Hallo Chief,
.
Ich bekomme den Eindruck, Du willst irgendwie trollen. Daß Du das nicht verstehen kannst, kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Aber es ist wohl so, daß du wiedermal einfache Dinge als Unsinn bezeichnest, welche Du nicht verstehen kannst. Nachdem eine bessere Darstellung als in diesem Video überhaupt nicht mehr möglich ist. Wenn Du allerdings immer noch nicht in Bezugssystemen denken kannst, ein letzter Versuch:
Chief hat geschrieben:Das ist Unsinn, die rote Person bewegt sich gar nicht sondern die Kamera die die Person beobachtet.
Im äußeren nichtrotierenden Bezugssystem ruht der Rote

Im
rotierenden Bezugssystem

bewegt er sich auf einer Kreisbahn

. Guck dir doch einfach die Sicht ins Bezugsystem im unteren Animationsteil b an. Wenn du die Kreisbewegung nicht siehst, ist dein Computer defekt.
Da hilft alles nicht, auf die rote Person wirkt keine Kraft. Ein Beobachter der nicht weiß dass er der bewegte ist glaubt dass auf die rote Person eine Kraft wirkt. Deswegen wird von einer "Scheinkraft" gesprochen. Weil es die Kraft gar nicht gibt. Und die Corioliskraft erst gar nicht weil die rote Person im unteren Teilbild im rotierenden System ruht.
Jaja, sie ruht, weil dein Monitor defekt ist oder deine Brille versagt. Sie bewegt sich auf einer Kreisbahn im rotierenden BS.

Wenn eine Person sich auf einer Kreisbahn bewegt, dann muß auf sie eine Kraft wirken. Die Corioliskraft ist eine Trägheitskraft, welche es natürlich im rotierenden System gibt. genauso wie es da eine Zentrifugalkraft gibt. An jedem Kettenkarussell kannst Du sie "sehen". Aber bei Dir gibt es ja keine Trägheitskräfte. Und daß Corioliskräfte Flußbette verändern und Schienen einseitig abnutzen, sollte sich auch schon herumgesprochen haben.
Du magst in Physik teilweise bewandert sein. Wenn Deine Einwände hier aber ernsthaft sein sollten, dann ist Dein Wissen in Technischer Mechanik allerdings rudimentär. Ansonsten würdest Du Grundzüge der Mechanik nicht ständig als Unsinn charakterisieren. Letzteres nervt mich.
Gruß
Ernst