Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Hier wird die Relativitätstheorie Einsteins kritisiert oder verteidigt

Re: Zwillingsparadoxon: Unterschrift-Aktion aus den USA

Beitragvon Ernst » Mo 28. Nov 2011, 17:58

galactic32 hat geschrieben: Im Abstand r>0 auf einer Scheibe (Zylinder) muß die Bewegung parallel zur Drehachse (vec_omega) durch einen Mantel etwa "geführt" werden.

Wieder die hier so gut kultivierte Vorstellungsphysik contra Physik.
Allgemein treten bei Relativbewegunbgen parallel zur Rotationsachse keien Corioliskräfte auf.
Nebenschauplatz.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon galactic32 » Mo 28. Nov 2011, 18:49

Ernst hat geschrieben: kultivierte Vorstellungsphysik contra Physik.
Tjo, wenn's unbequem wird, dann so was :?
Ernst hat geschrieben:Allgemein treten bei Relativbewegunbgen parallel zur Rotationsachse keien Corioliskräfte auf.
Wiki lesen und auswendig wiedergeben, könnte ich schon alleine:
wiki hat geschrieben:Die Corioliskraft F_C ist ebenso wie die Zentrifugalkraft ein Teil der Trägheitskraft, die auf einen sich in einem rotierenden Bezugssystem bewegenden Körper wirkt.
Allgemein gilt
Bild
Also wohl eher:

F_Coriolis≝ F_Trägheit - F_Zentrifugal

Das bleibt doch so alles nur ein ineffizientes mathematisches Vorgehen.
Typisch für gewisse Mathematiker, die einem Physik erklären wollen.

Circulardefinierung von Trägheitskraft,Zentrifugalkraft mit Coriolis, na, wie schön sich da was zu einem Ganzen fügt ....

... wenn man als Physiker(in) sonst keine Erkenntnisse, Fortschritte findet ...

Gruß
galactic32

Beitragvon Ernst » Mo 28. Nov 2011, 20:16

Chief hat geschrieben: Ja und was bedeutet das?

So wie es dasteht:
Dieses Experiment führt zusammen mit einer mangelhaften Herleitung zur völlig unsinnigen Aussage, dass die Corioliskraft nur bei einer Radialbewegung auftritt (vergl. dazu Motorrad auf Karussell).
In der Schriftgröße kannst Du´s eventuell lesen. Und wenn Du etwas Grips hast; dann folgerst Du, daß es dann auch bei Tangentialbewegung gilt.

Chief hat geschrieben: Wenn jemand etwas anderes Behauptet (z.B. Feynman) dann handelt es sich um Esoterik!

Die Lösung ist schwachsinnig!

Die Lösung erscheint Dir schwachsinnig, weil Du einen schwachen Sinn hast.
Indem Du alles und jedes, was hier aus seriösen Quellen (Professoren, Nobelpreisträger, Universitätsunterlagen) angeführt ist, als Esoterik und Schwachsinn diskriminierst, machst Du Dich hier zum Affen. Wer soll Dich bei solcher entsetzlichen Fehleinschätzung deiner eigenen Fähigkeiten denn noch ernst nehmen? Oder Du betreibst hier Jux und Dallerei. Das spräche auch nicht für Dich. Oder du bist einfach so ein Angeber, der es nicht verkraften kann, wenn er nachweislich Unrecht hatte. Ich hab von Dir genug. Werd selig mit Deier maßlosen Selbstüberschätzung.
Fakt ist: Alle zitierten Quellen beinhalten die Darstellung der Angewandten Mechanik. Ob es Dir gefällt oder nicht, ist schnurzpiepegal.
Ich kann deshalb nur jedem hier raten, auf Deine Einschätzung zu pfeifen.
Den Ton dieses Posts hast Du Dir selber zuzuschreiben

Gruß
Ernst
Zuletzt geändert von Ernst am Mo 28. Nov 2011, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ernst

Mathematik - Physik

Beitragvon rmw » Mo 28. Nov 2011, 20:18

Chief hat geschrieben:Kreisbewegung ist durch Zentrifugalkraft vollständig bestimmt!

So sehe ich das auch. Jedenfalls wenn sich Scheibe und Motorad um die gleiche Achse bewegen.
Man kann natürlich, wenn man unbedingt will, alles was sich relativ zur Scheibe bewegt als Corioliskraft ansehen. Wenn sich das Motorrad mit gleicher Geschwindigkeit der Scheibe entgegen bewegt, dann hat man halt eine Fliehkraft der Scheibe und eine gleich große entgegengerichtete Corioliskraft der Motorrads. Das ergibt zwar rechnerisch das richtige Ergebnis, viel Sinn macht dass allerdings nicht. Phsikalisch befindet sich das Motorad einfach in einem Inertialsystem es ist kräftefrei, es wirkt überhaupt keine Kraft auf das Motorrad. Es wirken keine Fliehkraft und Corioliskraft gegeneinander, auch dann nicht wenn die Rechnung mit Kraft und Gegenkraft zum richtigen Ergebnis führt.

Man könnte auf der Erdoberfläche noch eher eine solche Vorgangsweie für zweckmäßig erachten. Man hat dann eine Ausgangsbasis für einen auf der Erdoberfläche ruhenden Gegenstand und beschreibt jede Änderung gegenüber diesen Zustand als Corioliskraft. Das mag man als zweckmäßig ansehen, physikalisch macht es auch dann nicht viel Sinn. Eine Änderung der Drehgeschwindigkeit durch Überholen der Erddrehung bzw. entgegengesetzte Bewegung als Änderung der Fliehkraft zu beschreiben, und eine radiale Bewegung (oder einen radialen Anteil) als Corioliskraft zu beschreiben entspricht einfach den physikalischen Tatsachen.
rmw

Beitragvon galactic32 » Mo 28. Nov 2011, 20:23

Chief hat geschrieben:
Harald Maurer hat geschrieben:Zum Coriolis-Effekt:
Von der Nichtdrehung eines Fucault-Pendels am Äquator irregeleitet, habe ich angenommen, dass es am Äquator keine Corioliskraft gibt. Das ist falsch. Denn es gibt sie, wirkt hier aber vertikal - daher dreht sich das Pendel nicht. Fährt ein Pkw den Äquator in der Drehrichtung der Erde entlang, wird er etwas leichter (Corioliskraft plus Fiehkraft), in der Gegenrichtung wirkt die Corioliskraft in Richtung Erdachse, der Pkw wird etwas schwerer (Corioliskraft plus Zentripedalkraft).
Ernsts Darstellung:
...
ist daher völlig richtig!...

Das ist falsch, in diesem Fall gibt es außer G-Kraft nur noch Zentrifugalkraft.
Also die Wikipedia ist diesbezüglich versifft.
wiki's Zentrifugalkraft hat geschrieben:Während sich jedoch die Zentrifugalkraft ändert, wenn das Bezugssystem geändert wird, bleibt die Zentripetalkraft unabhängig vom Bezugssystem immer gleich.
Zentrifugalkraft hatte ich anders definiert.
Grade wenn's so wäre, sollte man sich doch diese SUPER-Bezugssystemunabhängige ominöse Kraft doch mathematisch sehr genau Verstehen, wierum auch immer benahmt.
Chief hat geschrieben:Kreisbewegung ist durch Zentrifugalkraft vollständig bestimmt! Wenn jemand etwas anderes Behauptet (z.B. Feynman) dann handelt es sich um Esoterik!
So in diesem Sinne.

Gruß
galactic32

Re: Mathematik - Physik

Beitragvon Ernst » Mo 28. Nov 2011, 20:31

rmw hat geschrieben:Man kann natürlich, wenn man unbedingt will, alles was sich relativ zur Scheibe bewegt als Corioliskraft ansehen.

Weißt Du, rmw, die Physik ist kein Selfmadekasten, wo jeder machen kann, was er will. Physik heißt systematisch denken. Wenn Du nach all den Quellen (Hast du sie überhaupt gelesen?) immer noch solche abstrusen Ansichten hast, dann ist systematische Vorgehensweise eben nicht Dein Ding. Warum eigentlich liest und verinnerlichst Du die vielen seriösen Quellen nicht, die alle eine identische Aussage beinhalten, und machst Dir immer noch Deinen Privatreim. Meinst Du nun auch, alle Professoren, Lehrbuchautoren und Nobelpreisträger sind blöd. Und Du weißt es eben besser. Ich jedenfalls würde bei Unklarheiten in so einem Fall mich bemühen, anhand der Fachlieteratur mein unvollkommenes Wissen zu erweitern.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 28. Nov 2011, 20:42

galactic32 hat geschrieben:
wiki's Zentrifugalkraft hat geschrieben:Während sich jedoch die Zentrifugalkraft ändert, wenn das Bezugssystem geändert wird, bleibt die Zentripetalkraft unabhängig vom Bezugssystem immer gleich.

Ja galactica, das ist nun mal eine Binsenweisheit bereits für Studienanfänger. Und verstehen tun sie das auch. Und du solltest es auch verstehen, weil es an dieser Stelle zum zigsten mal erläutert wurde.
Und in den vielen Beispielen zeigt sich das auch. Hast du geschlafen? Wach auf. Im Gegensatz zu "Chef"&Co sehe ich bei dir noch Hoffnung am Horizont. Etwas mehr Respekt vor professionellen Mechanikern könnte da nutzen.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Kopernikus » Mo 28. Nov 2011, 20:49

Ernst hat geschrieben:
galactic32 hat geschrieben:

Ja galactica, das ist nun mal eine Binsenweisheit bereits für Studienanfänger. Und verstehen tun sie das auch. Und du solltest es auch verstehen, weil es an dieser Stelle zum zigsten mal erläutert wurde.
Und in den vielen Beispielen zeigt sich das auch. Hast du geschlafen? Wach auf. Im Gegensatz zu "Chef"&Co sehe ich bei dir noch Hoffnung am Horizont. Etwas mehr Respekt vor professionellen Mechanikern könnte da nutzen.

Gruß
Ernst

Hi , Ernst

es nützt nichts,
die Satire-Truppe hat heute wieder an der Ätherflasche geschnüffelt,
und unterliegt jetzt der Corioliskraft.

Galactic32 wird bestimmt gleich abheben und hat das Kreuzprodukt auf das Milchstraßenzentrum gerichtet,
der Wetterbericht hat einen stetigen Ätherwind der Stärke 7,5 in Richting Schwarzes Loch vorhergesagt.

Grüße

Kopernikus
Kopernikus

Beitragvon Ernst » Mo 28. Nov 2011, 21:22

Chief hat geschrieben: Mit Deiner Ausdrucksweise hast Du schon Poeten übertroffen!

Mag sein. Allerdings hattte er auch nicht mit solchem anmaßend Unfähigen wie Dir zu tun. Und dabei habe ich mich sogar noch sehr zurückgehalten. Die wahre Einschätzung Deines Vermögens und Deiner Anmaßung ist Lichtjahre vernichtender. Übrigens ist der Poet rein sachbezogen gesehen gegen Dich ein Riese.
Auf deine einfältigen (un)sachlichen Aussagen reagiere ich nicht mehr.
Außer gegebenenfalls mit der Aufschrift: Falsch! Vorsicht vor unqualifizierten Laien.

Gruß
Ernst
Ernst

Beitragvon Ernst » Mo 28. Nov 2011, 21:34

Ich stelle nochmal den Extrakt in dieser Geschichte ein, auch für alle anderen: Die allgemeingültige Mathematische Fassung der Coriliskraft und entsprecehend ausgewählte Konfigurationen als Bild. Dás Verständnis und Vermögen, die Formel mathematisch zu lesen und auf die Beispiele anzuwenden muß man haben, um die Sache zu erkennen. Wenn nicht, hilft da nur Studium in Mathematik:

Bild

m die Masse des bewegten Körpers,

Bild der Winkelgeschwindigkeitsvektor der Rotation

Bildder Geschwindigkeitsvektor der Bewegung des Körpers, relativ zum rotierenden Bezugssystem, ist.

Wissen, was ein Kreuzprodukt ist.
Wissen, wie man dafür die Rechte-Hand_Regel anwendet
und dann die folgende Darstellung verstehen:

Bild
..
.
Ernst

VorherigeNächste

Zurück zu Relativitätstheorie