Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon Hannes » Do 29. Dez 2011, 08:37

Hallo Highway !

Hannes hat geschrieben:...Ich habe schon versucht , dir eine goldene Brücke zu bauen und habe den Ausdruck " latente Kraft" ins Spiel gebracht.Du kannst natürlich auch Bewegungsenergie dazu sagen....
Impuls Hannes, Impuls! Latente Kraft ist der Impuls, sofern eine Masse beteiligt ist.

ja, auch deine Anregung ist richtig.

Hannes
Hannes

Re: Massenträgheit

Beitragvon Konrad W » Do 29. Dez 2011, 09:38

Hallo rmw

rmw hat geschrieben:
Jedenfalls wirkt die Massenträgheit als Kraft.

Das stimmt, aber nicht nur wie bei Newton als ausschließlich beschleunigende, sondern als beschleunigungsverhindernde Kraft. Mit Beschleunigungsverhinderung ist gemeint, daß die Kraft dafür sorgt, daß die Beschleunigung Null ist. (Daß ein Testkörper sich also mit Nachdruck geradlinig gleichförmig bewegt.)

Wie man hier an der Animation beobachten kann:http://www.leifiphysik.de/web_ph07_g8/grundwissen/08traegheitssatz/traegheitssatz.htm

Dabei muß Kraft eine innewohnende Eigenschaft des massiven Körpers sein (wie deine Massenkraft) und keine bezugssystemabhängige Rechengröße.

MfG
Konrad W

Beitragvon Hannes » Do 29. Dez 2011, 10:06

Hallo Konrad W !

Dabei muß Kraft eine innewohnende Eigenschaft des massiven Körpers sein (wie deine Massenkraft) und keine bezugssystemabhängige Rechengröße.

Sehr gut formuliert. Das Bezugssystem darf nicht den geringsten Einfluss auf eine Berechnung ausüben.

Mit Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 29. Dez 2011, 10:48

Hannes hat geschrieben: Aber zu sagen, bei unbeschleunigt, gleichförmig aufeinander zufahrenden Eisenbahnzügen würde keine Trägheitskraft wirken, zeigt den Mangel an deinem Verständnis.

Das zeigt nur, daß du selbst nach langmütiger Erklärung nicht in der Lage bist, irgendwie zu lernen, geschweige denn systematisch zu denken. Alle Mühe ist bei Dir vergebens. ich hab mich hinreißen lassen, es noch einmal bei Dir zu versuchen, Dich in die Anfangsgründe der Mechanik einzuführen. Vergebens, wie man sieht. Ich laß das denn mal. "Glaub" nur weiter den Schwachsinn von Chief, scharo und co. Es schadet niemandem außer dir selbst. Also Aus.

Ach ja, und lesen üben mußt Du natürlich auch noch:

Trägheits- oder Scheinkräfte sind die Kräfte, die auf Körper nur wirken, wenn man sie nicht in einem Inertialsystem, sondern in einem beschleunigten Bezugssystem beschreibt. Hierzu gehören beispielsweise Bezugssysteme, die fest mit einem beschleunigten Objekt verbunden sind, also auch solche, bei denen das Objekt seine Richtung ändert. Ein Sonderfall solcher Bezugssysteme ist das Bezugssystem der Erdoberfläche, da jeder ihrer Punkte aufgrund der Erddrehung ständig seine Richtung ändert.

Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Do 29. Dez 2011, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Re: Beschleunigung

Beitragvon Ernst » Do 29. Dez 2011, 10:51

Chief hat geschrieben:Ist das jetzt "SRT für Kinder" oder was?

Ja, für normal Begabte. Nicht für schwachbegabte Vorschulkinder, wie ..., na Du weißt schon. :mrgreen:
Letztere verwechseln schon mal schnell die Worte SRT und Mechanik.

