Chief hat geschrieben: Wieso sollte das Blödsinn sein?
Was Du hier in diesem Zusammenhang schreibst, so ziemlich alles.
Gruß
Ernst
Chief hat geschrieben: Wieso sollte das Blödsinn sein?

Highway hat geschrieben:4.) Wenn Fz=m*ω²*r, dann muss a_z, analog zu F=m*a, ω²*r sein. Womit auch die Richtung gegeben ist. Diese ist nach der Literatur definitiv nicht tangential.
Ich weiß, das diese Dinge etwas kompliziert erscheinen können. Bei deinen Voraussetzungen denke ich, daß Du das packen kannst.
Laß Dich nicht von Laien beeindrucken, welche weniger als Du davon verstehen (Feder-Masse). Halte Dich an die Fachleute, die ja hier auch anwesend sind. Wäre mein Rat.
Harald Maurer hat geschrieben:Die Bezeichnung der Fliehkraft als Reaktionskraft zur Zentripedalkraft im Gerthsen ist also nicht korrekt! Derartige schlampige Ausdrucksweisen habe ich leider auch in anderen Lehrbüchern gefunden. Falsch bleibt es trotzdem.
„Und dann überliest man auch, daß ich das als Spezialfall bezeichnet habe.“
........
„Das ist die Herleitung für den Spezialfall einer fehlenden zusätzlichen eingeprägten Kraft. Im allgemeinen Fall entsteht die bekannte Vektorgleichung mit dem Kreuzprodukt.
Trotzdem gut gemacht. Kontrolliert habe ich aber noch nicht.“
scharo hat geschrieben:Sag mal Ernst, woher stammt Deine grenzenlose Gehässigkeit mir gegenüber?
Highway hat geschrieben:
Die grün dargestellte Masse wird von einem mechanischen Hindernis (violett) aufgehalten. Die Betrachtung erfolgt aus dem rotierenden System heraus.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste