Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Kraft bei geradliniger Beschleunigung

Beitragvon Ernst » Mi 7. Dez 2011, 17:46

Chief hat geschrieben:
Wenn Du so schlau bist sag uns warum diese zwei Situationen physikalisch identisch sein sollten? :mrgreen:

Bild
Bild

Da muß man nicht besonders schlau sein. Durchschnittliche Schulbildung genügt, um zu sehen, daß eine wie die andere Darstellung von Dir horrender Unfug sind. In beiden Fällen sind die Kräfte auf die Massen ausgeglichen. Da würden sich die Massen wegen fehlender Kraftwirkung geradlinig gleichförmig bewegen. Zur Beschleunigung der Masse auf eine Kreisbahn ist aber eine freie Kraft in Richtung Zentrum notwendig. Genauso wie W. Fendt es beschrieben hat

Karussell Kräfte W. Fendt.png
Karussell Kräfte W. Fendt.png (7.69 KiB) 4304-mal betrachtet

Auf die am Faden hängende Masse m wirken zwei Kräfte, nämlich die Gewichtskraft (nach unten gerichtet) und die vom Faden ausgeübte Zwangskraft (schräg nach oben). Die Gesamtkraft dieser beiden Kräfte (Vektoraddition!) ist die nach innen zur Drehachse gerichtete Zentripetalkraft.

Und wie man damit ganz einfach den sich einstellenden Seilwinkel ausrechnet, hat er auch gezeigt.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Kurt » Mi 7. Dez 2011, 18:01

Ernst hat geschrieben:Da würden sich die Massen wegen fehlender Kraftwirkung geradlinig gleichförmig bewegen. Zur Beschleunigung der Masse auf eine Kreisbahn ist aber eine freie Kraft in Richtung Zentrum notwendig.

Also ich sehe das mit meiner Laienbildung auch so.
Nur wenn eine Kraft ins Zentrum wirkt entsteht die Kreisbahn.

Gruss Kurt
Kurt

Beitragvon Ernst » Mi 7. Dez 2011, 20:46

Chief hat geschrieben: Da muß man nicht besonders schlau sein. Durchschnittliche Schulbildung genügt, um zu sehen, ...

daß Du ein Spinner ohne Wissen bist. Wäre nicht schlimm, wenn Du dazu nicht noch ganz lernschwach wärst.

Es ist jetzt hier für mich Schluß. Es ist alles bis ins i-Tüpfelchen beschrieben, erklärt, zitiert.
Einige wußten es bereits vorher, vorzugsweise wieder diejenigen von der anderen Fraktion. Trigemina, fb.. etc
Natürlich auch Harald nach einem anfänglichen Mißverständnis.
Mein besonderer Respekt gilt Highway, der das Prinzip schließlich gut verstanden hat.
rmw hat´s auch verstanden, wenngleich er sich gegen eine Systematik sträubt.
Kurt läuft noch buchstäblich im Kreis, aber es keimt Hoffnung.
Chief kommt gar nicht voran, weil er grundlegende Prinzipien in Bezugssystemen nicht nachvollziehen kann. Sein untertäniger Wadenbeißer ist sein bissiges Echo.
Schließlich scharo, der wegen fehlender Schulkenntnisse in Mathematik und Mechanik völlig blind durch diese Sache taumelt.

Der Nutzen ist dennoch gegeben. Es wurde (in beiden Diskussionssträngen) eine Vielzahl von Quellen zusammengetragen, deren Studium jedem Interessierten die wissenschaftliche Annäherung an die Sache erleichtern kann. Eine brauchbare Literaturliste.

So, jedes Ding hat ein Ende. Ich klinke mich jetzt hier aus dieser Sache aus. Ich freue mich über die, welchen es genutzt hat.
Und wünsche den anderen viel Spaß bei ihrer sensationellen Überarbeitung "der zu 99% abgeschriebenen und zudem falschen Fachliteratur der Nobelpreisträger & Co".

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon contravariant » Mi 7. Dez 2011, 21:49

Chief hat geschrieben:Diese Animationen zeigen dass Dein Bezugssystem-Denken der Realität widerspricht. In der oberen Animation rotiert das BS weshalb physikalisch kein Effekt auftreten kann. In der unteren Animation in welcher das Objekt tatsächlich rotiert sind die physikalischen Verhältnisse ganz anders.

Wer hat dich eigentlich im Vordiplom in analytischer Mechanik geprüft?
contravariant

Beitragvon Kurt » Mi 7. Dez 2011, 21:56

contravariant hat geschrieben:
Chief hat geschrieben:Diese Animationen zeigen dass Dein Bezugssystem-Denken der Realität widerspricht. In der oberen Animation rotiert das BS weshalb physikalisch kein Effekt auftreten kann. In der unteren Animation in welcher das Objekt tatsächlich rotiert sind die physikalischen Verhältnisse ganz anders.

Wer hat dich eigentlich im Vordiplom in analytischer Mechanik geprüft?

Die Erklärung Schiefs passt doch.
Das obige Bild zeigt ein ruhendes Gebilde.
Es ruht zum "Raum", es ist aus der Sicht eines sich drumherum Bewegtem zu sehen.

Unten ruht der Betrachter im "Raum", das Gebilde dreht sich (im "Raum").
Die Pfeile zeigen wohin die Kräfte wirken.
Anscheinend versteht jeder etwas anderes was die Pfeile aussagen.

Der schwarze Pfeil symbolisiert die Gravitation, der blaue das Halteseil, der rote die Fliehkraft (Trägheit).

Noch eine Änderung:
Die Kraft die die Kreisbewegung erzwingt (wenn man die Halteseile sich wegdenkt), ziehlt genau in die Mitte (das was Ernst gesagt hat).
Also ich meine, ihr versteht euch nicht richtig.

Gruss Kurt
Zuletzt geändert von Kurt am Mi 7. Dez 2011, 22:03, insgesamt 2-mal geändert.
Kurt

Beitragvon contravariant » Mi 7. Dez 2011, 22:01

Kurt hat geschrieben:[Die Erklärung Schiefs passt doch.
Das obige Bild zeigt ein ruhendes Gebilde.
Es ruht zum "Raum", es ist aus der Sicht eines sich drumherum Bewegtem zu sehen.

Unten ruht der Betrachter im "Raum", das Gebilde dreht sich (im "Raum").

Also ich sehe in beiden Animationen eine Kreisbewegung der Gondeln, mithin eine beschleunigte Bewegung. Nur wirkt auf dem oberen Bild keine Kraft in Richtung der Beschleunigung. Auf dem unteren Bild wirkt die Kraft sogar in die entgegengesetzte Richtung, nämlich nach außen. Trotzdem werden in beiden Bildern die Gondeln zur Achse des Karussells beschleunigt. Wie passt das nun zusammen?
contravariant

Beitragvon Ernst » Mi 7. Dez 2011, 22:17

Aus
Zuletzt geändert von Ernst am Mi 7. Dez 2011, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Beitragvon contravariant » Mi 7. Dez 2011, 22:18

Highway hat geschrieben:Was ist aus den 4000 m/s² zu 0,001 m/s² Delta g geworden? Du erinnerst dich bestimmt: Die Trockenschleuder.

Hatte Harald damals kommentiert, du erinnerst dich vielleicht.
contravariant

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon Hannes » Mi 7. Dez 2011, 22:23

Hallo Contra !
Also ich sehe in beiden Animationen eine Kreisbewegung der Gondeln, mithin eine beschleunigte Bewegung. Nur wirkt auf dem oberen Bild keine Kraft in Richtung der Beschleunigung. Auf dem unteren Bild wirkt die Kraft sogar in die entgegengesetzte Richtung, nämlich nach außen. Trotzdem werden in beiden Bildern die Gondeln zur Achse des Karussells beschleunigt. Wie passt das nun zusammen?

Das kommt daher, weil du dir nichts vorstellen kannst.
Für solche banalen Vorgänge sollte man überhaupt keine Animation brauchen.
Aber wenn du es willst: Die obere Animation soll darstellen, wie es aussieht, wenn ein Radfahrer rund um ein stehendes Karussel fährt.
Die untere Animation soll dann zeigen, wie ein stehender Beobachter das drehende Karussel wahrnimmt.
Ist doch eine intellektuelle Meisterleistung, das zu verstehen. Da braucht man schon geschätzte drei Sylvester Perversität dazu. :D
Wenn jemand wirklich dumm ist,dem soll man verzeihen.Aber wenn er sich dumm stellt, wird das gefährlich.

Hannes
Zuletzt geändert von Hannes am Mi 7. Dez 2011, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hannes

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon contravariant » Mi 7. Dez 2011, 22:30

Hannes hat geschrieben:Die untere Animation soll dann zeigen, wie ein stehender Beobachter das drehende Karussel wahrnimmt.
Ist doch eine intellektuelle Meisterleistung, das zu verstehen. Da braucht man schon geschätzte drei Sylvester Fisikstudien dazu. :D

Die Äquivalenz zwischen aktiven und passiven Transformationen lassen wir mal besser außen vor, dafür fehlt hier wohl das abstrakte Denkvermögen. Konzentrieren wir uns also auf das untere Bild. Nochmal zur Erinnerung
Bild
Laut Chief wirkt auf die Gondeln also eine Kraft nach außen. Nach Newton gild nun aber F = m*a. Eine Kraft nach außen bewirkt also auch eine Beschleunigung nach außen. Die Gondeln bewegen sich aber auf einer Kreisbahn um die Drehachse. Sie werden also nach innen. Offensichtlich passen die eingezeichneten Kräfte nicht zu der dargestellten Bewegung.
contravariant

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie