rmw hat geschrieben: Im nichtrotierenden Bezugssystem gibt es überhaupt keine Rotation
Waaaaas

Bist Du nun ganz weggetreten

Da gibts keine Rotation

Wir reden die ganze Zeit von einer an einem Faden befestigten und auf einer Kreisbahn rotierenden Masse.
Und dabei benutzen wir zur Beschreibung das nichtrotierende Bezugssystem. Irgendwie treibst Du immer weiter ab.
Ernst hat geschrieben:Ich hab´s tausendmal gesagt und du kannst es zehntausendmal nachlesen.
Eine falsche Aussage wird nicht richtiger davon dass sie oft wiederholt wird.
Natürlich. alles was dazu bisher gelehrt und aufgeschrieben wurde ist falsch, weil du es nicht verstehst. Da gibt´s hier noch einige Gesinnungsgenossen. Prima Club.
Ernst hat geschrieben:Aber sowohl auf die Masse als auch auf den Faden wirkt nur eine einzige Kraft.
Nein, außen wirkt auf den Faden die Zentrifugalkraft innen die Zentripetalkraft. Der Faden wirkt als Zentripetalkraft auf die Masse, innen wirkt er als Zentrifugalkraft auf die Person. Was daran so schwierig sein sollte verstehe ich auch nicht.
Es ist deshalb schwierig zu verstehen, weil es Quatsch ist. Das was auf die Person wirkt, ist die Reaktionskraft der Zentripetalkraft. Die hat mit Trägheitskraft so viel zu tun, wie der Mond mit n´m Klappstuhl. Das hab ich dir auch schon hundertmal hingeschrieben.
Wenn Du partout keine sauberen Definitionen benutzt und die bekannten Definitionen nach Deinem Belieben durcheinanderwürfelst, dann ist eine Verständigung mit Dir überhaupt unmöglich.
Ich laß es daher mit Dir.
Gruß
Ernst