaufbahn, wird das real schwere Auto allein durch eine physikalisch reale Kraft, und zwar allein durch die Zentrifugalkraft. Mit einer Zentripetalkraft ist dies nicht möglich, im Gegenteil. Und das ganz unabhängig davon, ob ein Autoinsasse (rotierendes Bezugssystem) das beobachtet, oder ein Erdling neben der Autobahn stehend oder ein Außerirdischer (inertiales Bezugssystem).

Nun wird es natürlich schwierig für die Scheinphysiker, diesen zweifelsohne vorhandenen Effekt ohne Zentrifugalkraft zu erklären, insbesondere da sie nun schon verboten ist. Ernst kommt bestimmt wieder mit der Kanonenkugel oder ähnlichen Hütchenspielertricks. Aber auch wenn man den Umlauf als freien Fall ohne Zentrifugalkraft deklariert (was übrigens falsch ist): Wie kommt man allein mit einer Fallbeschleunigung in die Höhe? Natürlich nur mit einer höheren Geschwindigkeit und mit entsprechend höherer Trägheitskraft, Zentrifugalkraft genannt. Also was ist nun?

Wen es interesssiert, kann für den jeweiligen Bahnradius die zugehörige Geschwindigkeit des Autos nach der Formel entweder für die Zentripetalkraft oder auch nach der für die Zentrifugalkraft berechnen.
Er braucht also zur mathematischen Berechnung nur eine Kraft von beiden. Das ist aber kein Grund, physikalisch auf die Zentrifugalkraft zu verzichten oder sie nur mathematisch gelten zu lassen, wie das die Scheinphysiker tatsächlich tun.

Der absolute physikalische Blödsinn, den Ernst hier ständig verzapft und aus wikipedia zitiert, und den er vermutlich selbst nicht glaubt (denn er weiß ganz genau, welchen Argumenten er ausweichen muß), sowie die penetranten Schmähungen anstelle und mangels von sachlichen Argumenten, weisen daraufhin, daß Ernst hier gezielt im Forum im Auftrag derer unterwegs ist, die diese relativistische Verblödung der Physik betreiben.

Mit freundlichen Grüßen
L. Pernes
Lothar Pernes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie