Kurt hat geschrieben: Sie ist also ein Indikator für Beschleunigung.
Nein Kurt, sie ist die Folge einer beliebigen Relativgeschwindigkeit in einem rotierenden Bezugssystem. Das ist ja ausführlich mathematisch und anschaulich beschrieben und mit zigfachen ernsthaften Quellen bewegt. Das ist fundamentale klassische Mechanik.
Die Kraft ist immer senkrecht zu dieser Relativgeschwindigkeit ausgerichtet. In einem Fall, wo sich die Platte in Uhrzeigerrichtung dreht, wirkt diese Kraft in Bewegungsrichtung gesehen immer nach links. Rollt die Kugel radial nach außen, drückt die Kraft gegen den Uhrzeigersinn. Rollt sie radial nach innen, so wirkt die Kraft in Uhrzeigersinn. Rollt sie tangential in Uhrzeigersinn, zeigt sie nach außen, Rollt sie tangential entgegen Uhrzeigersinn, zeigt sie zum RotationsMittelpunkt. Wie im folgenden Bild gezeigt:
Und unten im Bild ergibt sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit v die Bewegung der Kugel (annähernd) auf einem Kreis. Keine andere Kraft als die Corioliskraft kann dieses Verhalten beschreiben.
In dem ZDF Video kann man diese wundersam erscheinende Bewegung bewundern. Ganz am Ende des Films:
http://www.youtube.com/watch?v=LAX3ALdienQ
Gruß
Ernst
