Highway hat geschrieben: So und jetzt erzählst du mal wie du eine Masse beschleunigt bekommst, das meint, dass der Weg pro Zeit nicht mehr linear veränderlich ist, sondern überproportional (quadratisch) mit der Zeit anwächst oder kleiner wird, ohne eine, zumindest resultierende, Kraft an der Masse angreifen zu lassen die in Richtung der Beschleunigung wirkt? Zeig mir das bitte mal mit deiner Bewegungsgleichung.
Die universelle Bewegungsgleichung ist allgemein gültig. Sie lautet wie gesagt
d²s/dt²=F/m
Wenn wie Du es möchtest, allgemeine zeitabhängige Bewschleunigung bzw. zeitabhängige Kraft zu berücksichtigen, dann muß man exakt schreiben
d²s/dt²=F(t)/m
Die Integration führt dann auf
v(t)=∫F(t)dt/m
s(t)=∫v(t)dt/m
Du kannst sogar noch allgemeiner werden und auch noch die Masse während der Bewegung machen (Abbrennende Holzkugel). Dann wird m=m(t) und die Bewegungsgleichung
d²s/dt²=F(t)/m(t)
Du siehst, diese Differentialgleichung der Bewegung ist universell.
Ich hatte den Sonderfall einer konstanten Kraft verwendet, weil er in unserem Beispiel des Karussells gegeben ist.
Es geht hier gar nicht darum, irgendwie Recht zu behalten, sondern das wiederzugeben, was der gelehrten und erfolgreich angewandten Mechanik entspricht. Man kann das lernen.
Dabei werden dann so simple Zusammenhänge versucht in mehr oder weniger wilden Mathematik ...
Man kann das alles mit Worten beschreiben. Die exakte Sprache der Physik ist aber Mathematik. Ohne sie ist eine quantitative Beschreibung der Natur und Technik nicht möglich.
Gruß
Ernst