contravariant hat geschrieben:Oder anderes formuliert, meinst du, dass sich die drei eingezeichneten Kräfte sich zu Null addieren?
Selbstverständlich, das tun sie doch offensichtlich.
contravariant hat geschrieben:Oder anderes formuliert, meinst du, dass sich die drei eingezeichneten Kräfte sich zu Null addieren?
rmw hat geschrieben:contravariant hat geschrieben:Oder anderes formuliert, meinst du, dass sich die drei eingezeichneten Kräfte sich zu Null addieren?
Selbstverständlich, das tun sie doch offensichtlich.
rmw hat geschrieben: Jetzt mach aber wirklich einen Punkt Ernst.
Während Chiefs Darstellung allemal alle beteiligten Kräfte darstellt, und damit ein ausgeglichenes Kraftsystem ergibt, stellt die zweite Darstellung (höflichkeitshalber sage ich jetzt keinen Namen) nur einen Teil der Kräfte dar, es ist kein ausgeglichenes System, und diese Darstellung macht so auch keinen Sinn.
contravariant hat geschrieben:Nach Newton sollte sich ein kräftefreier Körper gradlinig, gleichförmig bewegen. Die Gondeln in der Animation bewegen sich allerdings auf eine Kreisbahn, obwohl sich die Kräfte zu Null addieren,
rmw hat geschrieben:Kräftefrei und zu null addieren sind zwei verschiedene Dinge.
Bei jeder beschleunigten Bewegung addieren sich Kraft und Gegenkraft zu null, deshalb sind sie nicht kräftefrei.
Nur ein Inertialsystem ist kräftefrei.
rmw hat geschrieben:Kräftefrei und zu null addieren sind zwei verschiedene Dinge.
Bei jeder beschleunigten Bewegung addieren sich Kraft und Gegenkraft zu null, deshalb sind sie nicht kräftefrei. Nur ein Inertialsystem ist kräftefrei.
Nach Newton sollte ein gradlinig gleichförmig bewegter Körper einfach nur kräftefrei sein.contravariant hat geschrieben:Nach Newton sollte sich ein kräftefreier Körper gradlinig, gleichförmig bewegen. Die Gondeln in der Animation bewegen sich allerdings auf eine Kreisbahn, obwohl sich die Kräfte zu Null addieren, die Gondeln also kräftefrei sind. Wer hat nun Unrecht Newton oder Chief?rmw hat geschrieben:Selbstverständlich, das tun sie doch offensichtlich.contravariant hat geschrieben:Oder anderes formuliert, meinst du, dass sich die drei eingezeichneten Kräfte sich zu Null addieren?
Wie soll man eine Beschleunigung zum Karussel hin sehen?contravariant hat geschrieben: Also nochmal: wieso werden die Gondeln, obwohl keine Kraft auf sie wirkt, zum Karussell hin beschleunigt.
galactic32 hat geschrieben:Wie soll man eine Beschleunigung zum Karussel hin sehen?
Ernst hat geschrieben:Es muß eine freie (in der Kräftesumme überschüssige) Kraft existieren, welche die Masse stetig nach innen zum Mittelpunkt treibt.
Ernst hat geschrieben:Wenn sich Kräfte an einem Körper zu Null addieren, dann ist er kraftwirkungsfrei. Genauso als wenn keine Kraft angreift.
Ernst hat geschrieben:Ein IS ist ein Koordinatensystem.
contravariant hat geschrieben:wieso werden die Gondeln, obwohl keine Kraft auf sie wirkt, zum Karussell hin beschleunigt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste