Lieber Ernst,
„ich freue mich sehr, daß Du wieder hier bist.“
Es ist nur eine sporadische Erscheinung – ich bin zur Zeit berufstätig und abends oder am Wochenende habe jede Menge zu erledigen.
„Ich werde den Emittereffekt später mal quantifizieren.“
Ich habe mir selbst oft Gedanken darüber gemacht – eine Erklärung fand ich noch nicht.
„Zur Trägheitskräften und Corioliskräften haben wir uns seinerzeit ja unter Beteiligung von Trigemina ausreichend ausgetauscht. Nach unserer Auffassung liegst Du da völlig daneben.“
Ja, nach Eure Auffassung, die keiner teilt, schon. Bleibst Du noch bei Deiner Behauptung, dass bei der Übergang zwischen (+) und (-) keine 0-Position (Wert) existiert? Oder, dass bei oberen und unteren Totpunkt (die 0-Position), z.B. bei Kugel auf Feder, wo zwei Kräfte entgegengesetzt und gleich groß sind, die Beschleunigung am größten sei?
„Auch heute noch, wenn Du behauptest, die Wirkungen auf der Erde (Flußerosion und Schienenabnutzung) hätten nichts mit der Corioliskraft zu tun.“
Offensichtlich hast Du nicht genau gelesen was ich schrieb, noch erinnerst Du dich am Ausgang damaliger Diskussion: Definitionssache und sonst nichts. Du kannst nicht einmal behaupten, es sei SCHEINkraft, die ein unwissender Beobachter an einem kräftefreien Objekt zu sehen glaubt und zugleich eine wirklich wirkende Kraft ausübt.
Einmal ist eben ein kräftefreier Körper in Inertialflug, einmal ist es ein Körper, der vom anderen Körper durch direkte Krafteinwirkung auf eine höhere oder niedrigere Geschwindigkeit beschleunigt wird. Es liegen Welten dazwischen. Dass einige diesen zwei völlig verschiedenen Konstellationen gleichen Namen verpassen, hilft dem physikalischen Verständnis nicht im Geringsten.
Corioliskraft ist nicht messbar, sie hat auch keine Gegenkraft, eben nur SCHEIN- und nicht SEINkraft.
Ich möchte mal im hiesigen Beispiel mit dem Karussell wissen, wie Du die Corioliskraft beim roten (unbewegten) Beobachter messen willst, oder wie die Gegenkraft heißt – nicht vergessen, Kräfte nur paarweise. Der Unsinn mit Zentrifugalkraft zieht nicht.
Aus dem letzten Komplimentenaustausch mit Chief habe ich irgendwie den Eindruck, dass Du mit dem Corioliseffekt Probleme hast. Schau doch die Animationen darüber und überlege mal, ob doch da drin eine v vorhanden ist oder nicht! Du kannst nicht w (Omega) als w und v interpretieren.
Liebe Grüße
Ljudmil