Highway hat geschrieben: Mich hätte mal, abseits von all dem Getöse, ein Statement von dir bezüglich des Vorzeichenfehlers interessiert. Irgendwie hab ich den Eindruck das Ljudmil in dem Punkt Recht haben könnte.
Dein Eindruck täuscht. Es macht keinen Sinn, über seine Einwände nachzudenken. Er weiß nicht, was ein Vektorprodukt ist (scharo: Kreuz hat nichts mit senkrecht zu tun). Er kennt die dazugehörige Rechtehandregel nicht. Darum meint er, es dürfe keinen Unterschied zwischen Rechts-und Linkskurven des Motorrades geben. Und so geht das am laufenden Band. Laß dir von einem ABC Schützen, der das kleine 1x1 nicht beherrscht, erklären, warum Du mit dem großen 1X1 falsch rechnest. Tut mir Leid. Seine ganze Beschreibung strotzt derartig vor Kardinalfehlern, daß es keinen Sinn macht, auf irgendwelche Einzelheiten einzugehen. Am Anfang steht bei ihm der Unfug mit der Begrenzung der Corioliskraft auf radiale Bewegung.
Ich versichere Dir, daß die Rechnung korrekt durchgeführt ist. Daß alle Vorzeichen richtig berücksichtigt sind. Und daß die Erkenntnis aus der Rechnung; daß im Bezugssysstem IS nur eingeprägte Kräfte und im Bezugssystem zusätzliche Trägheitskräfte (zentifugal und Coriolis) wirken, den mechanischen Grundlagen entsprechen. Genau diesen Sachverhalt habe ich mit der Rechnung vorgeführt.
Es ist hier alles verdeutlicht und ausführlich beschrieben. Das kannst Du nun glauben oder nicht. Oder besser selber studieren. Aber verlange nicht, daß ich weiter auf Einwürfe eingehe, welche von "Experten" dieser Art kommen. Da kann ich gleich fragen, was denn mein 10jähriger Nachbarsohn an der Rechnung auszusetzen hätte.
Das ist kein Kriegspfad, sonder eine Schockreaktion angesichts einer derartigen fachlichen Anmaßung bei Kenntnis gegen Null.
Gruß
Ernst