Gruß
Ernst
Ernst

Re: Massenträgheit

Beitragvon Ernst » Do 29. Dez 2011, 11:06

Konrad W hat geschrieben:Dabei muß Kraft eine innewohnende Eigenschaft des massiven Körpers sein

Nee. Ganz falsch. Die einer Masse innewohnende Eigenschaft ist ihre Trägheit. Und diese Eigenschaft wird quantifiziert in Newtons zweitem Axiom:

d²s/dt² = F / m

In Worten: Die Trägheit einer Masse bewirkt, daß die Beschleunigung dieser Masse gleich ist dem Quotienten aus der angreifenden Kraft und der Masse.

Übrigens wirken auf die davonfliegenden Objekte in deiner zitierten Animation gar keine Kräfte. Deshalb werden sie entsprechend obiger Beziehung auch nicht beschleunigt und behalten ihre Geschwindigkeit bei.
Und wenn Du weiter denkst. Im Bezugssystem Auto werden sie natürlich beschleunigt. Da aber keine Kraft da ist, muß zur analytischen Beschreibung dieses Vorganges eine Kraft virtuell mathematisch eingeführt werden. Da diese Kraft nicht wirklich da ist, nennt man sie Scheinkraft oder auch Trägheitskraft.

Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Do 29. Dez 2011, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon Hannes » Do 29. Dez 2011, 11:15

Hallo Ernst !
Das zeigt nur, daß du selbst nach langmütiger Erklärung nicht in der Lage bist, irgendwie zu lernen, geschweige denn systematisch zu denken. Alle Mühe ist bei Dir vergebens. ich hab mich hinreißen lassen, es noch einmal bei Dir zu versuchen, Dich in die Anfangsgründe der Mechanik einzuführen. Vergebens, wie man sieht. Ich laß das denn mal.

Du hast überhaupt keine Befähigung, einem Anderen etwas zu lehren. Weil du es selbst nicht verstehst. Wenn jemand so schwere Fehler macht wie du, wäre es besser, er würde nocheinmal in die Vorschule gehen.
Alle Kollegen sagen es dir schon, nur du hältst dich noch für allwissend.
Das kommt heraus, wenn man mit sowenig Hausverstand und Vorstellungskraft Physik machen will. Formeln herauskramen kann jeder. Ein guter Ingenieur kann seine Berechnungen im Kopf abschätzen, damit ihm nicht ein Formelfehler oder ein Dezimalfehler passiert. Lehrbücher auswendig lernen genügt eben nicht.

Hannes
Hannes

Beitragvon Ernst » Do 29. Dez 2011, 11:26

Hannes hat geschrieben:Du hast überhaupt keine Befähigung, einem Anderen etwas zu lehren. Weil du es selbst nicht verstehst. Wenn jemand so schwere Fehler macht wie du, wäre es besser, er würde nocheinmal in die Vorschule gehen.
Alle Kollegen sagen es dir schon, nur du hältst dich noch für allwissend.
Das kommt heraus, wenn man mit sowenig Hausverstand und Vorstellungskraft Physik machen will. Formeln herauskramen kann jeder. Ein guter Ingenieur kann seine Berechnungen im Kopf abschätzen, damit ihm nicht ein Formelfehler oder ein Dezimalfehler passiert. Lehrbücher auswendig lernen genügt eben nicht.

Ja klar, die sechs Jahre Studium und zig Jahre Praxis kann man sich ersparen, wenn man nur "Hausverstand" und "Vorstellungskraft" besitzt. Vorstellung gehört schon dazu und eine gehörige Portion Wissen. Und natürlich keine auswendig gelernten Formeln, sondern solche, welche man herleiten und daher verstehen kann.

Mir liegen andere Ausdrücke auf der Zunge. Aber ich bleibe höflich:
Du bist ein ahnungsloser unwissender Mensch. In Sachen Physik und Mechanik.
Zudem aber leider einer, welcher keinen Antrieb zum Lernen besitzt.

