Ernst hat geschrieben:Richtig ist das Original von W. Fendt
Jetzt mach aber wirklich einen Punkt Ernst.
In der ersten Darstellung (von Chief geändert) sind die nach oben wirkende Seilkraft dargestellt und die beiden Kräfte deren Resultierdene die Gegenkraft ergibt, ganz nach dem Prinzip Aktion und Reaktion.
In der Darstellung von Fendt ist die Zentripetalkraft als Resultierende von Seilkraft und Gewichtskraft dargestellt daran ist an sich nichts falsch, es ist aber nur Teil der Geschichte. Das Kraftsystem ist so ja nicht ausgeglichen, insofern ist die Fendtsche Darstellung wenig sinnvoll.
Wenn du die Kräfte am Seilangriffspunkt schneidest so hast du eine nach oben innen wirkende Seilkraft die du in die horizontiale Komponente die Zentripetalkraft und die vertikale Komponente die der Gewichtskraft entgegenwirkt zerlegen kannst.
In die Gegenrichtung wirkt die Resultierende aus der nach unten wirkenden Gewichtskraft und nach außen wirkender Zentrifugakkraft.
Während Chiefs Darstellung allemal alle beteiligten Kräfte darstellt, und damit ein ausgeglichenes Kraftsystem ergibt, stellt die zweite Darstellung (höflichkeitshalber sage ich jetzt keinen Namen) nur einen Teil der Kräfte dar, es ist kein ausgeglichenes System, und diese Darstellung macht so auch keinen Sinn.
Wenn du das nicht erkennen kannst Ernst dann solltest du wirklich nicht mit deiner Mechanikausbildung hausieren gehen. In deinem weiteren Berufsweg kannst du mit Kräften und deren Zusammensetzung nichts mehr zu tun gehabt haben. Ein inneres System gibt es nur auf dem Papier einiger Theoretiker, im wirklichen Leben sind Beschleunigung und die entsprechenden Kräfte absolut.
Was mich betrifft so habe ich 10 Jahre konventionelle Berechnung (vor allem Festigkeit, Schwingung etc.; Kräfte, Momente, Arbeit, Leistung... als tägliche Beschäftigung) und 5 Jahre FE-Berechnung (Finite Elemente; auch wieder vorwiegend Festigkeit und Schwingungsberechnung) auf dem Buckel. Auch wenn ich in meiner jetzigen Tätigkeit damit nicht mehr direkt zu tun habe, für eine einfache Kraftzusammensetzung reichts dann doch noch.
Wenn du also die erste Darstellung als falsch ansiehst und die zweite als richtig (diese stellt allenfalls einen Teil dar), dann solltest du deine wohl etwas länger zurückliegende Mechanikausbildung besser verschweigen und nicht offenbaren dass du inzwischen mit elementaren Kraftzusammensetzungen auch nicht mehr zurecht kommst.
Dein Urteil über andere in dieser Sache ist wirklich nur noch Anmaßung.