Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon contravariant » Do 15. Dez 2011, 23:07

Highway hat geschrieben:Fortran77, Fortran90, Fortran99... Mann oh Mann.... Klingt echt nach Hightech Information Technology. :P

Der Bäcker würde sowas natürlich in PHP machen.
contravariant

Beitragvon contravariant » Do 15. Dez 2011, 23:14

Highway hat geschrieben:Ein Bäcker schnappt sich was ordentliches. Ne ordentliche Compilersprache. C#, Pascal, Delphi, C++ oder sowas. Fortran, ich lach mich schlapp. :-)

Stimmt. Fortran ist ja bekanntlich keine compilierte Sprache. Und große Teile der HPC-Community verwenden Fortran. Das hat auch einen Grund, es ist einfach immer noch rasend schnell.

Edit: Achja. Von den 500 schnellsten Großrechnern der Welt laufen wieviele unter Windows? - Drei, oder so. Da möchte ich ja sehen, wie du C# und Delphi verwendest...
contravariant

Beitragvon contravariant » Do 15. Dez 2011, 23:28

Highway hat geschrieben:Bist wieder auf Streit aus - gelle? Fortran ist natürlich eine Compilersprache, PHP aber nicht. ;-)

Ich finde es nur irritierend, in welchen Bereichen Leute sich hier für kompetent halten.
contravariant

Beitragvon contravariant » Do 15. Dez 2011, 23:55

Highway hat geschrieben:
contravariant hat geschrieben:Schnelligkeit ist immer ein Tribut an die Robustheit bzw. den Komfort.[...]Das wird wahrscheinlich auch seinen Grund haben - vermute ich mal. ;-)

Dass in der HPC Community immer noch häufig Fortran verwendet wird, hat natürlich nicht den Grund, dass Fortran irgendwelche Vorteile hat. Der einzige Grund ist, dass Wissenschaftler alles Idioten sind, die keine Ahnung haben, was sie eigentlich tun. Und die sollten sich besser mal von Highway erzählen lassen, wie man das alles richtig macht.

Achja: Ich möchte mal den Businessmainframe sehen, auf dem C# Software gefahren wird. Es hatte schon seinen Grund, warum die bei dem Y2K-Bug panisch die ganzen Cobolprogrammierer exhumiert haben. Und ich gehe jede Wette ein, dass sich da in den letzten Jahren nicht so wahnsinnig viel getan hat. Grade Finanzinstitutionen können unglaublich konservativ sein.
contravariant

Beitragvon contravariant » Fr 16. Dez 2011, 00:02

Highway hat geschrieben:Tja, es ist wirklich irritierend in welchen Bereichen sich hier Leute für kompetent halten..... :-)

Dunning-Kruger at it's best.

Edit: Und ich möchte dann doch einfach mal konrekt von dir wissen, aus welchem Grund wird in der HPC Szene heute noch Fortran verwendet? - Du musst es ja offensichtlich wissen.
contravariant

Beitragvon contravariant » Fr 16. Dez 2011, 00:28

Highway hat geschrieben:Sagst du mir dann im Gegenzug wieviele ernsthafte kommerziell getriebenen Projekte heute noch Fortran favorisieren?

Ähm ich rede seit Anfang an von HPC und Quantenchemiesoftware fällt definitiv in diesen Bereich. Da sind auch die kommerziellen Projekte nicht auf Gewinn ausgelegt, sondern das eingenomme Geld wird ausschließlich in die Weiterentwicklung gesteckt. Und wie der Herr Spezialexperte sicherlich weiß, ist es bei neueren Projekten inzwischen Usus, diese als Open-Source zu veröffentlichen. Und wie du sicherlich auch weißt, wird dies von einigen großen US-amerikanischen Funding Agencies, also insbesondere NIH und DOE, inzwischen vorgeschrieben.
contravariant

Beitragvon contravariant » Fr 16. Dez 2011, 00:35

Highway hat geschrieben:Ja, ja... Lass man stecken. Geschenkt!

Nun? Du schuldest mir immer noch eine Antwort...

Highway hat geschrieben:Was ist nun mit deiner 9000 Jahre Nummer? Irgendwelchen Hang zur Korrektur?

Das hatte Harald doch bereits geklärt.
contravariant

Beitragvon contravariant » Fr 16. Dez 2011, 01:00

Highway hat geschrieben:Ach ja? Das sehe ich anders.

Na was jetzt, ist das Spezialexpertentum alle?

Highway hat geschrieben:Ich habe nicht Harald, sondern konkret dich gefragt!

Dir hat meine Rechnung nicht gepasst, ok. Aber warum sollte ich daran etwas ändern wollen?
contravariant

Beitragvon contravariant » Fr 16. Dez 2011, 01:10

Highway hat geschrieben:Weil es falsch sein könnte?

Sie könnte aber auch richtig sein, also brauche ich sie nicht korrigieren. Aber du kannst mir sicher zeigen, wo der Fehler ist.

Achja, wie das nun mit dem Fortraneinsatz im HPC-Bereich. Warum wird das gemacht, du hast da doch sicher eine kompetente Meinung zu?
contravariant

Beitragvon contravariant » Fr 16. Dez 2011, 01:25

Highway hat geschrieben:Der Fehler liegt meiner Meinung nach darin, dass die Größenordnungen nicht so recht zusammenpassen. Wenn der Unterschied im Beschleunigungspotential vom Tal zur Zugspitze, was ca. 1/10000 g ausmacht, 28ns Zeitdifferenz am Tag rechtfertigen, wieviel rechtfertigt dann eine Beschleunigung von 400 g?

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals die Zugspitzensache berechnet. Was passt dir an der Rechnung nicht? - Den Rest hatte ich damals dir und deinem Freund chief überlassen. Das müsst ihr wohl selber ausknobeln.

Achja, wie war das noch mit Fortran und HPC? Wolltest du da nicht nochmal deine allumfassende Kompetenz demonstrieren?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie