Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon contravariant » Do 8. Dez 2011, 00:13

Kurt hat geschrieben:Klar, darum hab ich ja den schwarzen Pfeil auch weggenommen.
Ich möchte die blaue Kraft trotzdem wirken lassen.
Das heisst dass man dann auch das Karusell wegstellen könnte.

Du hast das falsch verstanden. Der schwarze Pfeil ist immer da. Der blaue Pfeil ist nur da, solange das Seil da ist.
contravariant

Beitragvon Kurt » Do 8. Dez 2011, 00:27

contravariant hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Klar, darum hab ich ja den schwarzen Pfeil auch weggenommen.
Ich möchte die blaue Kraft trotzdem wirken lassen.
Das heisst dass man dann auch das Karusell wegstellen könnte.

Du hast das falsch verstanden. Der schwarze Pfeil ist immer da. Der blaue Pfeil ist nur da, solange das Seil da ist.

Komm jetzt, das weiss ich auch.

Setz die Kiste in den freien Raum, dann ist der schwarze Pfeil weg.
Den blauen lass dort.

Darum gehts nicht, es geht darum ob ein Pfeil fehlt (der aus den Kräften resultierende) oder nicht.
Ich meine, es fehlt einer, bzw. der rote soll es sein und er zeigt dann in die falsche Richtung.

Letztendlich ist es Festlegungssache ob einer fehlt oder der rote falsch zeigt.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon contravariant » Do 8. Dez 2011, 00:41

Kurt hat geschrieben:Letztendlich ist es Festlegungssache ob einer fehlt oder der rote falsch zeigt.

Wie gesagt, dass hat mit Festlegung nix zu tun. Der rote ist falsch, da im ruhenden BS keine Fliehkraft wirkt.
contravariant

Beitragvon Kurt » Do 8. Dez 2011, 08:16

contravariant hat geschrieben:
Kurt hat geschrieben:Letztendlich ist es Festlegungssache ob einer fehlt oder der rote falsch zeigt.

Wie gesagt, dass hat mit Festlegung nix zu tun. Der rote ist falsch, da im ruhenden BS keine Fliehkraft wirkt.

Die -Festlegung- bezieht sich auf die Verwendung bzw. die Aussage der Pfeile, besonders des roten.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Hannes » Do 8. Dez 2011, 08:48

Hallo Contra !
Die Äquivalenz zwischen aktiven und passiven Transformationen lassen wir mal besser außen vor, dafür fehlt hier wohl das abstrakte Denkvermögen. Konzentrieren wir uns also auf das untere Bild. Nochmal zur Erinnerung

Laut Chief wirkt auf die Gondeln also eine Kraft nach außen. Nach Newton gild nun aber F = m*a. Eine Kraft nach außen bewirkt also auch eine Beschleunigung nach außen. Die Gondeln bewegen sich aber auf einer Kreisbahn um die Drehachse. Sie werden also nach innen. Offensichtlich passen die eingezeichneten Kräfte nicht zu der dargestellten Bewegung.

Genau das habe ich gesagt: Das abstrakte Denkvermögen und die dazugehörige Vorstellungskraft fehlt.
Das ist bei der SRT dasselbe.

Mirt Gruß
Hannes
Hannes

Beitragvon rmw » Do 8. Dez 2011, 11:36

Also an der Karussel-Darstellung ist nichts verkehrt.

Damit ein Seil gespannt ist müssen immer zwei entgegengesetzte Kräfte daran wirken, also z. B. einer der nach links zieht und einer der nach rechts zieht. Wenn man nun die Seilkraft an der linken Seite darstellen will, so kann man die Kraft darstellen von dem der nach links zieht, oder die Seilkraft die auf den nach links ziehenden in die entgegengesetzte Richtung wirkt oder auch beide entgegengesetzte Kräfte.

Beim Karussel wirkt auf den Sitz außen die blaue nach oben Mitte ziehende Seilkraft. Entgegengesetzt wirkt die Resultierende aus Fliehkraft und Gewichtskraft, also die Resultiernde aus roter und schwarzer Kraft. Viel mehr ist dazu nicht zu sagen.
Dateianhänge
Kk.gif
Kk.gif (220.93 KiB) 4695-mal betrachtet
rmw

Re:

Beitragvon Ernst » Do 8. Dez 2011, 12:33

rmw hat geschrieben: Viel mehr ist dazu nicht zu sagen.

Nur, daß Du überhaupt nichts verstanden hast, was mich außerordentlich enttäuscht. Denn ich hatte ja angenommen, Du hättest es verstanden.

Richtig ist das Original von W. Fendt nebst seiner Beschreibung, die ich Dir wärmstens empfehle. Kopernikus hat´s ja auch noch mal erläutert. Die Massen beschreiben einen Kreis, also muß eine Resultierende nach innen zeigen, welche die Beschleunigung nach innen verursacht. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Außer daß alles andere Quatsch ist.
Das folgende ist nur für Dich, bei den übrigen ist keine Hoffnung.

Es ist physikalisch richtig, wie der Schulpädagoge Walter Fendt es darstellt, im Kräftediagramm präzisiert und im link unten mathematisch beschreibt

Bild

Bild

http://www.walter-fendt.de/ph14d/karussellmath.htm

Wenn Du danach nun immer noch auf Deiner obigen Aussage bestehst, bist Du auch raus (als Ansprechpartner).

Beim Karussel wirkt auf den Sitz außen die blaue nach oben Mitte ziehende Seilkraft. Entgegengesetzt wirkt die Resultierende aus Fliehkraft und Gewichtskraft, also die Resultiernde aus roter und schwarzer Kraft.

Das ist richtig im rotierenden Bezugssystem. Da bewegt sich die Gondel nicht und folglich sind die Kräfte dort ausgeglichen. Fliehkräfte sind auch nur in diesem System möglich. In IS Bezugssystemen gibt´s keine.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Do 8. Dez 2011, 13:56

.
Zur Nachhilfe und Aufklärung:
.
.
http://www.youtube.com/watch?v=Pebwb3YckwY.
.
.
Ernst

Kraftzusammensetzung

Beitragvon rmw » Do 8. Dez 2011, 14:09

Ernst hat geschrieben:Richtig ist das Original von W. Fendt

Jetzt mach aber wirklich einen Punkt Ernst.

In der ersten Darstellung (von Chief geändert) sind die nach oben wirkende Seilkraft dargestellt und die beiden Kräfte deren Resultierdene die Gegenkraft ergibt, ganz nach dem Prinzip Aktion und Reaktion.

In der Darstellung von Fendt ist die Zentripetalkraft als Resultierende von Seilkraft und Gewichtskraft dargestellt daran ist an sich nichts falsch, es ist aber nur Teil der Geschichte. Das Kraftsystem ist so ja nicht ausgeglichen, insofern ist die Fendtsche Darstellung wenig sinnvoll.

Wenn du die Kräfte am Seilangriffspunkt schneidest so hast du eine nach oben innen wirkende Seilkraft die du in die horizontiale Komponente die Zentripetalkraft und die vertikale Komponente die der Gewichtskraft entgegenwirkt zerlegen kannst.
In die Gegenrichtung wirkt die Resultierende aus der nach unten wirkenden Gewichtskraft und nach außen wirkender Zentrifugakkraft.

Während Chiefs Darstellung allemal alle beteiligten Kräfte darstellt, und damit ein ausgeglichenes Kraftsystem ergibt, stellt die zweite Darstellung (höflichkeitshalber sage ich jetzt keinen Namen) nur einen Teil der Kräfte dar, es ist kein ausgeglichenes System, und diese Darstellung macht so auch keinen Sinn.

Wenn du das nicht erkennen kannst Ernst dann solltest du wirklich nicht mit deiner Mechanikausbildung hausieren gehen. In deinem weiteren Berufsweg kannst du mit Kräften und deren Zusammensetzung nichts mehr zu tun gehabt haben. Ein inneres System gibt es nur auf dem Papier einiger Theoretiker, im wirklichen Leben sind Beschleunigung und die entsprechenden Kräfte absolut.

Was mich betrifft so habe ich 10 Jahre konventionelle Berechnung (vor allem Festigkeit, Schwingung etc.; Kräfte, Momente, Arbeit, Leistung... als tägliche Beschäftigung) und 5 Jahre FE-Berechnung (Finite Elemente; auch wieder vorwiegend Festigkeit und Schwingungsberechnung) auf dem Buckel. Auch wenn ich in meiner jetzigen Tätigkeit damit nicht mehr direkt zu tun habe, für eine einfache Kraftzusammensetzung reichts dann doch noch.

Wenn du also die erste Darstellung als falsch ansiehst und die zweite als richtig (diese stellt allenfalls einen Teil dar), dann solltest du deine wohl etwas länger zurückliegende Mechanikausbildung besser verschweigen und nicht offenbaren dass du inzwischen mit elementaren Kraftzusammensetzungen auch nicht mehr zurecht kommst.
Dein Urteil über andere in dieser Sache ist wirklich nur noch Anmaßung.
Zuletzt geändert von rmw am Do 8. Dez 2011, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
rmw

Re:

Beitragvon contravariant » Do 8. Dez 2011, 14:16

rmw hat geschrieben:Also an der Karussel-Darstellung ist nichts verkehrt.

Damit ein Seil gespannt ist müssen immer zwei entgegengesetzte Kräfte daran wirken, also z. B. einer der nach links zieht und einer der nach rechts zieht. Wenn man nun die Seilkraft an der linken Seite darstellen will, so kann man die Kraft darstellen von dem der nach links zieht, oder die Seilkraft die auf den nach links ziehenden in die entgegengesetzte Richtung wirkt oder auch beide entgegengesetzte Kräfte.

Beim Karussel wirkt auf den Sitz außen die blaue nach oben Mitte ziehende Seilkraft. Entgegengesetzt wirkt die Resultierende aus Fliehkraft und Gewichtskraft, also die Resultiernde aus roter und schwarzer Kraft. Viel mehr ist dazu nicht zu sagen.

Verstehe ich dich richtig, dass du der Meinung bist, dass die Resultierende aus Gravitations- und Fliehkraft die Seilkraft kompensiert? Oder anderes formuliert, meinst du, dass sich die drei eingezeichneten Kräfte sich zu Null addieren?
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie