einiges bringst Du durcheinander. Deine Formeln stellt kein Mensch in Frage – so steht in jedem Leerbuch. Nun, meine aber auch – was ist bei meiner Beschreibung falsch? Das würde mich interessieren – und nicht nur pöbeln ohne die geringste Erklärung. Kann ja sein, dass meine Überlegung irgendwo daneben gegangen ist – wo, würde ich gerne wissen? Oder kannst Du das nicht? Nachplappern aus dem Lehrbuch kann jeder.
Dass bei 0 v am größte und a = 0 ist, weiß jeder.
Dass dt oder Delta t vor und nach OTP und UTP a am größte ist, auch.
Es geht aber exakt um OTP und UTP.
Ist die Geschwindigkeit dort für dt = 0?
Ist die Summe der Kräfte dort für dt = 0?
Ist ein Gegenstand, der auf dem Tisch seit einem Monat ruht, durch g beschleunigt oder nicht?
Extra für Kopernikus: Wenn die SUMME der Kräfte dort nicht 0 wäre, würde die Geschwindigkeit auch nie den 0-Wert erreichen. Und dass sie die 0 erreicht, ist wohl ersichtlich, sonst gäbe es kein Richtungswechsel. Dass die (nur) Federkraft dort am größte ist, weiß wohl jedes Kind. Was ist aber mit den Gegenkräften?
„Insbesondere Dein Standpunkt, die Corioliskraft wirke nur bei radialer Relativbewegung, macht jede Diskussion dazu überflüssig.“
Und das ist eine glatte Lüge, bzw. bodenlose Unterstellung, lieber Ernst.
Die Sache sieht gaaanz anders aus, noch nicht mitgekriegt?
Es ging genau um Deine unbegründete Behauptung, wie hier mit dem roten Beobachter – auch bei Kreisbewegung, d.h. bei unverändertem r der Körperbewegung auf der Scheibe. Wie ich sehe, machst Du denselben Fehler, wie damals. Bei dem roten Beobachter existiert keine, absolut keine Corioliskraft oder -Effekt. Das haben Dir alle bestätigt – Du hast mit beharrliches Schweigen geantwortet.
Nun, gibt es bei dem Roten Coriolis – ja oder nein?
Wenn ja – erkläre es uns bitte! Aber nicht mit Zitaten und abgeschriebenen Formeln, das zieht bei uns nicht.
Wenn nein, dann entschuldige Dich bitte für den Schmarrn, den Du mehrmals über mich geschrieben hast.
@ Hannes
Danke für die Komplimente! Du versuchst zumindest mich zu verstehen, andere versuchen das nicht mal im Ansatz, sondern durch billige Beleidigungen sich zu profilieren.
Liebe Grüße
Ljudmil

befindet und mit der
bewegt, gilt dann