PS.:Nur mal eine ganz simple kleine Übungsaufgabe aus der Statik (Dynamik kannst du ja ohnehin nie begreifen) für Dich:
Ein Stahlträger 5x5mm und einer Länge von 2m ist horizontal an einem Ende in eine Mauer eingelassen. Frage: Um wieviel biegt sich der Stahlträger am freien Ende durch. So bitte. Setze mal Deinen Hausverstand, Deine Vorstellung und Deine Kopfabschätzung ein. Muß das Ergebnis ja sofort kommen. Also?

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Lothar Pernes » Do 29. Dez 2011, 11:40

Hallo fb557ec2107eb1d6,
fb557ec2107eb1d6 hat geschrieben:...Im ruhenden Labor messe ich mit der Federwaage die Gravitationskraft. Im Sessel des Karussells messe ich mit der Federwaage die Summe aus Gravitationskraft und Zentrifugalkraft (nicht Zentripetalkraft). Warum soll also die Zentrifugalkraft weniger real sein, als die Gravitationskraft? Ich kann sie rein messtechnisch nicht unterscheiden.

Ein sehr gutes Argument und eine faire, relativ mutige Haltung. Respekt und Anerkennung. Mach mal weiter so.

Wir sind alle gespannt, ob Du betreffs „Ungereimtheit“, „Unbedarftheit“ und „physikalisch etwas Bewanderten“ zu dem kompletten physikalischen Blödsinn in der Antwort von Ernst auf Dein Argument etwas zu sagen hast – oder auch nicht.

Die Antwort von Ernst auf das gute und logische Argument von fb557... ist wirklich sehens- und festhaltenswert:

Ernst an fb557... hat geschrieben:Nanu. Bei Dir erstaunt mich solche Ungereimtheit, um nicht zu sagen physikalische Unbedarftheit. Es sollte physikalisch etwas Bewanderten wohl bekannt sein, daß die Gravitation eine eingeprägte Kraft liefert, die im Falle der Planetenrotation in Form der Zentripetalkraft auftritt. Die Zentrifugalkraft dagegen gehört in die Kategorie der Schein- bzw. Trägheitskräfte, die real nicht existierend als Berechnungsterm in beschleunigten Bezugssystemen verwendet werden. Und da meinst Du, so ein Rechenterm wäre real und ließe sich messen? Trägheitskräfte sind naturgemäß nicht meßbar. Trägheitskräfte sind nämlich mathematische Ausdrücke, welche mit realer Kraft nichts gemeinsam haben. Sie besitzen insbesondere auch keine Reaktionskräfte. Alles 1x1 der Mechanik....
Bild
Entschuldigung...
Bild
Entschuldigung...

Mit freundlichen Grüßen
L. Pernes
Lothar Pernes

Beitragvon Hannes » Do 29. Dez 2011, 11:54

Hallo Ernst !
Ja klar, die sechs Jahre Studium und zig Jahre Praxis kann man sich ersparen, wenn man nur "Hausverstand" und "Vorstellungskraft" besitzt. Vorstellung gehört schon dazu und eine gehörige Portion Wissen. Und natürlich keine auswendig gelernten Formeln, sondern solche, welche man herleiten und daher verstehen kann.

Da helfen auch zwölf Sylvester an der Perversität nichts . Manche Menschen sind auch dann noch studierte Tr........, wie wir in Österreich sagen.
Versuch doch einmal, dein eingepauktes Lehrbuchwissen umzusetzen und nicht immer den Besserwisser zu spielen.Andere können das und sind dir damit haushoch überlegen. Du wärst doch nicht unintelligent oder unsympatisch .Auch die Lehrbuchverfasser sind nur Menschen.In unserem Forum versuchen wir ja, weiterzudenken und verkrustete Denkmuster des vergangenen Jahrhunderts aufzubrechen. Komm und beteilige dich !

Mit besten Wünschen für 2012
Hannes
Hannes

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie